Dual Stack für Neu-Kunden
no_Legend
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne wissen, ob es noch möglich ist, für Neu-Kunden, Dual Stack zu bekommen?

Wir brauchen zwingend für die Einwahl in unsere Firmen Infrastruktur eine echte IPv4 Adresse.

 

Das die Geschäftskunden eine feste IPv4 bekommen, ist mir bewust.

Nur da ich Privat Kunde bin und kein Gewerbe habe ist, zusätzlich zu den höheren Kosten, fällt diese Option für mich aus.

 

Danke und Gruß Robert

38 Antworten 38

@no_Legend 

 

Ja das schon, nur macht meiner Meinung nach der Bridge Mode nur dann einen Sinn, wenn ich z.B. dahinter einen eigenen Router hängen möchte, weil eben der Standardrouter wenig funktionalitäten, wie z.B. DECT hat. Aber die 6591 hat ja alles.

 

Ich wüsste nun nicht, warum ich die Unitymedia 6591 Leihbox im Bridge Modus laufen lassen sollte, um da z.B. eine 7590 dahinter zu betreiben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@no_Legend  schrieb:

@Kurtler

Bridge Mode = Kein Doppeltes NAT

Die Fritzbox arbeitet so zusagen nur als Modem. 


Das geht sogar noch weiter:

Du bekommst 2 unabhängige Zugänge 🙂


@Gelöschter User  schrieb:

Im Unterschied zu den meisten anderen Schreiberlingen komme ich selbst aus BW.

 

DS taucht bei Privattarifen nie in irgendwelchen Vertragsunterlagen auf. Das wird sozusagen unter dem Ladentisch verhökert.

Mitforisten als Schreiberlinge zu bezeichnen ist jetzt nicht so nett. Auch als ehemalige UM'ler gehen wir da freundlicher miteinander um.

 

Meiner Erfahrung nach gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vodafone West (ehem. Unitymedia) mit der "Resource" Dual Stack sorgfältig um. Daher häufig auch die Nachfrage, wofuer Dual Stack benötigt wird. Insofern stoert mich das Etikett "verhökern" . Die Option soll halt fuer Kunden zur Verfügung stehen, die es auch wirklich benötigen.

@Kurtler 

Ich hab einen OpnSense am laufen und eine Unifi UDM Pro.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich die UDM Pro überhaupt als Firewall einsetzten möchte.

Mir fehlen eine Menge funktionen die bei OpnSense dabei ist.

Die beiden Lösungen können um einiges mehr was das Routing usw. angeht als die Fritzbox.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler  schrieb:

@no_Legend 

 

Ja das schon, nur macht meiner Meinung nach der Bridge Mode nur dann einen Sinn, wenn ich z.B. dahinter einen eigenen Router hängen möchte, weil eben der Standardrouter wenig funktionalitäten, wie z.B. DECT hat. Aber die 6591 hat ja alles.

 

Ich wüsste nun nicht, warum ich die Unitymedia 6591 Leihbox im Bridge Modus laufen lassen sollte, um da z.B. eine 7590 dahinter zu betreiben.

 

Gruß Kurt


Eine 7590 wäre nur dann interessant, wenn ich scharf auf aktuellste FW-Versionen bin.

Es gibt aber durchaus Router, die deutlich mächtiger, insbesondere wg. Firewall, sind. z.B. Netgear,  Ubiquiti

@Gelöschter User 

Leider ist die UDM Pro (Unifi) nicht so mächtig wie gedacht.

Die kommen mir ein wenig vor wie Apple. Einen auf dicke Hose machen und dann den Kunden bevormunden.

So kann man keine OpenVPN Server auf der UDM Pro laufen lassen, als Server geht nur L2TP.

 

Für die Einwahl in die Firma per VPN brauch ich auch zwingend eine eigene IPv4 Adresse.

Wenn jemand schon mit der gleichen IP Adresse in VPN will wird er geblockt.

Das macht sich leider nicht so gut.

 

Doppelt NAT geht auch, aber wenn es den Bridge Mode gibt, dann würde ich gerne diesen auch benutzten.

Das dopplete NAT kann man sich ja sparen.

 

Vielleicht kann ja morgen noch mal einer der Moderatoren genau sagen was sache ist.

 

Danke an euch alle und eure Hilfe.


Gruß Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CE38  schrieb:

@Gelöschter User  schrieb:

Im Unterschied zu den meisten anderen Schreiberlingen komme ich selbst aus BW.

 

DS taucht bei Privattarifen nie in irgendwelchen Vertragsunterlagen auf. Das wird sozusagen unter dem Ladentisch verhökert.

Mitforisten als Schreiberlinge zu bezeichnen ist jetzt nicht so nett. Auch als ehemalige UM'ler gehen wir da freundlicher miteinander um.

 

Das war nicht böse gemeint.  Außer dir kenne ich in diesem Thread keinen Nick aus Vodafonezeiten.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung.

 

Erfahrung mit der Telefonhotline habe ich seit Jahren nicht mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mir sehr viel Unfug erzählt. Man darf sich aber bei dem Gehaltsniveau der Callcenter nicht wirklich wundern.


@Gelöschter User  schrieb:

@CE38  schrieb:

@Gelöschter User  schrieb:

Im Unterschied zu den meisten anderen Schreiberlingen komme ich selbst aus BW.

 

DS taucht bei Privattarifen nie in irgendwelchen Vertragsunterlagen auf. Das wird sozusagen unter dem Ladentisch verhökert.

Mitforisten als Schreiberlinge zu bezeichnen ist jetzt nicht so nett. Auch als ehemalige UM'ler gehen wir da freundlicher miteinander um.

 

Das war nicht böse gemeint.  Außer dir kenne ich in diesem Thread keinen Nick aus Vodafonezeiten.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung.

 

Erfahrung mit der Telefonhotline habe ich seit Jahren nicht mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mir sehr viel Unfug erzählt. Man darf sich aber bei dem Gehaltsniveau der Callcenter nicht wirklich wundern.


Ich kenne dich noch aus der Unitymedia Community. Dort bist du immer mit konstruktiven und freundlichen Beiträgen aufgefallen. Deshalb war es mir besonders aufgefallen. Alles Gut - die Sache ist aus der Welt !

 

In aller Demut auch Asche auf mein Haupt. Auch meine Formulierungen koennen mal falsch verstanden werden.

 

Ich freue mich auf weitere konstruktive Diskussionen mit Dir 🍀

no_Legend
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nun hab ich gestern die Fritzbox 6591 bekommen.

So weit funktioniert auch alles.

Am Anfang war nun DS Lite aufgeschaltet, nach einem Anruf eben hab ich nun DUAL Stack erhalten.

 

Das einzigste was nicht da ist der Reiter "Bridge Anschluss".

 

Ich hab jetzt aber auch noch auf der Box die 7.13 als Firmware.

Kann es sein, dass der Bridge Mode erst mit der 7.20 kommt?

Oder muss man da doch noch mal was mit der Hotline klären?

 

Danke und Gruß Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du brauchst für die Bridge

  • Providerfritzbox
  • IPv4 (oder DS)
  • aktiven Wifispot

Der letzte Punkt wird gerne vergessen und frag bitte nicht, für was man den braucht, wenn die Fritzbox das doch sowieso nicht unterstützt.