1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox im Bridge Modus und Telefonie verwenden
SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich wohne in Frankfurt, Hessen, also ehemaliges Unitymedia Gebiet, habe den Vodafone CableMax 1000 Tarif un eine eigene FritzBox 6660 Cable, mein Ziel ist es eigene Router/Firewall zu betreiben, nur leider kann man die FritzBox "offiziell" nicht mehr in den Bridge Mode versetzten (um drei Ecken geht es schon, habe ich auch geschafft, konnte es aber noch nicht probieren). Außerdem würde ich gerne die FritzBox weiterhin als "Telefonieserver" verwenden, da ich den integrierten AB sowie die FritzFon App auf dem Handy nutze. Nach ein wenig recherche habe ich herausgefunden, dass man die Vodafone Station zwar in den Bridge Mode setzten lassen kann, aber die Telefonie in jedem Fall über die Vodafone Station läuft, ich möche ja aber die FritzBox zwecks Funktionen weiter nutzen. Wenn ich also (um drei Ecken) meine FritzBox in den Bridge Mode setzte, brauche ich (wenn ich es richtig verstanden habe) 3 öffentliche IP Adressen, eine für die FritzBox selber, eine für die Telefonie Funktion und eine dann für die eigene Hardware, korriegiert mich wenn ich falsch liege. Ich bitte um Ideen/Ratschläge wie ich meinen "Plan" umsetzten kann!

TLDR.: Ich möche eigene Hardware als Router/Firewall verwenden, brauche also ein Modem/Router im Bridge Mode, möchte aber weiterhin irgendiwe die Telefonie funktion meiner Fritzbox verwenden.

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ließ die Supportdaten aus und schau nach ob MAXCPE=3 aktiv ist

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit eigener Fritte, wo doch AVM den Bridge-Modus offiziell bei Retail-Geräten nicht unterstützt?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

 

So geht es schon noch:

 

https://www.giga.de/tipp/fritzbox-bridge-modus-aktivieren-wie-geht-das/

 

Ist halt etwas Fummelei.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anscheinend habe ich MAX CPE = 2, könnte an DualStack liegen? Müsste dann doch mit dem Bridge Mode klappen, eine IP behält die FritzBox (auch für Telefonie dann) und eine wird über die Bridge Verbindung dann an meine Hardware weiter geleitet. Bleibt aber wahrscheinlich das Problem, das ich die FritzFon App nicht mehr benutzen kann, da ich dann ja im Netz bzw WLAN von meiner eigenen Hardware und nicht in dem der Fritzbox bin, oder?


@SequenZz  schrieb:

Anscheinend habe ich MAX CPE = 2


dann wird das nichts und du musst auf eine Leihfritzbox umsteigen

du benötigst zwingend MAX CPE = 3

  1. Fritzbox
  2. Telefonie
  3. dein Router am Bridgeport

und nein, man kann sich nicht auf MAX CPE = 3 umstellen lassen !

 
 

 

 

SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso sind denn die FritzBox und Telefonie getrennt? Aber weiterhin: Egal ob Eigen- oder Mietgerät, wahrscheinlich kann ich die FritzFon App dann nicht mehr benutzen, da getrennte Netzwerke, oder? Wäre eine andere Lösung dann ein Kabel Modem wie das Technicolor TC4400?


@SequenZz  schrieb:

Wieso sind denn die FritzBox und Telefonie getrennt?


das ist auf Fritzboxen grundsätzlich so

und deswegen wird MAX CPE = 3 benötigt

 


@SequenZz  schrieb:

Aber weiterhin: Egal ob Eigen- oder Mietgerät, wahrscheinlich kann ich die FritzFon App dann nicht mehr benutzen, da getrennte Netzwerke, oder?


doch kannst du

SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also Leihgerät mieten, dann hat man automatisch MAX CPE = 3, geht auch wenn ich als Leihgerät eine FritzBox nehme, will ja die FritzFon Funktion etc. ? oder wäre es "flexibler" ein reines Modem zu kaufen und meine eigene FritzBox dann nur noch als IP-Client zwecks der Telefonie zu nutzen?


@SequenZz  schrieb:

Also Leihgerät mieten, dann hat man automatisch MAX CPE = 3, geht auch wenn ich als Leihgerät eine FritzBox nehme, will ja die FritzFon Funktion etc. ?


ja, mit einer Fritzbox als Leihgerät bekommst du MAX CPE = 3

 


@SequenZz  schrieb:

wäre es "flexibler" ein reines Modem zu kaufen und meine eigene FritzBox dann nur noch als IP-Client zwecks der Telefonie zu nutzen?


das würde ich eher lassen, die Konfiguration ist nicht so trivial wie man vielleicht denkt, da nicht nur die Fritzbox entsprechend konfiguriert werden muss, sondern auch dein eigener Router/Firewall

insbesondere bei den Ubiquity Gateways sind schon viele an ihre Grenzen gestoßen