abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - DS Lite oder Dual Stack?
Andymiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Aus reiner Neugier beschäftigt mich aktuell die Frage ob mein CableMax 1000 Anschluss aktuell im DS Lite Modus oder im Dual Stack Modus läuft. 

 

Wo/Wie kann man das einsehen? Geht das überhaupt User-seitig?

 

Edit: @Andymiral  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Standardmäßig läuft dein Anschluss auf DSLite.  Das siehst du aber auch in deinem Router.  Da steht normalerweise das du ein DSLite Tunnel verwendest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort.

 

Seit meinem Vertragsabschluss im Februar 2020 habe ich nichts geändert oder bestellt. Wenn Standardmäßig DS-Lite voreingestellt ist, dann ist das wohl immer noch so.

 

Als Router habe ich die neuere Vodafone Station inkl. Wifi6. 

 

Wo genau kann man das im Menü der Vodafone Station einsehen das man einen DSLite Tunnel verwendet?

 

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Hast du irgendwelche Probleme? Wenn nein, ist es eigentlich egal, ob dein Anschluss auf DS Lite oder Dual Stack läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich komme aus Baden Württemberg (Raum Stuttgart) und war früher Unitymedia Kunde.

 

Nein habe keine Probleme, aktuell funktioniert alles. 

 

Bin lediglich über das o2 XXL Angebot gestolpert und habe vernommen das es bei o2 lediglich DSLite gibt. Eine Umstellung auf Dual-Stack gibt es dort nicht. Da ich mich zuvor damit überhaupt nicht beschäftigt habe kam die Frage auf wozu man Dual Stack benötigt und ob das bei meinem jetzigen Tarif bei Vodafone schon aktiviert ist oder auch lediglich DSLite läuft.

 

Benutze meinen Tarif hauptsächlich zum Spielen, Surfen, Streamen, hin und wieder HomeOffice wozu ein VPN Zugang genutzt wird.

Bei DS Lite hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Das kann oft Probleme geben, wenn man per VPN auf sein Firmennetzwerk zugreifen muss oder Smart Home verwendet. Die benötigen teilweise zwingend noch eine öffentliche IPv4.

 

Da ich die Vodafone Station nicht verwende, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, wo das bei der genau steht.

 

Aber ich denke, das kann dir bestimmt ein anderer User sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!