Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 09:19
Hallo zusammen,
Dieses Thema wurde hier schon zuahauf behandelt, allerdings habe ich noch nirgends eine Erklärung gefunden die mich befriedigt.
Der Fall:
Ich habe eine eigene Firtzbox 6490. Für meine NAS brauche ich eine öffentliche IPv4. AKtuell habe ich nur DS-Lite. Der nette Dude vom Kundencenter hat mir auch direkt gesagt: "Kein Stress, buch ich dir kostenlos dazu."
Im Kundencenter wird mir nun auch angezeigt das ich eine Öffentliche IPv4 habe. In der Box aber weiterhin nur DS-Lite.
Beim zweiten Anruf sagte mir dann die Kollegin ich bräuchte einen Router von Vodafone. (reicht auch der kostenlose)
Den müsse ich für einen Tag Anschliesen, dann kann ich meine Fritzbox wieder anstecken, neu Regestrieren und dann würde es gehen. Den Vodafone Router kann ich dann in den Keller stellen.
Die Frage:
1. Hatte das jemand schon bei sich? Hat es funktioniert?
2. Kann mir das jemand Technisch erklären? Warum muss der Router von Vodafone da kurzzeitig hin? Dauerhaft würde mir noch einleuchten.
danke euch schonmal voraus.
Grüße
Der Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2021 13:36
Die Expertenansicht aktivierst du im Webportal der Fritzbox rechts oben bei den drei Punkten.
DualStack bekommst du mit den Einstellungen wie auf auf dem Screenshot
am 11.10.2021 09:44
Aus welchen Bundesland bist du den ? Bei Vodafone West in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gibt es keinen Service Leihrouter neben einem eigenen Router. Dies ist nur in den übrigen Bundesländern der Fall.
am 11.10.2021 09:47
Aus Bayer. Ich denke das ist ausnahmweise mal Positiv. 😉
am 11.10.2021 09:56
Dann hast du doch als Kunde von Vodafone Deutschland in Bayern einen Service Leihrouter. Anschließen, aktivieren und dann wieder deinen eigenen Router dran.
am 11.10.2021 10:00
Ja, das ist das was mir die Dame am Telefon auch gesagt hat und was ich bereits oben erwähnte.
Mich würde der technische Hintergrund Interesieren. Warum genau muss deren Router angeschlossen werden? und vorallem warum nur Kurz? Mir würde einleuchten wenn denen ihr Gerät gebrandet wäre und es ausschließlich damit gehen würde.
11.10.2021 10:04 - bearbeitet 11.10.2021 10:07
Also ich verwende zwar die 6660, aber ich hatte meinen Leihrouter noch nie angeschlossen und konnte meine eigene Box ohne Probleme freischalten.
Ich habe mit meiner 6660 sogar meinen Anschluss aktiviert, ohne die Leihbox angeschlossen zu haben. Ja der Leihrouter war da noch gar nicht geliefert worden.
Gruß Kurt
am 11.10.2021 10:09
Moin Kurtler,
Das freut mich riesig wenn du dieses Problem nicht hattest. Hilft mir allerdings kaum.
am 11.10.2021 10:12
Dual Stack muss bei einer eigenen Box nicht extra dazu gebucht werden. Das ist automatisch mit dabei. Da stimmt was anders nicht.
Poste mal die Artikelnummer der Box. Diese findest du auf der Unterseite des Gerätes.
Gruß Kurt
11.10.2021 10:12 - bearbeitet 11.10.2021 10:13
Mit dem Anschluss eines Service Leihrouter setzt du einen Aktivierungsimpuls - sofern ein neuer Tarif / Tarifmerkmal hinterlegt ist. Häufig geht es aber nach einiger Zeit auch ohne diesen Schritt.
am 11.10.2021 10:15
Auch das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Tarifwechsel von 250 auf Gbit ging das, ohne die Leihbox auszuschließen.
Gruß Kurt