1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box - LAN IP-Adresse ändern
Digard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(Habe die ursprüngliche Frage gelöscht. Hier kommt jetzt die Lösung bevor ich mir selbst antworte:)

Es ist nicht möglich, die interne (LAN-)Adresse zu verändern, ausser im Bereich 192.168.x.1. Und das geht über DHCP-Einstellungen.

Das ist mein erstes Netzwerkgerät (und ich bin seit letztem Jahrtausend im Geschäft, auch als Admin) bei dem das nicht möglich ist. Und nun habe ich einige fixe IP-Adressen in 172.16.0.0/16. Geht nicht. 

Es wäre schon gut, einen 'advanced user' modus anzubieten. Bei DNS geht kein anderer Server einzubinden, und als DNS wird von DHCP nicht die DNSmasq des Modem-Routers ausgegeben, sondern die Vodafone-DNS-Adresse (was ich persönlich für ungeschickt halte). 

DHCP: Auch hier ein Primer: Leider lassen sich keine benutzerdefinierten Gerätefunktionen/-namen mit abspeichern. Und Einträge lassen sich auf der Benutzeroberfläche nicht sortieren. Nicht einmal nach Eingabe einer Liste von IP-Adressen und 'Speichern' werden diese Adressen sortiert, z.B. nach IP-Adresse.

Das alles ist kein rocket science, sondern Standard seit 20 Jahren. Dass man 192.168.0.0 vorgibt, weil Benutzer vielleicht RFC 1918 nicht kennen, meinetwegen. Aber wenn man sich darin bewegt, wäre es doch egal. Und für denjenigen der DHCP-Listen anlegt, warum nicht minimal komfortabel? Das gibt es alles in Programmbibliotheken, muss nur eingebunden werden. 

Dafür, dass diese Box als tolle neue aktuelle Gerätschaft angeboten wird, naja. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Digard  schrieb:

Niemand verkauft oder bezeichnet die Geräte als "Non-Plus-Ultra" oder "Profi-Gerät" - es ist halt ein 08/15-Standard-Router für den 08/15-Endkunden, der sich um Sachen wie DNSmasq, IP-Adressen u.ä. keine Sorgen machen will und einfach nur will, dass sein Smartphone / Tablet / Notebook / PC in's Internet kommt.

Und genau daher sind auch einige Einstellungen gesperrt / nicht anpassbar, da damit eben Probleme, die durch falsche Konfiguration entstehen, von Vornherein ausgeschlossen werden.

Wenn dir das nicht reicht, was das Standardgerät anbietet, musst du dir ein eigenes Endgerät kaufen, das deinen Anforderungen entspricht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

keine Ahnung was du willst oder wo dein Problem ist.

Benutze eigene Geräte und du kannst dir die IP Adressen, aussuchen.

Ich benutze Unifi und habe die volle Kontrolle.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Digard  schrieb:

Niemand verkauft oder bezeichnet die Geräte als "Non-Plus-Ultra" oder "Profi-Gerät" - es ist halt ein 08/15-Standard-Router für den 08/15-Endkunden, der sich um Sachen wie DNSmasq, IP-Adressen u.ä. keine Sorgen machen will und einfach nur will, dass sein Smartphone / Tablet / Notebook / PC in's Internet kommt.

Und genau daher sind auch einige Einstellungen gesperrt / nicht anpassbar, da damit eben Probleme, die durch falsche Konfiguration entstehen, von Vornherein ausgeschlossen werden.

Wenn dir das nicht reicht, was das Standardgerät anbietet, musst du dir ein eigenes Endgerät kaufen, das deinen Anforderungen entspricht.

Naja. Wenn ich etwas Extra wollte, natürlich. Aber da ist doch alles schon drin, in dieser Box, nur zugeklebt. Müsste man halt öffnen können. Oder eine andere Firmware benutzen. 

Vorher hatte ich das uralt-Cisco-Modem und eine Box mit pfSense dahinter. Und da war ich froh, auch aus Gründen des Stromverbrauches und des Platzes, zwei Geräte durch eins ersetzen zu können. Ist auch ökologischer. Und eine Fritz* ist und bleibt Bastelkram. 

Also leider kein Fortschritt durch Gerätetausch. 

Ich habe meine Systemkonfiguration DOCSIS-Modem ( Unitymedia-Eigentum) <----> Router ( mein Eigentum ) durch den "Router-Tausch" nicht geändert.

Natürlich ist die Kombi der beiden Geräte in einem ökologisch günstiger. Allerdings ergibt das einen Mischmasch bei den Rechten.

Ich bleibe bei meinem Konzept: Unitmedia/Vodafone liefert mir das WAN an der Ethernet-Schnittstelle des Zugangsgerätes ( DOCSIS-Modem ),  Mein Router mit Firewall verwaltet diesen IP-Stream und verteilt in auf meine lokalen Netzwerke ( LAN und WLAN ).

Damit sind die Zuständigkeiten klar geregelt. Vodafone liefert die gebuchte Transferleistung und ich sorge für eine vernünftige Verteilung im Haushalt.

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )