Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2024 18:52 - zuletzt bearbeitet am 20.05.2024 21:53 von Kurtler
Liebe Community,
ich wollte den von Vodafone bereitgestellten WLAN Router gegen ein leistungsstärkeres Modell ersetzen und habe mir daher die FRITZ!Box 4060 zugelegt. Ich habe alles angeschlossen und kann das Internet auch nutzen, leider eher instabil und mit Verbindungsabbrüchen. Laut Vodafone Hotline liegt das daran, dass der Router dort nicht registriert ist. Dafür benötigt man die CM-MAC Adresse, die man auf dem Typenschild des Routers finden soll, was leider nicht der Fall ist. Über die Fritz!Box selbst kann ich am Computer nur die Ethernet MAC und die WLAN MAC Adresse auslesen, die aber laut Kundenhotline nicht richtig wären.
Wie bekomme ich die Box jetzt registriert?
Danke und Grüße
Edit: @Dieselschweif77 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
31.07.2024 09:49 - bearbeitet 31.07.2024 09:51
du kannst die Fritzbox an der Vodafone Station in beiden Modi verwenden
der Vorteil vom Bridge Mode ist, dass du dann kein doppeltes NAT hast und die Fritzbox die öffentliche IPv4 bekommt
das ist wichtig wenn du deine Fritzbox oder andere Geräte in deinem Heimnetzwerk aus dem Internet erreichen möchtest
in NRW muss der Anschluss über den Support auf Dual Stack umgestellt werden, nachdem das umgesetzt wurde erscheint im Webinterface der Vodafone Station ein zusätzlicher Menüpunkt zum Aktivieren des Bridge Mode
@sepplmann schrieb:der VF Support meinte noch, Bridge geht wohl nicht
das ist Unsinn