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Eigene Fritzbox aktiviert - Leihgerät wird zurückgefordert
Anifone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir sind einigermaßen verwirrt. Wie vom technischen Support (und auch dem Techniker, der hier war) empfohlen, wollen wir zumindest für einige Zeit unsere eigene, freie Fritzbox 6490 als Router testen. Bisher funktioniert sie ziemlich stabil, sogar etwas besser als die Leih-Fritzbox 6591 und deutlich besser als die anfangs erhaltene Vodafone Station.

 

Was uns verwirrt: Wir haben nun ein Schreiben mit der Forderung der Rücksendung der 6591 erhalten, obwohl der Vertrag ja noch lange weiterläuft. Zwei verschiedene Mitarbeiterinnen des Supports haben bestätigt, dass die Fritzbox zurückgesendet werden muss, da ja nun das eigene Gerät aktiviert wurde.

 

Auf Infoseiten von Vodafone zu eigener Hardware und auch hier im Forum wird jedoch die Aussage der Techniker bestätigt, dass das Leihgerät hier bleiben soll:

 

"Im Störungsfall: Behalte das Leih-Gerät, das Du von uns bekommen hast. Damit ist die Entstörung einfacher und vermeidet Mehraufwände, die ggf. zu Kosten für Dich führen können."

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/eigene_geraete

 

"Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?

Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann. Das Leih-Gerät ist bei uns im System hinterlegt. Sobald es angeschlossen wird, aktiviert es sich automatisch."

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1287464#M81304

 

Was stimmt denn nun?

 

Es handelt sich um einen Business Vertrag in BaWü.

 

Freundliche Grüße

 

Anita

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

im Vodafone West Gebiet (ex-Unitymedia) muss das Leihgerät nach Anmeldung eines eigenen Kabelrouters/-modems an den Provider zurückgeschickt werden. Die Anschlussdiagnose erfolgt dann mit dem Kundengerät.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

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4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

im Vodafone West Gebiet (ex-Unitymedia) muss das Leihgerät nach Anmeldung eines eigenen Kabelrouters/-modems an den Provider zurückgeschickt werden. Die Anschlussdiagnose erfolgt dann mit dem Kundengerät.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ah verstehe, vielen Dank für deine Antwort. Da gibt es also auch noch einmal eine Abweichung. Ist natürlich etwas verwirrend, wenn auf den Hilfeseiten da kein Unterschied gemacht wird, zumindest ist uns nichts aufgefallen.

 

Was noch interessant wäre: Falls unser eigenes Gerät irgendwann kaputt geht oder nach der Testphase nicht zufriedenstellend läuft, kann man dann wieder ein Leihgerät bekommen? Und muss das dann (wieder neu) bezahlt werden, also die Bereitstellung und evtl. Leihgebühren?

Hi,

 

ja, ein Wechsel auf ein Providerleihgerät ist jederzeit wieder möglich. Dafür fällt eine Lieferpauschale von 9,99 € an.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Super, danke noch einmal. 🙂