Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2022 16:45
Hallo zusammen!
Meine Frage richtet sich gleich direkt an den Vodafone-Support da das Thema unlängst bekannt ist. Bei der Inbetriebnahme einer neuen und eigenen Fritz!Box Cabel 6660 stößt man nach vielen erneuten Zusendungen (von Hotline-Mitarbeitern) neuer Aktivierungscodes immer wieder auf die Meldung "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen".
Keiner der Hotline-MA kann helfen. Stattdessen immer wieder die erneuten Versuche mit einem neuen Aktivierungscode.
Ein MA hatte wenigstens die Idee, die MAC-Adresse des Routers an die Technik weiterzugeben. Doch bisher ist nichts passiert.
Ich bitte um Prüfung und Freischaltung meines Routers/Modems, gerne sende ich die benötigten Daten per PN, wie es in den anderen vielen Fällen wohl dann auch funktioniert hat.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2022 12:58
Ja, ich habe einfach die 08001721212 angerufen -> Aktivierung. Dann habe ich einen kompetenten Mitarbeiter an den Hörer bekommen der die richtige Eintragung machen konnte. Vllt. einfach mehrmals probieren.
am 17.08.2022 13:24
Ne klappt nicht.
die haben ein jetzt an Avm verwiesen.
am 17.08.2022 14:01
@Aikania schrieb:die haben ein jetzt an Avm verwiesen.
na da hast du ja einen richtigen Spezialisten am der Strippe gehabt
ich würde es nochmal versuchen, vielleicht hast du dann mehr Glück
17.08.2022 15:23 - bearbeitet 17.08.2022 15:23
Irgendwie interessant. Ich versuche seit mitte Juli meine Fritz!Box 6490 Cable an meinem Anschluss (ehemals Kabel Deutschland) zu aktivieren. Bei mir funktioniert schon seit mitte Juli das Aktivierungsportal nicht. Und den Support habe ich auch durchgespielt (mehrere Störungstickets, x Telefonate). Man hatte so tolle Tipps wie "Router zurücksetzen" und "Router neustarten" bis man mir heute endlich gesagt hat, dass eine Störung vorliegt. Werde wohl auch ne Meldung an die BNetzA machen wenn das so weiter geht...
am 17.08.2022 15:32
Also ich bin Heute sehr hartnäckig geblieben und habe mein Glück immer und immer wieder versucht.
Letztendlich wurde ein Störungsticket erstellt und ein Gespräch mit der Fachabteilung für Morgen 10.00 Uhr vereinbart. Kurze Zeit später funktionierte plötzlich meine neue FRITZ!Box 6690. Ich kann aber nicht sagen, ob nun der technische Support, oder die Vertragsabteilung die MAC Adresse richtig hinterlegt und die Box verprovisioniert bekommen hat.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, die Hotline ist ein Roulettespiel.
am 18.08.2022 08:27
bitte macht ALLE eine Beschwerde bei der https://www.bundesnetzagentur.de sonst sitzen wir hier noch nächstes Jahr ohne aktivierte Box.
am 18.08.2022 08:37
Die Beschwerde kann online erfolgen unter:
Der neunte Punkt von oben: "Freie Routerwahl".
Kumulativ kann auch die Verbraucherzentrale RLP informiert werden. Die haben Vodafone bereits in Bezug auf die freie Routerwahl abgemahnt (https://www.chip.de/news/Verbraucherzentrale-mahnt-Vodafone-wegen-Verstoss-gegen-gesetzliche-Vorgabe..., zuletzt abgerufen: 18.08.22). Bei einem gerichtlichen Unterlassungstitel kann ein Zwangsgeld, bei einer Unterlassungserklärung eine Vertragsstrafe festgesetzt werden. Je öfter und je nachhaltiger Vodafone die Unterlassungsverpflichtung verletzt, desto höher fallen die Zahlungen aus. Über den "Geldbeutel" wird idR der höchste Druck aufgebaut. Die Regulierungsbehörde ist seit Jahren "taub, stumm und blind" ...
am 18.08.2022 09:17
Wie schwer kann es denn sein, eine selbst gekaufte Fritz Box aktivieren zu lassen? Wie lange soll dieser Zustand noch anhalten?
18.08.2022 22:23 - bearbeitet 18.08.2022 22:41
Ich habe nun auch endgültig die Nase voll und habe eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur und das Kartellamt geschickt. Es kann nicht angehen das Vodafone die Kunden dermaßen im Stich lässt. Der Verbraucherschutz ist ebenfalls informiert.
am 19.08.2022 11:20
Aktivierung geht wieder!