1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Daten zur Einrichtung von Analog-Telefonen an Fritzbox hinter Vodafone-Router
Drim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde und jetzt Vodafone-CableMax-Kunde (Internet und Festnetz) in NRW. Ich hatte bislang eine Fritzbox 7590 in einer Router-Kaskade hinter dem Vodafone-Router (Leihgerät) eingerichtet. An der 7590 habe ich zwei analoge Telefone betrieben (EG und DG), so dass ich zwischen beiden Geräten telefonieren kann und an beiden Geräten Telefonate im Festnetz führen kann (eine Nummer, also nur an einem Telefon zur gleichen Zeit).

Die beiden Telefone sind über die RJ11-Schnittstellen an der Fritzbox angeschlossen gewesen, die Fritzbox widerum (neben der LAN-Verbindung) über zwei Enden eines DSL-Splitterkabels and den Vodafone-Router (Fritzbox: DSL-Eingang, VF-Router TEL-1-Buchse).

Dieses Setup funktioniert jetzt laut Fritzbox-Support nicht mehr mit einer 7690 statt der 7590.
Gemäß Fritzbox-Support soll ich die physische Verbindung über den DSL-Eingang weglassen und die Telefone geeignet in der Fritzbox einrichten. Dazu muss ich dort eine eigene Rufnummer eintragen, mit den Angaben
· Rufnummer für die Anmeldung
· Interne Rufnummer in der FRITZ!Box
· Benutzername
· Authentifizierungsname
· Kennwort
· Registrar
· Proxy-Server
und ggf. weiteren Einstellungen zur Rufnummer (DTMF-Übertragung, ...).

Wie komme ich an diese Einstellungen, oder welche anderen Möglichkeiten habe ich, um die alte Funktionalität mit der 7690 zu erreichen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich verstehe nun nicht, warum du nicht gleich auf eine Kabelbox umgestiegen bist, als das wieder über eine DSL Box zu machen.

Und ja, die 7690, wie auch die 7590AX können kein analoges Signal mehr verarbeiten.

Und nein, du bekommst keine SIP Daten, wenn du keinen eigenen Kabelrouter verwendest. Die Telefonie läuft so weiterhin über die Vodafone Station. Da gibt es keine andere Möglichkeit. 

Lege dir eine Kabelbox zu, dann funktioniert das auch so wie du das möchtest.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich verstehe nun nicht, warum du nicht gleich auf eine Kabelbox umgestiegen bist, als das wieder über eine DSL Box zu machen.

Und ja, die 7690, wie auch die 7590AX können kein analoges Signal mehr verarbeiten.

Und nein, du bekommst keine SIP Daten, wenn du keinen eigenen Kabelrouter verwendest. Die Telefonie läuft so weiterhin über die Vodafone Station. Da gibt es keine andere Möglichkeit. 

Lege dir eine Kabelbox zu, dann funktioniert das auch so wie du das möchtest.

Gruß Kurt

Drim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurtler,

vielen Dank für deine Antwort, und ja, wahrscheinlich mein Fehler.

Zum Verständnis: das alte Setup ist historisch so entstanden und hat jahrelang zuverlässig funktioniert. Nach Problemen mit dem WLAN der 7590 musste schnell Ersatz her, und dass die 7690 hinsichtlich der Telefoniefunktionen ein Downgrade ist, war mir vorher (und ist auch so schnell) nicht ersichtlich. Beide Handbücher sind sich in der Beschreibung sehr ähnlich: "Die FRITZ!Box ist eine Telefonanlage für [...] analoge Geräte", nur ISDN sei weggefallen, was ich ja auch nicht brauche.

Ich vermutete, dass ich so am schnellsten wieder ein lauffähiges Internet zu Hause herstelle - bin aber reingefallen.

Wenn ich deinem Vorschlag folge

- muss ich klären, ob und wie ich einen eigenen Kabelrouter betreiben kann

- welche Kabelbox für meine Konfiguration mit zwei Analogtelefonen geeignet ist

Hinweise dazu nehme ich sehr gerne entgegen.

Die 7690 versuche ich dann wieder loszuwerden. Der Fritz-Support hat mich da offensichtlich auf eine falsche Fährte gesetzt. Der Bridge-Mode wäre mir noch als Lösung in den Sinn gekommen, aber den kann ich nirgends aktivieren.

Zeitgleich habe ich seit ein paar Tagen auch noch Probleme mit meinem Anschluss, ich erhalte nur gut 100MBit/s Download und gut 100kBit/s (!) Upload statt 1000/50Mbit/s und noch nichts Handfestes vom VF-Support 😠 ... ein Problem kommt selten allein.

Grüße, Drim

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kauf dir dich einfach eine Kabelfritzbox! Zack, Problem gelöst!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Den Bridgemode könntest du schon benutzen, dazu müsstest du dir erst Dual Stack schalten lassen. Danach kann man den über die Bedienoberfläche der Vodafone Station aktivieren. Nur bringt dass dich dann auch nicht weiter, weil die Telefonie dann immer noch über die Vodafone Station läuft. 

Also bleibt dir nur eine Kabelbox.

Gruß Kurt

Hallo andreasabaad, Kurt,

danke für Eure Hinweise, die FRITZ!Box 6690 Cable hat tatsächlich zumindest zwei Fon-Eingänge. Ich werde mir das Handbuch mal genau anschauen...

Sorry für die dumme Frage, ich habe noch keinen eigenen Router betrieben. "Zack" hört sich einfach an, so als könnte ich die Vodafone-Box einfach durch den Kaufrouter ersetzen und alles konfiguriert sich von alleine... ist das so, oder muss ich vorab etwas mit Vodafone abklären oder sonst was beachten? Habe keine Lust auf einen weiteren Fehlkauf 😉

Viele Grüße, Drim

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Alles Wissenswerte dazu findest du hier!

Vielen Dank nochmal! Damit müsste (selbst) ich zurecht kommen.

Wegen meiner "Mini-Telefonanlage" habe ich noch den Fritzbox-Support angeschrieben. Das Handbuch verweist nur auf den Einrichtungsassistenten, ob es mit einer Anschlussnummer und zwei Telefonen wie oben beschrieben tatsächlich funktioniert, geht nicht klar daraus hervor. Ich finde den Anwendungsfall gar nicht so exotisch, und es wäre ja auch schön, wenn die Vodafone Box das von sich aus könnte...

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es mit einer Fritzbox Cable bestätigen kann.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier kannst du deinen eigenen Router per Formular freischalten lassen:

Eigenen Router freischalten 

Natürlich kannst du eine Telefonnummer mehreren Telefonen zuweisen, habe ich auch so. Zwar über DECT geht aber über die Anschlüsse genau so.

Gruß Kurt

Drim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

guter Hinweis, dass das bei dir klappt!

Kannst Du auch per Kurzwahl das eine Telefon vom jeweils anderen aus anrufen ("Hausruf")? Ich hatte **1 und **2 als Kurzwahlen in der Fritzbox 7590 eingerichtet.

Die Wissensdatenbank von AVM/Fritzbox hat mich ein wenig misstrauisch gemacht, denn während bei der 7590 noch von der Einrichtung von Festnetznummern die Rede ist, wird bei der 6690 Cable nur von Internetrufnummern gesprochen:
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/23_Telefoniegeraten-Rufnummern-zuweise...

vs

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/23_Telefoniegeraten-Rufnummern-z...

Der Fritzbox-Support formulierte es auf Nachfrage so:
"Seitens der FRITZ!Box 6690 Cable gibt es, soweit Ihr Anbieter den Verbindungsaufbau von mehreren Gesprächen über eine Rufnummer nicht verhindert, keine Einschränkung, wenn Sie zwei analoge Telefone über eine Rufnummer betreiben möchten."

Die kursive Hervorhebung ist von mir und hat mir auch zu denken gegeben. Aber ich möchte ja nicht gleichzeitig mehrere Gespräche unter der selben Nummer führen.

Grüße, Drim