Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2021 22:44
Hallo zusammen,
ich schreibe hier anlässlich zu einem Problem, das ich bereits vor einem Jahr hatte. Damals ist mir aufgefallen, dass der DS-Lite Tunnel für hohen Bufferbloat sorgt und ich deswegen Verbindungsprobleme in Online-Spielen hatte. Daraufhin habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten und der DS-Lite Tunnel wurde deaktiviert. Dadurch habe ich seit dem keine Probleme mehr gehabt, bis vor ein paar Tagen. Plötzlich laden Videos in Apps nicht mehr, Webseiten bauen sich nur langsam auf und Spiele ruckeln. Also schaue ich bei der FritzBox nach und sehe, DS-Lite ist wieder da. Folglich bitte ich darum, den Tunnel wieder zu entfernen, da ich mich sonst gezwungen sehe, den Anbieter zu wechseln.
am 02.09.2021 01:37
Da DS-Lite die vertraglich vereinbarte Verbindungsart ist, wird nichts mehr zurückgestellt.
Du kannst auch gerne den Anbieter zum Ende der Laufzeit des Vertrages wechseln - nur solltest du aufpassen, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst, weil auch DSL-Anbieter mittlerweile nur noch DS-Lite schalten - da auch denen die IPv4-Adressen ausgehen.
am 02.09.2021 21:17
Danke für die Antwort!
Ich benötige an sich ja auch keine IP4-Adresse. Wenn allerdings mit DS-Lite einfache Dinge nicht mehr funktionieren, wundert mich schon, wie das sein kann. Betrifft das irgendwie nur mich oder geht es anderen auch so?
am 02.09.2021 21:58
Der Bufferbloat hat nichts mit DS-Lite zu tun...
Davon abgesehen sind alle Dienste oder alle Software nur eingeschränkt nutzbar, die eine öffentliche IPv4 und Portforwarding benötigen. Das betrifft z.T. auch VPN-Software, die mit der geringeren MTU des DS-Lite-Tunnels (1432 bei Ethernet/Kabel -oder- 1424 bei PPPoE/DSL) nicht klarkommt und davon ausgeht, dass die MTU bei 1492 (PPPoE/DSL) oder 1500 (Ethernet/Kabel) liegt, dann aber wiederum fragmentierte Pakete verwirft...
am 04.09.2021 07:13
Hallo raphaelhauser,
beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles Rund um Störungsmeldungen.
So können wir uns einen ersten Überblick verschaffen.
Viele Grüße
Jana