Cbn router ch 7466 oder FB 6660
tim61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

er geht um einen Kabelanschluss.

 

Ich werde zu Ende Januar / Anfang Februar einen Internetvertrag 100 abschließen und möchte wissen, ob der Cbn router ch 7466 auf Grund von Docsis 3.0 ausreichend ist oder ob ich besser die FB 6660 verwende, da diese ja auch Docsis 3.1 kann?

 

In einem früheren Vertragszeitraum hatte ich den CBN in den Bridgemodus "schalten" lassen. Geht dies problemlos auch mit der FB 6660?

 

Danke vielmals für eure Antworten.

 

VG

 

 

 

 

 

23 Antworten 23

Hi,

 

in NDS kann eine eigene für den freien Handel vorgesehene Fritz!Box Cable mit einem Bridge-Port genutzt werden. Achte bezüglich der Fritz!Box unbedingt auf die verlinkten Artikelnummern, um kein Providerleihgerät zu erwischen.

 

Ansonsten sind reine Kabelmodems sind auf dem deutschen Markt sehr selten. Es gibt im Grunde nur zwei Stück:

  • Arris TM3402B
  • Technicolor TC4400-EU

Beachte, dass bei beiden Geräten keine selbstständigen Firmwareupdates möglich sind, sondern ggf. diese kostenpflichtig über Werner electronics durchzuführen sind und die Vodafone Telefonie nicht direkt auf den Kabelmodems genutzt werden kann, sondern ein separater SIP Client (Fritz!Box, IP Telefon, Softphone,..

) benötigt wird.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
tim61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir sehr.

Nur, damit ich es richtig verstehe:   Eine eigene, im freien Handel erworbene, neue FB macht den Bridgemodus möglich;  bei der auch als Leihgerät angebotenen FB 6660 von VF geht das also nicht?

Ich hatte gelesen, dass der Bridgemodus generell bei den 6660-Boxen nicht mehr in die Firmware integriert sei. Wenn letzteres stimmt, würde mir der private Kauf einer neuen FB 6660 auch nicht den Bridgemodus ermöglichen...

Weitere Frage: Wenn ich mich für ein Arris TM oder das Technicolor entscheiden würde, bestünde dann die Möglichkeit, z.B. eine FB 7270 als separaten SIP-Clienten zu benutzen und weiter: Gibt VF die SIP-Daten im Klartext raus oder erhält man eine config..., die dann von der bspw. FB 7270 zu importieren wäre ( wobei ich nicht weiß, ob die 7270 einen solchen Import "ermöglicht" )

tim61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was hältst du von diesem Routermodem:   Technicolor CGA4233;  Angebot für 160 € gefunden.

Hi,

 


@tim61  schrieb:

Nur, damit ich es richtig verstehe:   Eine eigene, im freien Handel erworbene, neue FB macht den Bridgemodus möglich;  bei der auch als Leihgerät angebotenen FB 6660 von VF geht das also nicht?


korrekt.

 


@tim61  schrieb:

Ich hatte gelesen, dass der Bridgemodus generell bei den 6660-Boxen nicht mehr in die Firmware integriert sei. Wenn letzteres stimmt, würde mir der private Kauf einer neuen FB 6660 auch nicht den Bridgemodus ermöglichen...


Der Bridge-Mode ist noch in der Firmware von freien Fritz!Box Cable Modellen enthalten. Allerdings wird dieser wie reneroman bereits geschrieben hat seitens AVM nicht supported und kann jederzeit mit einer zukünftigen Firmwareversion entfallen. Ich sehe das Risiko dafür aber eher gering an 🙂

 


@tim61  schrieb:

Weitere Frage: Wenn ich mich für ein Arris TM oder das Technicolor entscheiden würde, bestünde dann die Möglichkeit, z.B. eine FB 7270 als separaten SIP-Clienten zu benutzen und weiter: Gibt VF die SIP-Daten im Klartext raus oder erhält man eine config..., die dann von der bspw. FB 7270 zu importieren wäre ( wobei ich nicht weiß, ob die 7270 einen solchen Import "ermöglicht" )


Ja, eine Nutzung der Fritz!Box 7270 ist möglich. Würde ich aber aufgrund des Alters der Box (Juli 2008) eher abraten (fehlende Firmwareupdates, Stabilität der Box, Alter des Elektronikkomponenten) und zu einem neueren Modell (Fritz!Box 7520 <) greifen.

