1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox im Bridge Modus und Telefonie verwenden
SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich wohne in Frankfurt, Hessen, also ehemaliges Unitymedia Gebiet, habe den Vodafone CableMax 1000 Tarif un eine eigene FritzBox 6660 Cable, mein Ziel ist es eigene Router/Firewall zu betreiben, nur leider kann man die FritzBox "offiziell" nicht mehr in den Bridge Mode versetzten (um drei Ecken geht es schon, habe ich auch geschafft, konnte es aber noch nicht probieren). Außerdem würde ich gerne die FritzBox weiterhin als "Telefonieserver" verwenden, da ich den integrierten AB sowie die FritzFon App auf dem Handy nutze. Nach ein wenig recherche habe ich herausgefunden, dass man die Vodafone Station zwar in den Bridge Mode setzten lassen kann, aber die Telefonie in jedem Fall über die Vodafone Station läuft, ich möche ja aber die FritzBox zwecks Funktionen weiter nutzen. Wenn ich also (um drei Ecken) meine FritzBox in den Bridge Mode setzte, brauche ich (wenn ich es richtig verstanden habe) 3 öffentliche IP Adressen, eine für die FritzBox selber, eine für die Telefonie Funktion und eine dann für die eigene Hardware, korriegiert mich wenn ich falsch liege. Ich bitte um Ideen/Ratschläge wie ich meinen "Plan" umsetzten kann!

TLDR.: Ich möche eigene Hardware als Router/Firewall verwenden, brauche also ein Modem/Router im Bridge Mode, möchte aber weiterhin irgendiwe die Telefonie funktion meiner Fritzbox verwenden.

13 Antworten 13
SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die eigene Router/Firewall Konfiguration will ich ja eben selber machen, geht ja letzendlich nur darum die FritzBox zwecks Telefonfunktion weiter zu nutzen, hatte ja nur gehofft mir den Kauf eines Modems zu sparen, wäre das aber letzendlich nicht sogar eben einfacher?


@SequenZz  schrieb:

Die eigene Router/Firewall Konfiguration will ich ja eben selber machen


ich meine insbesondere die Konfiguaration der Telefonie auf deinem eigenen Router/Firewall und der Fritzbox, die nicht ganz ohne ist.

 

mit einer geliehenen Fritzbox funktioniert die Telefonie out of the box

 

aber wenn du unbedingt ein eigenes Kabelmodem kaufen willst (rund 200€ für das ARRIS CM3500 B) und deine eigene Fritzbox hinter deiner Firewall betreiben möchtest, nur zu

 

beschwere dich dann aber nicht wenn du das nicht umgesetzt bekommst  😉

 

 

SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, also wenn ich die FritzBox nur als IP-Client für die Telefonie nutze, brauche ich ja nichts weiter als die dementsprechenden Ports für den SIP/Telefonserver zu öffnen und an die FritzBox weiter zu leiten, aber nochmal zum Modem, es muss einfach ein kompatibles (Euro) DOCSIS 3.1 fähiges Modem sein, oder?


@SequenZz  schrieb:

Naja, also wenn ich die FritzBox nur als IP-Client für die Telefonie nutze, brauche ich ja nichts weiter als die dementsprechenden Ports für den SIP/Telefonserver zu öffnen und an die FritzBox weiter zu leiten


dann schau dir mal dieses Debakel an  😉

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/SIP-Telefonie-Anmeldung-schl%C3%A4gt-fehl/td-p/3112156

 


@SequenZz  schrieb:

aber nochmal zum Modem, es muss einfach ein kompatibles (Euro) DOCSIS 3.1 fähiges Modem sein, oder?


da gibt es weing bis keine Auswahl, mir sind nur 3 kompatibel Modems bekannt:

das besagte das Arris CM3500 B, das Arris TM3402B und das beliebte Technicolor TC4400 was nur noch gebraucht erhältlich ist

 

und gebrauchte ehemalige Leihgeräte (z.B. Vodafone Stationen), wie sie oft "günstig" bei e**y angeboten werden, können nicht aktiviert werden