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am 25.09.2021 21:23 - zuletzt bearbeitet am 25.09.2021 21:27 von Kurtler
Moin Leute,
ich hatte die letzten Jahre die 100er DSL Leitung der Telekom und war immer zufrieden.
Nun bin ich zu Vodafone gewechselt, mit der 1000er Cabel Leitung.
Langsam bereue ich es. Ich habe es seit wenigen Wochen und konnte bis jetzt an keinem Abend störungsfrei Filme Streamen.
Entweder gab's erst keine Verbindung oder mitten im Film wird "keine Verbindung angezeigt". Geguckt wird über Fire TV oder direkt am Tablet. Überall das gleiche.
Fernseher teilweise 1 Meter vom Router entfernt.
Alexa hat beim Spielen von Musik noch nie die Verbindung verloren und mit meinem Handy hab ich gefühlt auch durchgehen Internet.
Warum habe ich lediglich beim streamen so extreme Probleme?????
Edit: @PkrFc07 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 25.09.2021 21:30
Versuche mal im 5 GHz einen festen Kanal, z.B. 36 einzustellen.
Der Amazon Firestick kann nur die 5 GHz Kanäle 36-48.
Gruß Kurt
am 26.09.2021 00:39
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Scheint echt überwiegend mit dem Fitetv zu sein. Nachdem es eben wieder abgebrochen ist habe ich den alten GoogleChrome-Stick wieder aktiviert und habe direkt vom Handy auf den Fernseher gestreamt . Zwei Filme liefen ohne Probleme durch.
Hoffe der feste Port bringt dir Verbesserung.
Gibt es sonst noch andere Tipps?
Ist die Einstellung "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" zu empfehlen bzw. was bewirkt diese?
am 26.09.2021 00:46
steck doch einfach mal ein Lankabel vom Modem in den TV , Wlan ist einfach ... otz
am 26.09.2021 12:34
@PkrFc07 schrieb:
Ist die Einstellung "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" zu empfehlen bzw. was bewirkt diese?
Würde ich auf jeden Fall aktivieren. Dadurch werden Live Streams bevorzugt behandelt.
Gruß Kurt
am 26.09.2021 12:57
am 26.09.2021 13:08
Bei mir funktioniert der Amazon Firestick per WLAN ohne Probleme. Aber.....
auch erst als ich dem 5 GHz einen festen Kanal zugewiesen habe.
Das Problem ist ganz einfach, dass wie schon geschrieben, der Firestick keine höheren Kanäle wie 48 im 5 GHz beherrscht. Und wenn der Router dann mal eben auf höhere Kanäle umschaltet, kann es zu kurzzeitigen Aussetzern beim Umschalten auf das 2,4 GHZ WLAN kommen.
Gruß Kurt
am 26.09.2021 13:59
@Kurtler schrieb:Das Problem ist ganz einfach, dass wie schon geschrieben, der Firestick keine höheren Kanäle wie 48 im 5 GHz beherrscht.
beherrschen wahrscheinlich schon, ich vermute das dient zur Vermeidung von DFS Problemen 😉
26.09.2021 14:03 - bearbeitet 26.09.2021 14:04
Ja das liegt daran, dass sie die Kosten für die DFS Zertifizierung umgehen wollen. Der Amazon 4K Firestick, hingegen, kann auch höhere Kanäle.
Gruß Kurt
02.10.2021 23:22 - bearbeitet 02.10.2021 23:23
So, nach einer Woche bisschen testen muss ich sagen, dass es zwar besser geworden ist (mit festem Kanal 36) aber der Fire TV Stick immer mal wieder die verbindung verliert und auch nach 15 Minuten keine mehr wieder kommt. Aber mit dem smart TV geht Netflix und Co ganz normal.
Scheint also wirklich was mit der Fritzbox und dem Fire TV zu sein. Und da E smot dme. Alten Router der Telekom ohne Probleme funktioniert hat, muss es an der Fritzbox liegen.
Welche Einstellung muss ich noch an der Box vornehmen, damit alles ohne Probleme klapp? Habt ihr Tipps???
PS. benutze einen FireTV 4k und einen normalen