abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
CableMax 1000 – nur 500 Mbps bis ein weiteres Gerät angeschlossen wird
VDFUser0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine 1000er Leitung, auf meinem PC kommen bei Speedtests (z.B. speedtest.net und Breitbandmessung der Bundesnetzagentur) aber immer nur bis zu 550Mbps per Cat 5e Kabel an.

Sobald ich meinen Laptop per Cat 5e Kabel an den Router anschließe und dort einen Speedtest mache (dort sind es dann bis zu 900Mbps), wird plötzlich auch das Internet an meinem PC schneller und die Speedtests dort erreichen bis zu 900Mbps.

 

Es bleibt dann auch so schnell, selbst wenn ich den Laptop wieder aus dem Netzwerk entferne und ausschalte.

Ein anderes Cat 5e Kabel am PC habe ich bereits probiert, ohne Veränderung.

Der PC hat Windows 10 und in Eigenschaften der LAN-Verbindung steht überall 1000 Mbps bzw. 1,0 Gbit/s.

 

Woran könnte das liegen?

 

Edit: @VDFUser0  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hi @VDFUser0 

 

Das ist ja wirklich ein merkwürdiges Problem. Hast Du alle Treiber auf dem neusten Stand? Probier auch mal am Router einen anderen LAN-Port aus. 

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

den Netzwerktreiber meines Mainboards habe ich bereits aktualisiert, nachdem mir das Problem aufgefallen ist.

Einen anderen Port am Router habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

 

Manchmal erreicht mein PC in Speedtests auch über 500Mbps, ohne dass ich den Laptop anschließe. Aber falls nicht, dann scheint das kurze Anschließen des Laptops ans Netzwerk es immer temporär zu lösen.

Hey @VDFUser0,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung. 👍

Wir wollen aber natürlich nicht nur eine temporäre Lösung für Dich. Lass uns gern einen genauen Blick darauf werfen. Nutze dafür bitte am besten eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten. Dann prüfen wir zusammen, wie wir Dich bei der Lösungsfindung unterstützen können.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!