Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Geräte

Siehe neueste
CableMax 1000 - DS Lite oder Dual Stack?
Andymiral
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Aus reiner Neugier beschäftigt mich aktuell die Frage ob mein CableMax 1000 Anschluss aktuell im DS Lite Modus oder im Dual Stack Modus läuft. 

 

Wo/Wie kann man das einsehen? Geht das überhaupt User-seitig?

 

Edit: @Andymiral  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser

Standardmäßig läuft dein Anschluss auf DSLite.  Das siehst du aber auch in deinem Router.  Da steht normalerweise das du ein DSLite Tunnel verwendest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Andymiral
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort.

 

Seit meinem Vertragsabschluss im Februar 2020 habe ich nichts geändert oder bestellt. Wenn Standardmäßig DS-Lite voreingestellt ist, dann ist das wohl immer noch so.

 

Als Router habe ich die neuere Vodafone Station inkl. Wifi6. 

 

Wo genau kann man das im Menü der Vodafone Station einsehen das man einen DSLite Tunnel verwendet?

 

 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Hast du irgendwelche Probleme? Wenn nein, ist es eigentlich egal, ob dein Anschluss auf DS Lite oder Dual Stack läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Andymiral
Smart-Analyzer

Ich komme aus Baden Württemberg (Raum Stuttgart) und war früher Unitymedia Kunde.

 

Nein habe keine Probleme, aktuell funktioniert alles. 

 

Bin lediglich über das o2 XXL Angebot gestolpert und habe vernommen das es bei o2 lediglich DSLite gibt. Eine Umstellung auf Dual-Stack gibt es dort nicht. Da ich mich zuvor damit überhaupt nicht beschäftigt habe kam die Frage auf wozu man Dual Stack benötigt und ob das bei meinem jetzigen Tarif bei Vodafone schon aktiviert ist oder auch lediglich DSLite läuft.

 

Benutze meinen Tarif hauptsächlich zum Spielen, Surfen, Streamen, hin und wieder HomeOffice wozu ein VPN Zugang genutzt wird.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Bei DS Lite hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Das kann oft Probleme geben, wenn man per VPN auf sein Firmennetzwerk zugreifen muss oder Smart Home verwendet. Die benötigen teilweise zwingend noch eine öffentliche IPv4.

 

Da ich die Vodafone Station nicht verwende, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, wo das bei der genau steht.

 

Aber ich denke, das kann dir bestimmt ein anderer User sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen