abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
DSL Kompatibilitätsliste
HNV
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Telekom Speedport Smart besorgt, um ihn nach meinem Umzug als Modem vor meine Fritzbox 6690 zu schalten. Der Speedport stellt eine Verbindung ins DSL Netz her, jedoch keine ins Internet.

Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Problem am DS-Lite Verfahren liegt, da dieses nicht vom Speedport unterstützt wird.

Leider fand ich im Vorfeld KEINE Kompatibilitätsliste, auf die ich mich beim Modemerwerb hätte berufen können. Der Speedport bietet mir an, sich mit einem anderen Anbieter zu verbinden, scheint auch generell (laut Hotline) kein Problem zu sein, ggf. müsste mein Anschluss auf das DualStack-Verfahren umgestellt werden.

Auf der Seite von Vodafone findet sich kein Hinweis darauf, welche Verfahren und Protokolle ein privater Router/Modem unterstützen muss. Als Endverbraucher ergibt es für mich Sinn, einen Telekom-Router am Telekom-Netz bei einem anderen Anbieter zu betreiben.

Gibt es eine Kompatibilitätsliste für Geräte, die sich der Endkunde zulegen darf, bzw. eine Liste der Notwendigen Funktionen?

Wenn nein wäre es durchaus sinnvoll, dass derartige Listen angelegt und gepflegt werden.

Grüße,

Henry

1 Antwort 1
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @HNV,

es tut mir leid, dass es Probleme mit der Kompatibilität gibt. 

Alle Infos zur Router-Freiheit findest Du hier.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!