Geräte

Siehe neueste
DOCSIS blockt Playstation Netzwerkdienste
Davud1985
Daten-Fan

Gestern Abend habe ich noch online auf meiner Playstation 5 spielen können und hatte auch bis dahin keine Probleme beim Online Spielen. Heute um 10 Uhr wollte ich wieder Online spielen und es geht nicht mehr weil mein PS Plus nicht abgerufen werden kann. Ich habe schon mehrere Szenarien ausprobiert. Ich habe meine Netzwerkeinstellungen auf der PS5 sowie im Router Kontrolliert ich habe mehrmals die Konsole und auch den Router neugestartet, ich habe auch das LAN Karbel mit 4 weiteren LAN Kabeln getauscht, um ein defektes Netzwerkkabel auszuschliessen, habe auch WLAN ausprobiert, aber es kommt immer auf das selbe hinaus das ich zwar online bin aber die plus dienste oder der store vom psn nicht verfügba wären. Dann hab ich mit meinem Handy einen WLAN Hotspot eingerichtet und meine Konsole damit verbunden und komischerweise funktioniert alles wieder und ich hab auch wieder zugriff auf die ganzen PSN Dienste. Also bin ich zum Schluss gekommen das irgendwas vom Router blockiert wird und ich keine Ahnung habe wie ich das lösen kann.

Ich hab eine DOCSIS Station mit der Firmware19.3B57-1.0.41. Ich hab im ereignisprotokoll gesehen das die interne Firewall was blockiert kann aber nicht sagen was es ist. Ich vermute mal das es auch der Grund ist wieso ich dann keine PSN plus Dienste nutzen kann. Ich habe auch schon die interne Firewall deaktiviert und es hatte keinen Effekt. Ich hoffe das mir Jemand helfen kann.

Ich hab Vodafone Cable Max 1000

Mein Wohnort ist 50389 Wesseling in NRW,

 

MfG Davud Tonn

Screenshot 2022-09-25 18.15.11.png

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Jana478
Moderatorin

Hallo Davud1985,

 

hast Du die Vodafone Station mal ein paar Minuten vom Strom genommen oder auch zurückgesetzt? Ist über den Netzassistenten eventuell eine Störung hinterlegt?

 

Beantworte bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
MetroStar1974
Netzwerkforscher

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, da ich auch schon mal auf bestimmte Internet-Seiten oder Dienste urplötzlich nicht mehr zugreifen konnte. Meist nur temporär, mal länger, mal kürzer. Irgendwann ging es dann wieder.

 

Meine Theorie ist, daß die Provider DNS (diese sind wahrscheinlich bei dir in der Vodafone Station eingepflegt), welche ja als Postamt für die Anwahl von Internet-Adressen fungieren, gewisse Adressen gerade nicht parat haben und in deinem Fall das die notwendigen Adressen für den Zugriff auf PS Plus und PlayStation Store waren. Wenn dann das Postamt wieder aktualisiert ist, kennt es dann auch wieder die Adressen für den Zugriff.

 

Ich selber nutze keine Provider DNS, sondern die öffentlichen DNS von Cloudflare (1.1.1.1), da meist die großen DNS Anbieter (Cloudflare oder Google) schneller sind (weil die wegen ihrer Größe weniger ausgelastet sind als wenn alle Vodafone Cable Kunden über die Provider DNS geleitet werden) und weil die großen DNS Anbieter nunmal performanter und auch von der Qualität her besser sind.

 

Keine Ahnung, ob man in der Vodafone Station eigene DNS konfigurieren kann, aber in den Netzwerkeinstellungen der PS5 kann man diese auf jeden Fall eingeben. (Google hilft da weiter...)

Mehr anzeigen