1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack aktivieren IPv4 Möglichkeiten
MVG1981
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin bzgl. nativem Dual Stack am Verzweifeln. Brauche es zum Online-Spielen.

3 Anrufe bei der Hotline mit der Bitte um Einstellung des DS gestern waren nicht erfolgreich.. Der erste Mitarbeiter meinte er weiß was ich meine und würde eine Umstellung auf volles DS veranlassen. Leider ist immer noch DS Lite aktiv, auch die Fritzbox sagt DS Lite Tunnel bei IPv4.

Was kann ich jetzt noch versuchen?

Wohne in Bayern und habe den Tarif Vodafone Cable 1000 mit einer Leih-Fritzbox 6591 Cable.

Grüße

Marc

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich bin voll im Bilde was die Laufzeiten und Kündigungsfristen meiner Verträge angeht, keine Sorge...

Es ist alles verhandelbar wenn man es möchte, nennt man auch Kulanz oder Service. Bei dir klingt es so, als ob du von einer Behörde sprichst. Und nochmal: Bei anderen Kunden wurde es kulanterweise sofort umgestellt. Wenn das bei mir nicht geht, war es das für mich mit Vodafone.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nimm mal die Box für 5 Minuten vom Strom und schließe sie wieder an. Bringt das nichts, dann kannst du nur nochmals anrufen.

Die Mod stellen nicht mehr auf Dual Stack um.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und davon abgesehen gibt's keinen Anspruch auf die Schaltung von DualStack -- dein Vertrag sieht lediglich DualStack-Lite vor. Wenn du DualStack brauchst, musst du in einen Business-Tarif wechseln, wo DualStack vertraglicher Bestandteil ist.

Warum sagt man mir dann bei der Hotline eine unkomplizierte Umstellung zu? Möglich ist es ja dann wohl - ein vertraglicher Anspruch ist vielleicht nicht gegeben, das mag ja sein. Service sieht für mich jedoch anders aus, zudem ich seit über 20 Jahren Kunde bin.  Eine Umstellung auf einen teuren Businesstarif kommt für mich zu 50% infrage, zu 50% die Kündigung meines Vertrags und Wechsel des Anbieters.

Hallo Kurt, 

danke für deine Hilfe. Leider geht es nicht, aber ich habe ja auch keinen vertraglichen Anspruch darauf, siehe unten.

Ja einen vertraglichen Anspruch hast du nicht darauf. Nur auf DS Lite.

Probiere es nochmals über die Hotline, anders wird das sonst nichts. Oder du legst dir eine eigene Kabelbox zu, dann hast du auch Dual Stack.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

Oder du legst dir eine eigene Kabelbox zu, dann hast du auch Dual Stack.

Auch da sollte fairerweise erwähnt werden, dass derzeit noch DualStack einstellbar ist -- wie lange noch, kann jedoch niemand mit Sicherheit sagen. Denn ähnlich wie einer kulanzmäßigen Einstellung von DualStack auf den Leihgeräten kann auch die DualStack-Funktionalität eigener Endgeräte jederzeit und ohne Vorwarnung (wie im Bereich von Vodafone West / Unitymedia bereits seit Jahren üblich) deaktiviert werden und somit auch kundeneigene Endgeräte dann auf DualStack-Lite "gezwungen" werden.

@reneromann 

Aber bei Vodafone West kann man wenigstens Dual Stack noch offiziell buchen oder beim 1000er Tarif ist er ja mit dabei.

Ich denke nicht, das sich VF einen Gefallen machen würde, wenn sie bei eigenen Geräten auch auf DS Lite umstellt, ohne eine Möglichkeit zu schaffen, dann Dual Stack zu buchen.

Da könnten dann am Schluss mehr Kunden weg sein, als ihnen lieb ist. Denn leider wird halt bei vielen noch IPv4 benötigt, auch wenn das schon lange der Vergangenheit angehören sollte. Dem ist aber halt nicht so.

Wenn bei mir IPV4 wegfallen würde müsste ich mir auch was überlegen, weil ich sonst nicht mehr in mein Firmen VPN kommen würde. Und das ist meinem Chef völlig egal, wenn ich zu ihm sage, da wird es aber Zeit, dass wir endlich mal auf IPv6 umstellen, weil mein Provider mir keine IPv4 mehr gibt.

Gruß Kurt

@Kurtler 

Der erste April ist vorbei 🙂

Man kann bei Vodafone-West weder DS offiziell buchen, noch ist es bei den GBit-Verträgen automatisch mit drinn.

Man kann Power-Upload oder die Homebox buchen und kann dann mit etwas Glück DS bekommen.

Bei den GBit-Verträgen ist der Umweg über die Optionen nicht notwendig.

Es ist aber durchaus möglich, dass man telefonisch mehrere Anläufe starten muss.

So viel anders, als bei KD ist es nicht, nur dass es bei KD keinen Aufpreis kostet.

Leider brauche ich auch noch IPv4, und daher gibt's für mich entweder eine Lösung indem

a) das unkompliziert aktiviert wird oder

b) ich einen Businesstarif nehme - aber bei nem anderen Anbieter weil es Günstigere gibt.

Auf Diskussionen dass ich keinen vertraglichen Anspruch habe, lasse ich mich nicht ein. Ich brauch das und basta. Wenns nicht läuft kann ich nix damit anfangen.

Finds aber toll dass mir hier so Viele helfen wollen. Vielen lieben Dank dafür! 🙂