Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 09:19
Hallo zusammen,
Dieses Thema wurde hier schon zuahauf behandelt, allerdings habe ich noch nirgends eine Erklärung gefunden die mich befriedigt.
Der Fall:
Ich habe eine eigene Firtzbox 6490. Für meine NAS brauche ich eine öffentliche IPv4. AKtuell habe ich nur DS-Lite. Der nette Dude vom Kundencenter hat mir auch direkt gesagt: "Kein Stress, buch ich dir kostenlos dazu."
Im Kundencenter wird mir nun auch angezeigt das ich eine Öffentliche IPv4 habe. In der Box aber weiterhin nur DS-Lite.
Beim zweiten Anruf sagte mir dann die Kollegin ich bräuchte einen Router von Vodafone. (reicht auch der kostenlose)
Den müsse ich für einen Tag Anschliesen, dann kann ich meine Fritzbox wieder anstecken, neu Regestrieren und dann würde es gehen. Den Vodafone Router kann ich dann in den Keller stellen.
Die Frage:
1. Hatte das jemand schon bei sich? Hat es funktioniert?
2. Kann mir das jemand Technisch erklären? Warum muss der Router von Vodafone da kurzzeitig hin? Dauerhaft würde mir noch einleuchten.
danke euch schonmal voraus.
Grüße
Der Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2021 10:23
Ich hatte ja geschrieben, dass es auch häufig ohne geht. Hängt eine Umstellung, ist die Nutzung des Service Leihrouter aber ein sinnvoller nächster Schritt.
11.10.2021 10:25 - bearbeitet 11.10.2021 10:26
Ich tippe bei ihm auf was ganz anderes. Bin mal auf die Artikelnummer gespannt.
Gruß Kurt
am 11.10.2021 11:35
@Nico_1991 schrieb:
Im Kundencenter wird mir nun auch angezeigt das ich eine Öffentliche IPv4 habe. In der Box aber weiterhin nur DS-Lite.
Diese Option greift im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland, alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü) nur bei Leihgeräten. Bei eigenen Geräten musst du die Umstellung selbst vornehmen - dies geht in der Expertenansicht der FritzBox.
Ausnahme: Deine Box ist gar keine freie Box, sondern ein gebrauchtes Leihgerät - dann hilft dir das alles nicht weiter, weil du dann gar nicht über deinen Vertrag online gehst, sondern über denjenigen des Vorbesitzers der Box...
am 11.10.2021 11:55
@KurtlerIch weiß jetzt nicht genau was die Artikelnummer damit zu tun hat? Ich kann aber mal nachsehen wenn ich zuhause bin.
Also die Box ist eine ganz klassisch neu gekaufte Box von mir.
Wenn ich das selbst in meiner Box einrichten kann das sie die Öffentliche IPv4 erkennt. (also Dual-Stack läuft) wäre das natürlich geil. Dies Einstellungsoption habe ich aber auch unter den Erweiterten Ansicht nicht gefunden. Auch Online finde ich hierzu nichts. Vieleicht kannst du mir hier Helfen: Wo wäre diese Einstellungsoption?
Die eigentliche Frage ist doch:
Was passiert wenn ich das Leihgerät anstecke? Warum kann ich danach wieder mein eigenes Gerät nutzen? Warum braucht es diesen, in meinen Augen völlig Hirnrissigen, Schritt.
am 11.10.2021 13:33
Wie schon geschrieben wurde: ist es ein nicht zurückgegebenes Leihgerät, bei dem die AVM-Artikelnummer nicht 20002778 lautet, sondern 20002691, dann ist es eine nicht zurückgegebene KDG-Box und du nutzt damit den Tarif des ursprünglichen Kunden. Ist die Box weiß, handelt es sich um eine ehemalige Unitymedia-Box, die allerdings funktionieren dürfte.
Die Einstellungen an deiner Box findest du hier:
Das wäre die richtige Einstellung für Dual Stack nativ, also kein DS lite.
am 11.10.2021 13:36
Die Expertenansicht aktivierst du im Webportal der Fritzbox rechts oben bei den drei Punkten.
DualStack bekommst du mit den Einstellungen wie auf auf dem Screenshot
am 11.10.2021 14:10
am 11.10.2021 21:22
Du hast dir eine 6490 gekauft? Welchen Tarif hast du denn?
Die 6490 war rausgeschmissen Geld wenn du die dieses Jahr gekauft hast.
Wenn es deine eigene ist, kannste einfach die ipv4 einstellen. Da brauch nichts von Vodafone umgestellt werden
am 12.10.2021 07:56
@DreiViertelFloDu kannst beruhigt sein, das ding habe ich vor 5 Jahren gekauft.
Danke euch beiden. Das lag tatsächlich lediglich an dieser Einstellung.
Haken bei Native IPv4 gesetzt, alles läuft!
am 12.10.2021 12:08
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt