abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der zweite LAN-Anschluss der Vodafone Station unterstützt keine 1gb Internetgeschwindigkeit.
hhKwak
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe seit Juni 2020 den 1gb-Kabeltarif, und natürlich ist meine Vodafone-Station ein älteres Modell.
Soweit ich weiß, unterstützen die älteren Modelle der Vodafone-Station nur 1gb für den ersten und zweiten Lan-Anschluss.
Und der erste ist mit meinem Laptop verbunden und der zweite mit meinem NAS.
Vor etwa zwei Wochen fiel mir jedoch auf, dass die Übertragung von Dateien auf das NAS sehr lange dauert. Deshalb habe ich heute einen Geschwindigkeitstest mit Speedtest Plus durchgeführt, natürlich mit demselben Lan-Kabel und demselben Laptop (M1 Macbook).

Mit dem ersten Anschluss erreichte ich eine gute Geschwindigkeit von ca. 1 GB, aber mit dem zweiten Anschluss kam ich nur auf eine maximale Geschwindigkeit von 280 MB.

Ich habe auch versucht, die Vodafone-Station zurückzusetzen, aber das hat nicht geholfen.

Könnte es sein, dass das Gerät nach dreieinhalb Jahren Benutzung einfach alt wird? Vielleicht ist der zweite Anschluss kaputt. Was soll ich in diesem Fall tun (auf der Einstellungsseite der Vodafone-Station steht immer noch, dass der zweite Anschluss 1gb hat).
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

스크린샷 2023-12-05 22.34.15.png

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hhKwak  schrieb:

Soweit ich weiß, unterstützen die älteren Modelle der Vodafone-Station nur 1gb für den ersten und zweiten Lan-Anschluss.


alle 4 Ports unterstützen Gigabit

 


@hhKwak  schrieb:

heute einen Geschwindigkeitstest mit Speedtest Plus durchgeführt, natürlich mit demselben Lan-Kabel und demselben Laptop (M1 Macbook).


ein neues LAN Kabel hast du schon probiert? und ist das Kabel direkt mit der Vodafone Station verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen? (D-LAN Adaper, Switch, Wandverkabelung)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hhKwak  schrieb:

Soweit ich weiß, unterstützen die älteren Modelle der Vodafone-Station nur 1gb für den ersten und zweiten Lan-Anschluss.


alle 4 Ports unterstützen Gigabit

 


@hhKwak  schrieb:

heute einen Geschwindigkeitstest mit Speedtest Plus durchgeführt, natürlich mit demselben Lan-Kabel und demselben Laptop (M1 Macbook).


ein neues LAN Kabel hast du schon probiert? und ist das Kabel direkt mit der Vodafone Station verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen? (D-LAN Adaper, Switch, Wandverkabelung)

Ich habe den Router heute erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Kabel entfernt und erneut Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, beginnend mit dem ersten Lan-Anschluss. Glücklicherweise sind alle Geschwindigkeiten wieder normal. Danke für den Ratschlag.