Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2023 14:16 - zuletzt bearbeitet am 30.05.2023 14:28 von Kurtler
Seit Anfang April halbiert sich meine Downloadgeschwindigkeit beim Vodafone Kabelanschluss immer mal wieder von ca. 200Mbit auf ca. 100Mbit. Das ganze lässt sich nur durch einen Neustart der Fritzbox beheben.
Die Box zeigt einen konstante Downloadrate von ca. 230 Mbit an. Real stehen aber nach Auftreten des Fehlers so zwischen 90 und 95 Mbit zur Verfügung. Der Speedtest wird von einem Linux Rechner mit dem Speedtest von speedtest.net stündlich in eine CSV Datei geschrieben. Das Bild zeigt die grafische Auswertung von Up/Download
Edit: @Udo-1963 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 30.05.2023 14:28
Ich würde zu erstmal die Hardware überprüfen, LAN Kabel, Netzwerkkarte usw. Mal einen anderen LAN Port ausprobiert?
Gruß Kurt
am 30.05.2023 14:36
Alles schon gemacht.
Wäre da ein Fehler, würde er ja nicht beim Neustart der Box verschwinden.
am 30.05.2023 16:26
Wenn es sich um ein eigenes Gerät handelt, würde ich mich da mal an AVM wenden, bei einem Leihgerät an VF, dass das dann mal ausgetauscht wird.
Gruß Kurt
am 02.06.2023 15:12
Störung an Vodafone gemeldet. Es kam tatsächlich ein sehr wortloser Techniker vorbei.
Er war wohl der Meinung, dass es am Übergabepunkt liegt. Aber wie erwartet, hat der Tausch des Übergabepunktes, sowie das "Einmessen" nichts gebracht.
Jetzt kann ich mich wieder mit der Hotline herumstreiten und versuchen den Fehler zu erklären.
Ziemlich mieser Service.