1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Coax auf Cat7 Ethernet
Sonnenheim
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Ich möchte meinen Kabelrouter (6660) in einem anderen Zimmer platzieren. In meinem Haus geht vom Kabelverstärker kommend ein einziges Coaxkabel in den darüber liegenden Raum zur einzigen installierten Multimedia-Dose. Ich habe allerdings jedes Zimmer mit Netzwerkdosen, die im Keller auf einem Patchfeld aufliegen (alles Cat 7), ausgestattet. Leerohre sind nicht vorhanden und die Verwendung eines zusätzlichen Modems vor der Fritzbox schließe ich aus Energiegründen aus. Es gibt RF auf RJ45 Konverteradapter (z.B. https://www.amazon.de/TIANTIAN-Konverter-Adapter-Stecker-Kupplung/dp/B07X9SR4WF/). Ich würde damit auf das entsprechdende Patchfeld des Wohnzimmers gehen und von der Wohnzimmerdose wieder von RJ45 auf F-Stecker, von dort aus in die Fritzbox. Die Amazon Bewertungen sind allerdings sehr gegensätzlich. Wird mein Vorhaben funktionieren (Kabelimpendanz, Frequenzen)?

 

Vielen Dank

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich rate dringend von diesen "Adaptern" ab. Das ist riesengroßer Pfusch!

Netzwerkkabel sind nicht für HF-Signale, wie sie im Kabelnetz vorkommen, geeignet. Du baust mit diesen Adapter u. U. eine schöne Störquelle, wo super LTE-/DVB-T2 Signal eindringen kann und das komplette Segmenet stört.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Also ist ein extra Kabelmodem die einzige Lösung?

Hi,

 

ich würde die FB 6660 als Kabelmodem nutzen und die Telefonie sowie WLAN über eine zweite Fritz!Box z. B. 7530 abwickeln.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das kann dann sogar eine günstig zu schießende (freie) 6490 sein, die im Mesh-Verbund eingebunden wird.

zieh ein Netzwerkkabel von der Fritzbox in den Keller und installiere dort einen Switch, von dem patchst du dann auf dein Panel und kannst die Räume versorgen