Frage
Antwort
Lösung
26.06.2021 22:00 - bearbeitet 26.06.2021 22:14
Hallo liebe Community,
ich betreibe seit etwa 1,5 Jahren an meinem Kabelmodem (Compal CH7466CE, Firmware Version 4.50.20.3) eine nachgeschaltete Fritzbox Fon WLAN 7390 als WLAN-Router und an dieser wiederum über eine LAN-Verbindung noch einen TP-Link WLAN-Router als Accesspoint. Die WLAN-Option am Kabelmodem selbst ist nicht aktiviert.
Dies hat lange wunderbar funktioniert. Bis vorgestern.
Seit vorgestern bekommt die Fritzbox keinen Internetzugriff mehr, sodass über beide Router kein Internetzugriff mehr möglich ist. Hierbei sei noch erwähnt, dass diesem Ausfall keine Hardware- oder Konfigurationsänderungen vorausgingen und dieses Setting schon sehr lange und ohne Eingriff problemlos funktioniert.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich das LAN-Kabel zwischen Fritzbox und Kabelmodem nutze, um den Rechner direkt an das Kabelmodem anzuschließen, kommt dieser ohne Probleme ins Internet.
Mittlerweile habe ich folgende (erfolglose) Tests durch:
- Werks-Reset des Kabelmodems
- Neueinrichtung des Internetzugangs ("Vorhandener Zugang über LAN") in der Fritzbox
- Umstellung des TP-Link Routers auf WLAN-Router-Modus und direkte LAN-Anbindung an das Kabelmodem
- Verschiedene LAN-Kabel probiert
- Verschiedene LAN-Anschlüsse am Kabelmodem probiert
Es hat alles nichts geholfen.
Beide Router kommen nicht ins Internet. Diverse direkt am Modem angeschlossene Rechner kommen ins Internet.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo hier das Problem liegt?
Vielen Dank!!
EDIT: Hab grad nochmal geprüft: In den Interneteinstellungen ist der Bridge Mode (immernoch) eingeschaltet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2021 22:19
Wenn der Bridge-Modus aktiviert ist, darf nur GENAU EIN Gerät per LAN-Kabel mit dem Kabelrouter angeschlossen sein - und beim Wechsel des Geräts muss der Kabelrouter zwingend per Strom-Reset neugestartet werden.