abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DECT Telefoneinstellungen werden automatisch aus FritzBox gelöscht
crank_2502
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich betreue eine befreundete Familie, die einen privaten Vodafone Internet & Telefonanschluss hat (Kabel). Es ist eine FritzBox 6490 im Einsatz, die von Vodafone gestellt wird. Neben den analogen Telefonen, welche per Kabel direkt an der FritzBox angeschlossen sind, hat sich die Familie nun auch ein DECT-Telefon gekauft und dieses direkt mit der FritzBox verbunden. Das Problem ist, dasss das Telefon in unregelmäßigen Zeitabständen die Verbindung zur FritzBox verliert. Die Ursache ist jedes mal, dass das Telefon komplett aus den FritzBox Einstellungen gelöscht wurde, also sich gar nicht mehr anmelden kann. Wir haben das Problem über mehrere Monate beobachtet und konnten zweifelsfrei feststellen, dass dass immer wenn das Problem aufgetreten ist, die Meldung..

"Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen"

.. im System Log der FritzBox steht. Ohne Ausnahme.

 

Kürzlich war ein Techniker bei der Familie, da der Internetanschluss nicht stabil lief. Als er auf das Problem mit dem Telefon angesprochen wurde, meinte er, dass wäre normal und man müsste damit "leben", was ich ehrlich gesagt nicht glauben mag?!

 

Edit: @crank_2502  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Um welches Telefon handelt es sich? Bitte genaues Modell.

Wenn das Modell mit einer eigenen Basis angeschlossen wurde, ist mir das selbst schon so gegangen. Selbst wenn die Basis nur mit Strom verbunden ist.

Ansonsten gibt es im Bereich DECT noch einige Einstellungsmöglichkeiten.

Es handelt sich um ein Gigaset COMFORT 520HX. Das Gerät hat nur eine Ladeschale und wird direkt mit der FritzBox verbunden via DECT. 

Versuche mal durch Verändern der beiden Einstellungen, ob das dein Problem löst:

 

Image 002.jpg

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mit diesen Einstellungen hatte ich anfangs auch gespielt, diese hatten allerdings keinerlei Einfluss auf das Verhalten/Problem. 

Wie im Eingangspost beschrieben, das DECT Telefon wird durch das Einspielen neuer Betriebereinstellungen, was in unregelmäßigen Abständen und ohne vorheriger Ankündigung passiert, komplett aus der FritzBox gelöscht (Telefonie -> Telefoniegeräte). Es muss danach immer wieder komplett neu angemeldet und eingerichtet werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Verhalten "normal" und/oder "gewollt" ist. 

Dann kannst du dich damit nur direkt an AVM wenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!