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am 24.01.2021 17:31 - zuletzt bearbeitet am 24.01.2021 17:41 von Kurtler
Hallo zusammen,
seit meiner Vertragsumstellung auf den Tarif CableMax und der Fritzbox 6591 habe ich ständig Probleme mit meinem WLAN. Entweder kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder meine Geschwindigkeit ist zu langsam.
Videotelefonie, das Abspielen von Videos und der Download von Filmen/Serien ist wirklich nervenaufreibend.
Die telefonische Hotline von Vodafone sagte mir, dass die WLAN-Reichweite bei diesem Tarif mit dieser Fritzbox sehr gering sei und ich mit Repeatern arbeiten soll. Allerdings treten diese Probleme auch bei unmittelbarer Nähe zum Router auf. Der Einsatz des Repeaters AVM 2400 (inkl. Mesh) führte sogar dazu, dass das WLAN noch schlechter wurde.
Die technische Hotline hat bereits 2x ein Ticket eröffnet und meine Leitung aus der Ferne geprüft mit dem Ergebnis, dass wohl alles in Ordnung sei.
Die Tipps von AVM zur Optimierung des WLAN habe ich umgesetzt, ohne eine Verbesserung zu haben. Das Zurücksetzen der Fritzbox hat auch nichts gebracht.
Habt ihr Tipps, was ich noch alles machen kann oder liegt es wie in einigen anderen Fälle (s. z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6591-Wlan-schlecht/m-p/2240330) an einer defekten Fritzbox?
Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, freue ich mich über jeden Tipp.
Freundliche Grüße
Immo2020
Edit: @Immo2020 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
24.01.2021 17:44 - bearbeitet 24.01.2021 17:45
Die Auskunft, dass die Fritzbox bei dem Tarif nur eine geringe WLAN-Leistung habe, ist quatsch.
Ich hatte mit meiner Box auch schon ähnliche Probleme. Plötzlich war die WLAN-Leistung nicht mehr voll da. Bei mir hat da nur ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups, Abhilfe gebracht
Gruß Kurt
am 24.01.2021 17:49
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis. Ich hatte mich leider auf die Aussage am Telefon verlassen und daraufhin einen teuren Repeater gekauft.
Das mit den Werkseinstellungen ohne Einspielen eines Backups werde ich testen und berichten!
VG
am 25.01.2021 21:45
Hallo zusammen,
der Tipp von Kurt hat leider nicht weitergeholfen.
Ich habe vorhin an meinem Laptop per LAN-Kabel die Geschwindigkeit über den Vodafone Speedtest geprüft und musste feststellen, dass nur 10-20% von 1000MBit ankommen. Mein Upload liegt im Bereich von 30-57 MBit, mein Ping 10-19 Sekunden.
Mittlerweile scheint also auch das Internet (zumindest mein Download) über LAN-Kabel betroffen zu sein.
Habt ihr noch weitere Ideen?
VG
Immo
am 26.01.2021 18:42
Hey,
das muss mal n Techniker vor Ort prüfen, irgendwie wechselt die Frequenz sehr häufig, schickst Du mir mal Deine Rufnummer? Hast Du Zugang zur Hausanlage?
LG
Tobias
am 27.01.2021 00:01
Hallo Tobias,
Du hast eine PN mit meiner Rufnummer erhalten.
Der Zugang zur Hauseinlage ist jederzeit gewährleistet.
Ich danke Dir!
VG
am 28.01.2021 21:06
Hallo Immo2020,
das Technikerunternehmen wird Dich zur Terminabsprache anrufen.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.01.2021 22:04
Hallo Claudia,
vielen Dank!
Ich werde mich in diesem Thread nochmal melden und berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.
LG
am 01.02.2021 22:13
Hallo Claudia,
der Techniker war am Wochenende da. Mein Download und Upload seien in Ordnung. Also tauschte er die Fritzbox aus in der Hoffnung, dass dadurch mein WLAN besser werden würde.
Tatsächlich hatte ich danach den Eindruck, dass mein WLAN stabiler geworden ist, doch bereits gestern bekam ich in meinen Arbeitsterminen (Videotelefonie) mitgeteilt, dass mein Bild immer wieder einfriert und ich nicht gut zu verstehen sei. Beim Facetimen am Abend dann die gleiche Beschwerde vom "Gegenüber".
Heute Nacht ließ ich ein iCloud BackUp laufen, was nicht zu Ende ausgeführt wurde. Videos auf Facebook, Instagram und Co. pausieren immer wieder von alleine oder es kommt die Meldung, dass ich kein Internet habe. Wechsel ich in mein mobiles Internet, läuft alles wunderbar.
Es scheint so, als wenn mein WLAN nach wie vor Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme hat.
So langsam habe ich das Gefühl, dass die 1.000-Mbit-Leitung nur Probleme bereitet. Mit meinem vorherigen Tarif (100-Mbit) hatte ich keines dieser Probleme.
Was kann ich noch machen? Ich freue mich auf weitere Hilfestellungen.
VG
am 01.02.2021 22:39
wie sehen aktuell die Signalpegel aus?
bitte Screenshots posten