DYNDNS Vodafon Kabelrouter
dh-dh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem man mir telefonisch nicht weiterhelfen konnte hat man mich an  das Vodafone Forum verwiesen.

Ich habe eine Vodafone Kabelrouter zugesandt bekommen, da mein altes Kabelmodem von Kabel-BW wohl veraltet ist.

Nun habe ich eine DynDns für meinen Cloud-Server einrichten wollen und scheitere daran.

Die Vodafone Station ist ein Vodafone Docsis 3.1

Firmware: 01.04.046.07.EURO.SIP

Ich habe ein DynDns- Account bei selfhost.

Ich habe im Router die DynDns von Selfhost eingerichtet, mit dem von Selfhost für diese DynDns vergebenen Benutzernamen und Passwort. Dazu ein Portforwarding auf die IP des Servers mit Port 80.

Leider funktioniert diese Konfiguration nicht!

Deaktiviere ich die Firewall und gebe im Browser die Adresse meines Routers ein, lande ich auf dem Webinterface des Routers.

Meinen Server kann ich innerhalb meines Home-Netzes per Ip erreichen. Er hat eine statische IP.

Wo liegt mein Fehler? Kann der Kabel-Router von Vodafone DynDns überhaupt? Läßt sich die Firewall des Routers konfigurieren?

Danke im Vorraus für jede Hilfe!

Edit: @dh-dh Beitrag vom Community- ins Internet-Geräte-Board verschoben.

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

Für mich hört sich das an, als ob du einen IPv6-Anschluss mit DS lite hast. Dann ist dein Server auch nur über seine eigene öffentliche IPv6 mit entsprechender Freigabe in der Vodafone Station erreichbar. Das DynDNS muss also auf dem Server und nicht in der Vodafone Station eingerichtet werden, da sich die IPv6-Adressen unterscheiden.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@dh-dh  schrieb:

Deaktiviere ich die Firewall und gebe im Browser die Adresse meines Routers ein, lande ich auf dem Webinterface des Routers..

klappt das auch über die an Selfhost übermittelte IPv4 Adresse?

Der Router sagt mir in der "Übersicht" und im "Status" ich hätte eine "WAN-IPv4-Adresse: 78.42.xxx.xxx

selfhost.de und wieistmeineip.de sagen ebenfalls IPv4. Die selbe Adresse....

Woran würde ich eine IPv6 erkennen bzw. wo finde ich diese?

Ich gehe mal davon aus....

Deaktiviere ich Firewall, DynDNS und Portforwarding komme ich mit der externen WAN-IP-Adresse auf die Benutzeroberfläche des Routers.

dann nimm mal von aussen 81 statt 80

nach innen kannst du die Weiterleitung auf 80 lassen

Das funktioniert leider auch nicht. Ich hatte dies schon mit dem Port 8080 versucht.

Ich habe langsam den Verdacht, dass dieser Router ein DynDNS gar nicht kann, auch wenn die Weboberfläche das anbietet bzw. er ist defekt!?

mit DYNDNS hat das nicht zu tun

das sendet ja nur die geänderte IP an deinen DYN Anbieter (bei dir Selfhost)

und wenn dort die aktuelle IP eingetragen wird bei einer Änderung funktioniert es auch