1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 804 Portweiterleitung möglich?
JoeJoke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Ich bin aktuell dabei ein kleines NAS System aufzubauen welches auch von außerhalb Erreichbar sein soll. Ich habe einen DDNS Server von all-inkl und da dieser nicht direkt in der EasyBox aufgrund der Anbieter Beschränkung eintragbar ist wollte ich diesen über den Linux ddclient einrichten. Dies funktioniert soweit auch.

Allerdings scheint die Port Weiterleitung nicht so richtig zu funktionieren. Bei meiner Recherche bin ich auf den Vodafone Post hier gestoßen. In diesem hieß es dort:

Es ist richtig, dass es Probleme mit der Easybox 804 und Port Mapping gibt. 
Leider können wir Euch nicht sagen, ob dies mit einem Update behoben werden kann.

Der Post ist allerdings von 2017, also von vor 5 Jahren. Die Frage ist nun, ist dieses Problem auch heute noch aktuell oder ist dies ein Problem welches mittlerweile behoben ist?

Mit freundlichen Grüßen

JoeJoke

5 Antworten 5
Andre
Moderator:in

Hallo JoeJoke,

leider hab ich da keine anderen Neuigkeiten.
Die Easybox ist als simpler Einstiegsrouter konzepiert.

Für gehobene Ansprüche würd ich Dir eine Fritzbox empfehlen (oder "Profi" Netzwerklösungen z.B. von Draytek).

Eventuell hat ein anderer User das hier ja erfolgreich hingekriegt.
So "Bastellösungen" können wir hier leider nicht supporten.

LG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann kann ich, denke ich mal, davon ausgehen, dass die Portweiterleitung auch weiterhin nicht funktionieren wird auf der EasyBox 804. Wobei ich mich durchaus frage, weshalb diese Funktion nicht direkt von Werk aus deativiert wird damit es nicht für Verwirrung sorgt...

Nun gut, hab die Bastelllösung auch nur für den Hintergrund erwähnt.

Für meinen Vertrag liegt ist die FRITZ!Box 7490, FRITZ!Box 7530 und die FRITZ!Box 7590 zur Verfügung. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht zur Funktionalität der 3 Boxen bei der man sich einen Überblick über die Unterschiede der Geräte verschaffen kann?

Andre

Hey JoeJoke,

bei AVM gibts da eine super Übersicht 🙂

Achte nur drauf, dass dort die 7530 AX (mit WiFi 6) als Nachfolger der 7530 aufgeführt ist.

Größter Unterschied ist die WLAN-Performance & die Anzahl der LAN-Ports.

LG,

Andre

Alles klar, merci.

Die Sache ist allerdings, auf der auswahlseite der Geräte auf meinen Account stehen ausschließlich die von mir gennanten, allerdings bei der FRITZ!Box 7530 und FRITZ!Box 7590 ohne AX und dementsprechend Wifi 6.

Darüber hinaus gibt es aktuell nochmal ein anderes Problem:

Ich hatte gesehen, dass es mittlerweile Möglich ist meinen Vertrag Red Internet und Phone 50 auch ohne die Telefon Flat zu buchen was ich im Grunde auch machen wollte. Nutze die Telefon Flat eh nicht, habe die letzen 4 Jahre vllt 2X das Festnetz benutzt.

Beim bestellen hatte ich ne Fehlermeldung mit der Aufforderung es später nochmal zu versuchen.

Allerdings scheint dies doch erfolgreich durchgeführt zu sein. Problem ist jetzt nur, laut der Geräte Seite heißt es, ein Mietgeräte wechsel sei erst nach 3 Monaten möglich. Dem war ich mir natürlich so erstmal nicht bewusst gewesen, gerade durch die Fehlermeldung. Das ist jetzt natürlich was das Mietgerät angeht doof für mich, dass ich 3 Monate warten müsste durch ggf einen Vertragswechsel.

Die Frage ist jetzt, gibt es die Möglichkeit ein anderes Mietgerät dazu zu buchen vor der 3 Monatigen Frist? Bin selbst seit Ende 2017 Kunde bei Vodafone und wäre nur an einen Vertragswechsel interessiert gewesen, hatte dort aber auch keine Möglichkeit ggf ein anderes Gerät auszuwählen.

LG

JoeJoke

HeikeF

Hallo JoeJoke,

da macht ja dann wohl wirklich ein Blick in Deine Kundendaten Sinn.

Schick uns doch bitte dazu eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike