Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2025 17:25
Meine Compal-Box lief die ganze letzte Zeit im Bridge-Modus. Ich habe dann irgendwann festgestellt, daß keinerlei IPv6-Konnektivität besteht.
Seit zwei Wochen habe ich das bei Vodafone angemahnt, aber es wird immer und immer wieder behauptet, es läge keine Störung vor.
Um die Sache zu klären, habe ich heute den Bridge-Modus deaktiviert. Im Manual des Geräts steht, daß der Menüpunkt Router -> WAN Settings eine Liste erhaltener IPv4- und IPv6-Adressen anzeigt. Meine Box zeigt hier lediglich die IPv4-Adressen an. Aber laut Vodafone ist ja alles in Ordnung.
Testen kann man die IPv6-Konnektivität z. B. über die Website ip(.)zuim(.)de.
Weiß jemand, was da zu tun ist? Eigentlich kann das doch nur ein Fehler in der Gerätekonfiguration sein, an der ich aber nichts ändern kann, was das Problem beheben könnte. Laut Manual MUSS das Ding IPv6 beherrschen.
Der Supporter, der mich heute morgen angerufen hat, war nicht einmal mit den grundlegenden Informationen des Falls betraut, was ihn nicht davon abgehalten hat, pampig zu werden.
Ich könnte jetzt eine andere Kabelbox kaufen und sie von Vodafone aktivieren lassen, aber wer sagt mir, daß IPv6 dann funktioniert?
Habt Ihr Tips oder Hinweise für mich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2025 16:46
Ich werde ja sehen, wohin die Aktion morgen führt. Und wenn damit nichts erreicht wird, halte ich das Ticket weiter offen.
Wenn es an der Provisionierung liegt, würde denn dann der Einsatz einer Fritz!Box 6690 Cable etwas ändern? Ich habe keine Ahnung, wie die Provisionierung technisch abläuft, haben unterschiedliche Kabelmodems auch unterschiedliche Provisionierungsmethoden oder ist dieses Verfahren standardisiert? Wenn ja, hätte es ja einen Sinn, eine Fritz!Box anzuschaffen und diese Uralt-Hardware von Compal beiseite zu legen.
am 20.07.2025 17:57
Hi,
ja, eine eigene Fritz!Box Cable würde abhilfe schaffen, da Kundeneigene Kabelrouter/-modems derzeit im Vodafone Kabeldeutschland Gebiet vollwertiges Dual Stack erhalten.
Grüße
am 20.07.2025 18:58
Aha, das klingt ja richtig gut! Ich versuche auch schon, mich auf diesen Umstieg vorzubereiten, werde das aber erst in zwei oder drei Monaten umsetzen können. Jetzt wollte ich aber vorab schon mal einen neuen Aktivierungscode anfordern, da die alten Daten momentan nicht auffindbar sind. Wenn ich auf dieser Seite hier (https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-benutzernamen-und-kennwoertern.html) auf den Button "Kabel: Andere Bundesländer" klicke, erhalte ich nur die Meldung: "Ups! Da ist etwas schiefgelaufen." Das ist nicht hilfreich, und das geht schon den ganzen Tag so. Jetzt frage ich mich, ob das irgendwann wieder funktioniert oder ob an meinem Account etwas nicht stimmt...
am 20.07.2025 21:35
Hi,
du kannst mal folgenden Link probieren: MeinVodafone
Am Besten dazu nicht im Forum bzw. Vodafone Account angemeldet sein.
Grüße
am 21.07.2025 07:13
Hey, super, großartig! Ich danke Dir ganz herzlich! Die Anforderung ist raus, dann werde ich alle Daten griffbereit haben, wenn es soweit ist. Prima!
am 21.07.2025 09:21
Okay, der Techniker war hier. Ich war ja auch skeptisch, da das Problem definitv nicht auf der physikalischen Ebene lag, obwohl er den Eingangspegel erhöhen konnte, die Verbindung ist also jetzt besser. Das eigentliche Problem mit IPv6 wurde aber dennoch gelöst: Er hat eine Vodafone Station TG3442DE angeschlossen, die alte Compal hat ausgesorgt, ein Glück! Jetzt habe ich einen vollwertigen Dual-Stack (nach allem, was ich weiß, hab's auf verschiedenen Websites geprüft) und bin froh, daß ich mir die Ausgabe für eine Fritz!Box damit sparen kann. Der olle Compal-Kasten liegt jetzt in einem Karton und wird nie wieder eingesetzt.
Ich halte den Thread mal noch offen, falls jemand etwas dazu wissen will oder Glückwünsche aussprechen möchte 😂😁
Und herzlichen Dank an alle, die sich am Thema beteiligt haben! ❤️
am 21.07.2025 09:52
@Ölsumpf schrieb:Er hat eine Vodafone Station TG3442DE angeschlossen, die alte Compal hat ausgesorgt, ein Glück! Jetzt habe ich einen vollwertigen Dual-Stack❤️
mit dem neuen Router hast du jetzt höchstwahrscheinlich DS Lite
Achtung: wenn du zwischendurch den Bridge Mode aktivierst, hast du wieder das gleich Problem
am 21.07.2025 09:59
Ich würde den Bridge-Mode nicht mehr nutzen, danke für den Hinweis! Um einen eigenen Router einzusetzen, würde ich einfach die Station in ein anderes Subnetz stellen und den Router über einen normalen LAN-Port an die Station anschließen.
Noch eine Frage: Wie kann ich sicher feststellen, ob ich einen Dual-Stack oder einen Dual-Stack lite habe?
Auf https://ipv6-test.com/ wird mir "Native IPv6" angezeigt.
am 21.07.2025 10:09
Trotzdem noch eine Frage: Der Bridge-Mode scheint ja auf den Vodafone Stations immer ein Problem zu sein. Kommt die Fritz!Box 6690 Cable damit zurecht oder funktioniert er mit der auch nicht?
21.07.2025 10:19 - bearbeitet 21.07.2025 10:50
Und eine öffentliche IPv4-Adresse wird auch angezeigt. (Mußte mich erst ein bißchen einlesen...)