Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 09:59
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mit der Datenübertragung im WLan Netz
Perferie:
Vodafone Station mit 1000er Leitung
AVM »FRITZ!Powerline 1220E LAN-Router + 3x 1260E
Die WLan Verbindung ist mit Größer 50dBm finde ich sehr stabil. Jedoch bekomme ich egal aus welchen WLan Modul nur etwas weniger als 40 Mbit/s raus. Es ist egal ob ich mich an einem der Powerline Adapter oder an der Box direkt anmelde. Ebenfalls ist der Standart egal, egal ob ich mich auf dem 2,4 oder dem 5 Ghz WLan anmelde. DIe Unterschiedlichen Netzwerke haben alle eigene SSID's.
Wo könnte ich noch suchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2021 12:09
PowerLAN und WLAN sind "optimale" Kandidaten für geringe Geschwindigkeit.
"Perfektes" WLAN würde bedeuten:
* Anbindung der AccessPoints (AP) per LAN-Kabel
* jeder AP muss über eigene Funkfrequenzen OHNE Überlappung zu anderen Netzen (egal ob eigenen Netzen oder fremden Netzen) verfügen
* Unterstützung von 802.11ax sowohl auf Client- als auch auf AP-Seite
Wenn deine AP schon nur per PowerLAN angebunden sind und sich damit am Ende die Geschwindigkeit auf der Anbindung hin zur FritzBox teilen müssen -und- da PowerLAN so gut wie nie die beworbene Geschwindigkeit erreicht, hast du dort schon deinen Flaschenhals. Realistisch schafft PowerLAN meist nur 1/3 bis 1/4 der beworbenen Geschwindigkeit - die sich alle am PowerLAN beteiligten Geräte teilen müssen.
Und sofern du weitere Funknetze hast (z.B. von Nachbarn), hast du eh schon verloren - weil dir diese logischerweise Bandbreite "klauen".
Im 2,4-GHz-Band bekommst du mit 4 AP nur eine einzige nicht-überlappende Konstellation hin, das aber nur mit 20 MHz Kanalbandbreite und wenn kein anderes Netzwerk von irgendwo reinstrahlt: 1/5/9/13 - was aber nur funktioniert, wenn alle Geräte Kanal 13 unterstützen (was nicht immer gegeben ist). Mit 40 MHz Bandbreite im 2,4 GHz-Bereich hast du keine Chance, weil es nur 80 MHz nutzbares Frequenzspektrum im 2,4-GHz-Bereich gibt. Und dafür dürfen dann auch keine anderen 2,4-GHz-Geräte im Einsatz sein - also insbesondere kein Bluetooth!
am 22.12.2021 10:25
Das Problem ist wahrscheinlich Powerlan.
Versuche mal eine Verbindung direkt vom Router herzustellen.
am 22.12.2021 12:09
PowerLAN und WLAN sind "optimale" Kandidaten für geringe Geschwindigkeit.
"Perfektes" WLAN würde bedeuten:
* Anbindung der AccessPoints (AP) per LAN-Kabel
* jeder AP muss über eigene Funkfrequenzen OHNE Überlappung zu anderen Netzen (egal ob eigenen Netzen oder fremden Netzen) verfügen
* Unterstützung von 802.11ax sowohl auf Client- als auch auf AP-Seite
Wenn deine AP schon nur per PowerLAN angebunden sind und sich damit am Ende die Geschwindigkeit auf der Anbindung hin zur FritzBox teilen müssen -und- da PowerLAN so gut wie nie die beworbene Geschwindigkeit erreicht, hast du dort schon deinen Flaschenhals. Realistisch schafft PowerLAN meist nur 1/3 bis 1/4 der beworbenen Geschwindigkeit - die sich alle am PowerLAN beteiligten Geräte teilen müssen.
Und sofern du weitere Funknetze hast (z.B. von Nachbarn), hast du eh schon verloren - weil dir diese logischerweise Bandbreite "klauen".
Im 2,4-GHz-Band bekommst du mit 4 AP nur eine einzige nicht-überlappende Konstellation hin, das aber nur mit 20 MHz Kanalbandbreite und wenn kein anderes Netzwerk von irgendwo reinstrahlt: 1/5/9/13 - was aber nur funktioniert, wenn alle Geräte Kanal 13 unterstützen (was nicht immer gegeben ist). Mit 40 MHz Bandbreite im 2,4 GHz-Bereich hast du keine Chance, weil es nur 80 MHz nutzbares Frequenzspektrum im 2,4-GHz-Bereich gibt. Und dafür dürfen dann auch keine anderen 2,4-GHz-Geräte im Einsatz sein - also insbesondere kein Bluetooth!