Geräte

Siehe neueste
Connect Box und Filter mit IPv6
BastianL
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe eine Connectbox und 

einen Raspberry Pi mit PiVPN.
 
Das Setup lief nun sehr lange, bis ich eine neue IPv6 bekommen habe.
In der Box ist eine Filter Regel eingerichtet, die sagt dass jeder über UDP auf den Pi mit einer bestimmten globalen IPv6 zugreifen kann.
 
Wenn sich jetzt die IP vom Pi ändert, dann greift der Filter nicht mehr.
 
Was wäre die Sinnvollste Vorgehensweise?
Danke schon mal!
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie

die IPv6 ändert sich nicht, höchstens das Suffix und das hat sich seit ich IPv6 verwende noch nie geändert

 

ein garantiertes, festes Suffix gibt es nur mit einem Businessvertrag mit fester IP

 

eine Fritzbox z.B. aktualisiert die Freigabe bei einer Suffixänderung soweit ich weiß automatisch, ob das die Connect Box auch macht kann ich dir nicht genau sagen

Mehr anzeigen
BastianL
Smart-Analyzer

Es lief lange Zeit bis sich die IP geändert hat. So genau kenne ich mit IPv6 nicht aus, ob ich da nen anderen Wert eingeben kann.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

hast du auf dem Raspi die Privacy Extensions aktiviert?

die musst du deaktivieren damit die Hardware MAC verwendet wird und sich damit die IPv6 nicht ändert  Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
BastianL
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Tip mit den Privates extensions.

Der private präfix kann ja, wenn die Extensions ausgeschaltet werden, permanent festgelegt werden. Aber wie oft ändert sich der globale präfix?
Welche angabe ist dann richtig in der Connect Box, stateless oder stateful?
Schöner wäre es wenn in den Filterregeln die MAC Adresse angegeben werden könnte. Oder wie leite ich den Traffic auf den Raspberry in den Connect Box?

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@BastianL  schrieb:
Aber wie oft ändert sich der globale präfix?
Welche angabe ist dann richtig in der Connect Box, stateless oder stateful?

der globale Präfix ändert sich selten bis gar nicht und hat sich zumindest bei mir bis jetzt noch nie geändert

fest ist er aber deswegen auch nicht

 

nach meinem Verständnis solltest du da stateful auswählen

Erklärung ist hier zu finden  Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen