Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2022 09:56
Hallo,
habe bei Vodafone einen DSL100 Tarif und nutze diesen mit einem eigenen Router (Drayrek Vigor 130). Das ging bis letzte Woche noch wunderbar. Seit ein paar Tagen häufen sich die Internetabbrüche und aktuell geht es quasi gar nicht mehr.
Habe gesehen, dass Vodafone mir DSL250 anbieten würde. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es dann bei mir wohl Supervectoring, was mein Vigor130 wohl nicht kann. Bedeutet dies, das ich den Router zwingend tauschen muss oder nur dann, wenn ich auch mehr wie DSL100 nutzen möchte?
Oder hat jemand noch andere Ideen, warum ich kein Internet mehr habe. Grundsätzliche Probleme scheint es in meiner Gegend gerade nicht zu geben. Denke das bei mir was nicht passt.
am 31.07.2022 13:22
Hi,
kannst du probeweise mal ein anderes DSL Modem testen, ob du damit auch die Abbrüche hast?
@Gre_gor schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, gibt es dann bei mir wohl Supervectoring, was mein Vigor130 wohl nicht kann. Bedeutet dies, das ich den Router zwingend tauschen muss oder nur dann, wenn ich auch mehr wie DSL100 nutzen möchte?
Richtig, das Vigor 130 unterstützt kein SuperVectoring 35b und müsste gegen ein SuperVecotring fähiges Modell z. B. Vigor 167 ausgetauscht werden. Es gibt noch den Fallback bei SuperVectoring Anschlüssen auf Vectoring (100 Mbit/s), wen kein SuperVectoring fähgies Gerät angeschlossen ist. Aufgrund des Bandbreitenverlusts und höheren Preises, macht es aber in der Regel keinen Sinn, solch ein ungeeignetes Gerät an solch einem Anschluss zu betreiben 😉
Grüße
am 01.08.2022 23:14
So jetzt bin ich ganz verwirrt. Habe für meinen Sohn ein eigenes WLAN eingerichtet gehabt. Über dieses WLAN kommt man nach wie vor ins Internet. Über die anderen WLAN's nun nicht mehr und zwar ohne dass ich in den letzten Wochen auch nur irgendetwas geändert hätte am dem Netzwerkeinstellungen.
Brauche Ideen bitte?!