Die SIP Zugangsdaten bekommst du dann im Rahmen der Aktivierung deines eigenen Kabelmodems oder - routers im Aktivierungsportal im Klartext angezeigt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi,


@tim61  schrieb:

Und was hältst du von diesem Routermodem:   Technicolor CGA4233;


würde ich eher davon abraten. Vodafone kann über das DOCSIS Bootfile zu tief auf das Gerät durchgreifen und u. U. den Bridge-Mode sperren/verhindern. Da würde ich eher zu einer freien Fritz!Box 6660 Cable greifen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
tim61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzteres trifft dann auch auf die von dir erwähnten Modems Aris TM3402B und das Technicolor TC 4400-EU ebenso zu?

Folglich würdest du als beste Variante den Kauf einer freien Fritz!Box 6660 Cable empfehlen?

tim61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für meine vielen Fragen...und deine Geduld!!

 

Und du schreibst:  " Vodafone kann über das DOCSIS Bootfile zu tief auf das Gerät durchgreifen und u. U. den Bridge-Mode sperren/verhindern "   

Verstehe ich nicht. Wenn ich bspw. das Arrismodem oder eines der Technicolormodems betreiben würde, könnte ich doch auch in den Einstellungen in meinem VF-Profil den Bridgemodus aktivieren oder etwa nicht?

Und warum hätte VF dann ein Interesse, den Bridgemodus zu sperren oder zu verhindern?

Hi,

 


@tim61  schrieb:

Sorry für meine vielen Fragen...und deine Geduld!!


keine Ursache, lieber vorher alle Fragen klären, als wen das Equipment dann bestellt und geliefert ist und es nicht funktioniert, wie erwartet.

 


@tim61  schrieb:

Und du schreibst:  " Vodafone kann über das DOCSIS Bootfile zu tief auf das Gerät durchgreifen und u. U. den Bridge-Mode sperren/verhindern "


Das war von meiner Seite etwas zu negativ bezüglich Vodafone geschrieben 😕 Im DOCSIS Bootfile können/müssen zum Teil Gerätemodell spezifische Einstellungen gesetzt werden. Damit jedes Kabelrouter-/modem Modell abzufangen, ist unmöglich, da es viel zu viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern gibt. Das DOCSIS Bootfile für kundeneigene Kabelrouter/-modems sind deshalb sehr generisch und enthalten nur die notwendigsten Einstellungen, sodass die meisten Geräte mit Basisfunktionen lauffähig sind.

 

Bei manchen Kabelroutern (nicht bei Fritz!Box Cable) muss der Bridge-Mode explizit per DOCSIS Bootfile aktiviert werden. Dies ist im Bootfile von Vodafone nicht der Fall, da nur Basiseinstellungen. Ich kann leider nicht sagen, ob dies beim Technicolor CGA4233 der Fall ist.

 


@tim61  schrieb:

Verstehe ich nicht. Wenn ich bspw. das Arrismodem oder eines der Technicolormodems betreiben würde, könnte ich doch auch in den Einstellungen in meinem VF-Profil den Bridgemodus aktivieren oder etwa nicht?


Das hängt vom Gerät ab. Das Arris TM3402B und Technicolor TC4400 unterstützen von seitens der Herstellerfirmware nur den Bridge-Mode/Modemmodus und starten immer in diesem, egal, ob der Bridge-Mode im DOCSIS Bootfile von seitens Vodafone spezifiziert/aktiviert ist. Deshalb hast du mit diesen Geräten bezüglich Bridge-Mode ein Problem.

 

In deinem Fall ist aber denke ich eine aktuelle Fritz!Box Cable (6660/6690) die beste Wahl 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Der Bridge-Mode ist noch in der Firmware von freien Fritz!Box Cable Modellen enthalten. Allerdings wird dieser wie reneroman bereits geschrieben hat seitens AVM nicht supported und kann jederzeit mit einer zukünftigen Firmwareversion entfallen


den muss man doch aber erst durch eine Manipulation der config wieder sichtbar machen

standardmäßig ist das Menü versteckt und im Webinterface der Fritzbox damit nicht sichtbar

 

https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/39-fritz-box-cable-6490-6590-6591-6660-bridge-mode-fre...

 

tim61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP 

@peter12 

@reneromann

 

 Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

 

Weitere Frage:

 

Gibt es durch die Nutzung einer privat gekauften, neuen FB6660 evtl. zusätzliche Schwierigkeiten, auf Nachfrage bei VF einen Wechsel von DS-Lite zu IPv4 zu "erbitten" oder wird bzgl. der Umstellung v. DS-Lite auf IPv4 keine Unterscheidung zwischen Leihgerät und privat gekauftem Gerät

( FB6660 ) vorgenommen?

 

VG