1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DockerContainer über DS-Lite-Tunnel unmöglich zu erreichen ohne IPv4, hinter NAT und HOST Addresse
Single-Stacker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aufgrund von einem dreisten Vodafonevertreter, der uns das blaue vom Himmel versprach, sind wir von 1und1 zu Vodafone gewechselt, da der Vodafonevertriebsmitarbeiter uns hoch und heilig versprochen hat dass wir eine "native" IPv4 Adresse bekommen.

Das scheint, nach sieben Telefonaten und knappen fünf Stunden mit der Servicehotline, doch nicht möglich.

Aufgrund von "warten sie 48 Stunden und dann wird IPv4 vorhanden sein" habe ich jetzt 10 Tage mit warten verbracht, nur dass mir heute gesagt wird dass Vodafone es zu teuer ist die versprochene IPv4 Adresse rauszurücken. Erst hieß es, es funktioniert, dann hieß es es funktioniert nicht weil ich einen eigenes Kabelmodem habe (obwohl CM-MAC und S/N bereits mitgeteilt worden sind und die gleiche Fritzbox auch bei Vodafone zu holen gibt), dann hieß es die es gab intern ein Problem und das neue Modem sei nicht aktiv (war jedoch bereits voll im "DS-Lite" Einsatz), dann hieß es dass IPv4 nicht funktioniert aber aus Kulanz/ohne Aufpreis DS-Lite aktiviert wird und zu guter Letzt wurde all das gesagte dementiert und gesagt keine Chance bis auf den Businessanschluss. Was soll man als Kunde davon halten. Keiner kann einem was konkret sagen, extrem ungeschultes Personal und 80% Warteschlangenmusikrauschen.

Die Ausgangssituation wurde deutlich formuliert:

Ich benötige eine IPv4 Adresse damit meine Dockerdienste von außen erreichbar sind. Dockercontainer läuft auf einem Host wo auch mein Proxy aktiv läuft. Alle Container haben eine *macvlan*-Adresse, damit sie auch vom Host und anderen Teilnehmern im gleichen Adressbereich gesehen werden. Jetzt soll hier eine IPv6 Adresse zwei mal genattet werden und das über ein Dienst der nur IPv4 kann. Über einen DS-Lite-Tunnel nicht realisierbar.

 

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Finde es mehr als nur dreist dass ich jetzt nicht einmal Außerordentlich kündigen kann, da die Kündigungsfrist aufgrund von fünfmaligen "warten sie 48 Stunden, dann tut es" ausgelaufen ist.

Phishingmethoden zwecks IPv4 habe ich bei ISPs so auch noch nicht erlebt. Fühle mich von Vodafone brutal auf den Arm genommen, gelinde gesagt.

 

Beste Grüße

 

Edit: @Single-Stacker  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Laut Vertrag steht dir halt nur DS Lite zu. Und dass du keine IPv4 erhältst, ist kein außerordentlicher Kündigungsgrund.

 

Du kämmst an eine IPv4, wenn du die Vodafone Station im Bridge Modus laufen lässt. Oder du kaufst dir eine eigene Fritzbox.

 

Ich gehe nach deinem Posting davon aus, dass du nicht in BW, NRW oder Hessen wohnst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

er betreibt ja bereits eine eigene Fritzbox

bleibt die Frage nach dem Bundesland, sollte er nich aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommen, ist die eigenen Fritzbox einfach falsch konfiguriert

 

 


@Single-Stacker schrieb:
Jetzt soll hier eine IPv6 Adresse zwei mal genattet werden und das über ein Dienst der nur IPv4 kann

bei IPv6 gibt es kein NAT

welcher Dienst kann kein IPv6?

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Lies dir bitte die Dokumentation von docker durch bevor du Dinge behauptest, die nicht stimmen.

 

"Über einen DS-Lite-Tunnel nicht realisierbar."

Wenn dir docker zu kompliziert ist (kann ich nachvollziehen), dann setz eben einfach einen Reverseproxy davor und gut ist.

 

Von außen bist du über IPv6 erreichbar. Grundsätzlich von drei Viertel aller deutschen Anschlüsse, praktisch von allen dt. Mobilfunkanschlüssen und weltweit gesehen ist die Chance auch fifty fifty.

Das ist noch nicht perfekt, aber kein Grund, die Anbieter zu verteufeln, die eh kein IPv4 mehr haben.

Docker und ein paar andere Ungetüme haben NAT-Modi implementiert, aber auch einfache Proxies.

Habe ich diverse male getan, da ich beruflich ebenfalls mit Docker arbeite.

Ich nutze aktuell den NPM als Reverseproxy. Der Container ist auf einem Host (SynoNAS), alle Container die von außen erreichbar seien sollen, laufen über MACVLAN. MacVlan spricht eben nur IPv4. Dementsprechend ist meine Behauptung soweit korrekt, in diesem konkreten Szenario. Es ist fakt, dass noch immer nicht alle Dienste IPv6 sprechen, daher mein Wunsch nach einer stink normalen IPv4. Ich würde sogar auf den DS verzichten und nur über IPv4 fahren... bevor ich eine kastrierte Adresse über diesen ... Tunnel bekomme

1. Die Vodafone hat mir mehrfach gesagt es würde funktionieren

2. Hätte die Vodafone mir nicht vier mal gesagt ich müsse zwei Tage warten, bis die Aktivierung durch sei (12 Werktage + Wochenenden), hätte ich genug Zeit um zu Kündigen. So habe ich über zwei Wochen warten müssen, damit mir dann am Ende gesagt wird dass es doch nicht geht. Inzwischen ist die Kündigungsfrist abgelaufen.

 

Wenn man sich das objektiv Betrachtet ist das Irreführung. Oder bin ich der einzige der das so sieht?

Fritzbox war korrekt konfiguriert. Komme aus BW.

MacVLAN und mein dynDNS-Provider, um mal zwei zu nennen die ich benötige.

hat dich der Support nun inzwischen auf Dual Stack umgestellt oder nicht?