1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DynDns/Portfreigabe funktioniert nicht IPv6
Georodin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Leute 🙂

Wir haben die Vodafone Station mit der Firmware-Version: 19.3B70-1.2.49
Nun habe ich über https://www.ddnss.de/ eine Dyndns AAAA eingetragen und eingerichtet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Meine *****.ddnss.de zeigt bei ping auf die richtige IPv6 und gibt auch Antwort.

Nun möchte ich für meinen Homeserver RDP freigeben. Also habe ich folgende Sachen im Vodafone Stations Interface gemacht:
- DynDns Daten von ddnsss.de eingetragen für automatische IP updates
- IPv6 Host Exposure Port 3389 für TCP/UDP freigegeben
- Port-Forwarding für Port 3389 für TCP/UDP freigegeben
- kurzzeitig Firewall deaktiviert um Intervention auszuschließen
Aber ich kann keine Verbindung zu meinem RDP über *****.ddnss.de aufbauen. 
Auch kann ich nicht auf den über XAMPP gestarteten Apache Webserver über 80/443 nicht zugreifen.

Davor hatte ich eine andere Lösung über eine IPv4 von einem anderen Server via VPN und Forwarding, dort funktionierte die Verbindung zu RDP, Gameserver und Webserver. Aber da mein IPv4 Server in einem entfernten Rechenzentrum steht, hat er eine Latenz von +- 70ms. Deswegen nun der gewünschte Umzug auf DynDns.
Hat jemand vielleicht eine Idee für mich? Warum scheinen die Portfreigaben nicht zu funktionieren?

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

DYNDNS muss auf dem Server eingerichtet werden und nicht auf der VF Station

du willst doch die IPv6 deines Servers übermitteln 

Hey Robert,
ist mein Homeserver der steht hinter der VF Station.
Deswegen wegen dachte ich DynDns auf VF Station einrichten. VF Station ansprechen die weiterleitet zu Homeserver, oder?

VG

bei IPv6 gibt es keine Weiterleitung

jedes Gerät bekommt eine IPv6 Adresse zugewiesen und um das Gerät von außen erreichbar zu machen erstellt man in der Routerfirewall eine sog. IPv6 Freigabe