Dect Reichweite verlängern
nismo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Auf amazon werden einige Repeater angeboten und bewertet und ehrlich gesagt, schwindete mein Vertrauen nach dem lesen der Einstern-Bewertungen in diese Geräte. Ich bin da nicht so firm drin, werdet ihr auch an meiner (technischen) Schreibweise erkennen, aber ich meine verstanden zu haben, dass man einen weiteren Router als DECT Erweiterung nutzen könne. Kann ich aber nicht. Ich sehe mich fachlich nicht in der Lage, Einstellungen im Router Menue vorzunehmen. Würde lieber so was wie einen Steckdosen DLAN Repeater nutzen, nur eben für DECT. Doch, und jetzt kommt die gute alte Paranoia ins Spiel, was ist, wenn das Signal ZU stark ist, und ein technisch versierter Nachbar mit einer Linuxbox uns abhören kann?

 

Zu abwegig denkt ihr? Dann werden sich bestimmt die älteren von euch noch an die Zeit von vor über 25 Jahren erinnern, als man mit Handelsüblichen Scannern den Polizeifunk und Funktelefone, die hunderte Meter weit entfernt waren, noch glasklar herein bekam. Wir haben mal einen Test gemacht und mit 2 unserer Funktelefone eine Etage tiefer gegangen. Das Ergebnis war ernüchternd. Es war ein rauschen und knistern zu hören, während ein Bekannter in seinem 3 Etagen Haus keine Probleme mit dem Empfang hat.

 

Zu was ratet ihr mir? Zu einem Telefon Neukauf, das sich durch eine besonders starke Empfangsleistung auszeichnet, oder zu einem Repeater? Falls zu dem, welche/n und wo sollte er platziert werden, in der unteren Etage, wo der Router steht, oder in der oberen Etage?

Gruß

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ich würde den alten Vodafone Router gegen eine Kabel Fritzbox tauschen (kann man mieten oder kaufen)

die hat eine gute DECT Reichweite 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Fritzbox hast du?

oder nur eine DECT Basis an der Vodafone Station?

Im Grunde geht es um 2 Verträge, einer soll weg. Die untere Wohnung, um die es geht, wird von Vodafone versorgt. Kabel TV, Internet und Telefon. In der oberen Wohnung surfe ich zwar mit einer 7490, aber um die geht es nicht, sondern um einen ca. 10 Jahre alten Router, der damals meinen Eltern von Vodafone bereitgestellt wurde. Bin aber z.Z. nicht vor Ort, kann daher nicht mit einer Bezeichnung dienen.

 

An die sollen die beiden Telefonen angeschlossen werden, die z.Z. ich der oberen Wohnung genutzt werden und jetzt frage ich mich natürlich, ob die Reichweite mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Sie beträgt ca. 5 Meter Luftlinie. Der Router steht unten auf einem Schrank, es hätte eigentlich beim Test vor ein paar Wochen reichen müssen, aber es rauschte ziemlich stark, darum meine Anfrage, auf welche Weise ich die Sendeleistung aufpeppen kann,

 

ich würde den alten Vodafone Router gegen eine Kabel Fritzbox tauschen (kann man mieten oder kaufen)

die hat eine gute DECT Reichweite 

An sowas habe ich noch nie gedacht, zumal aus der Wanddose heraus ein weiteres ganz normales separates Antennenkabel zum Fernseher geführt wird. In der Mitte ist so`n Schraubgewinde, ähnlich einem SAT-Kabelanschlussgewinde, das mit dem Vodafone Router verbunden ist. Der hat an der Rückseite 4 x LAN und 2 x Telefon.

 

Hiermit z.B. bin ich fachlich total überfordert:

 

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

Aber du sprichst ja von einer Kabel-Fritzbox, da wird das ganze vermutlich hinfällig. Vor allem fand ich deinen Hinweis gut, dass die eine gute DECT Reichweite haben. Ich kümmere mich mal darum, danke für den Tipp.

 

 

 

@nismo 

 

Sorry, wenn dich schon das

 

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

überfordert, dann wird es eng. Da ist nicht viel zu verstehen. Die VF Station wird über TEL1 mittels Y-Kabel an den Fritzbox DSL angeschlossen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Absolut kein Problem. Ich nehme dir das nicht krumm. Die Gründe dafür gehen zu sehr ins OT, die ich keinem auf`s Auge drücken möchte.

 

Einen Teilerfolg konnte ich jedenfalls schon mal erzielen. WLAN von unten nach oben zum Tablet funktioniert, aber zu meinem erstaunen nur in einem bestimmten Zimmer. Luftlinie 5 Meter. Vielleicht liegt es ja am Guss-Asphalt, der damals gelegt wurde.......aber durch Beton geht`s doch auch, merkwürdig und ein Zimmer weiter bricht die Verbindung komplett ab.

 

Warum die Telefonverbindung rauschte und knisterte, haben wir jetzt auch herausgefunden. Es lag am Iphone meiner Frau. Als sie ein älteres Nokia genommen hat, war das rauschen fast komplett verschwunden. Und als wir die DECT Telefone meiner verstorbenen Mutter wiedergefunden haben, haben wir damit das beste Ergebnis erzielt.

 

Was ich aus Zeitgründen noch nicht habe testen können, DLAN von unten zu mir hoch in mein Zimmer ans Notebook, sowie der noch nicht erfolgte Anschluss meiner Ladeschalen an den Vodafone Router.

 

Gruß, Jürgen

 

 

 

nismo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler 

 

Ich schiebe noch mal kurz einen hinterher. Dann wird dir auch klar, welch Geistes Kind ich bin, bzw. Oppa.

 

Ich habe in der unteren Wohnung gerade noch die Verpackung gefunden. Es handelt sich demnach um ein Motorola SURFboard Digital Voice Modem. Keine Ahnung, warum Vodafone diese Box meinen Eltern geschickt hat, zumal sie nie gesurft haben und einen TV Ausgang hat ja das Motorola auch nicht. War aber nicht schlimm, denn die Wanddose bestand aus 3 Anschlüssen, u.a. auch TV. Mehr werde ich später auch nicht brauchen, denn jedes Zimmer verfügt über Kabeldosen, also geht es ausschließlich ums surfen und telefonieren.

 

Ist dann dieser Link überhaupt noch relevant für mich?

 

Gruß und danke für dein/euer Durchhaltevermögen.

 

Jürgen