1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA6444VF "IPv6 Host Exposure" und schlechte Unterstützung durch Support
vodfone4steven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit kurzem ein "Red Internoet & Phone 250 Cable" Vertrag mit Router "Technicolor CGA6444VF" im Bundesland BW.

Da ich auf einige Ressourcen im Heim-LAN von Extern zugreifen muss, versuche seit Tagen über die Funktion "IPv6 Host Exposure" den Zugang zu ermöglichen. Leider gelingt dieses nicht, bei ssh kommt z.B. am Client die Meldung "ssh: connect to host {IPv6} port 22: Connection refused", wobei der selbe Aufruf bei ausgeschalteter Firewall am Router ohne Fehler zustande kommt. Also muss das Problem irgendwo in der Implementierung von "IPv6 Host Exposure" in dem zur Verfügung gestellten Router liegen.

Das der Router "Technicolor CGA6444VF" an dieser Stelle scheinbar sehr Buggie ist, kann man nmM auch hier im Forum in verschiedene Beiträgen lesen.

Der Support, ob Tobi oder die 0221 46619100, scheinen mit dieser Problematik völlig überfordert. Eine Supporterin hat einen Routertausch initiert, das Gerät sollte in ein bis drei Tagen bei mir sein, nach vierzehn Tagen ist er noch nicht angekommen, was ich aber bekommen habe ist ein Retourenschein für den bisherigen Router. Ich denke auch nicht, das ein Routertausch hier etwas ändern wird, aber der Support meinte, dass man dieses erst versuchen müsste. Also spielt man mit.

Eine Option wäre auch die Firewall komplett zu deaktivieren und eine Firewall wie pfsense dazwischen zu schalten. WLAN aus Router ist eh deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit dem "Technicolor CGA6444VF" und Zugriff aus dem Internet auf sein Netzwerk hinter dem Router? Ich habe einen DS-Lite Anschluß und würde auch über einen IPv6 Anschluß zugreifen, IPv4 kann ja nicht gehen. 

10 Antworten 10

@RobertP,

alles klar,  danke für die Hilfe... </sarcasm>