1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene 6591 + Sip-Daten + Softphone
Mcian
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

ich habe Vodafone Cable 1000  + Phone in Hamburg. Mit dem geliefeten Router kann ich über die Fritzapp telefonieren, was reiner Abfall ist (Anrufsignalisierung nicht stabil, Gesprächsqualität schlecht, App muß ständig laufen/kein Push, …). Also hat Vodafone mitgeteilt, daß ich die SIP-Zugangsdaten nur bekomme, wenn ich eine eigene Box habe, also nochmal eine 6591 gekauft, aktiviert und siehe da: SIP-Daten.

Aber egal, wo ich die eingebe, es geht nur in der Box. Es geht auf keinen SIP-Telefon, und erst Recht nicht mit echten Software-VOIPS-Clients wie Bria, Zoiper, Softphone, … es kommt immer einer 403 Forbidden.

Vodafone sagt, daß sie da nicht helfen können.

Was mache ich denn nur falsch? Oder blockt Vodafone bewusst echte Software-VOIPs  ?

Beste Grüße

Marc 

10 Antworten 10

@Mcian37  schrieb:

…gut, vielen Dank - das hat einfach nichts mit VOIP zu tun, wie es gedacht ist. Verstanden.

SIP ist erst einmal nur ein (möglicher) Standard zur Übertragung von Telefongesprächen über ein IP-basiertes Netz (VoIP) -- und das klappt bei Vodafone wunderbar.

VoIP schreibt aber weder vor, dass eine nomadische Nutzung möglich sein muss (Anmeldung von überall), noch das mehrere Geräte sich gleichzeitig mit den gleichen Anmeldedaten anmelden können müssen.

Das, was du willst, ist eine nomadische Nutzung - und diese ist bei "normalen" Festnetzanschlüssen generell aufgrund der Regelungen zu Notrufen (sog. "Röchelnotrufe") seitens des Gesetzgebers über das TKG nicht erlaubt. Hier hat der Anbieter sicherzustellen, dass du den Anschluss nur von der ihm gemeldeten Adresse aus benutzt - und das macht man halt über die Unterdrückung der Anmeldung aus anderen Netzen.

Weiterhin hast du bei SIP, wenn mehrere Endgeräte die gleichen Zugangsdaten verwenden, immer das Problem, dass du nicht weißt, welches Endgerät nun gerade aktiv ist und/oder ob es sich sogar um ein- und dasselbe Endgerät handelt, welches nur die IP-Adresse (z.B. wegen NAT, Funkzellenwechsel, WLAN-Wechsel o.ä.) gewechselt hat. Daher ist bei den meisten Providern eine Anmeldung von zwei Geräten mit den gleichen Anmeldedaten nicht möglich.