1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA4233DE - Sporadisch "Ungültiger Benutzername oder Kennwort." sowie ungenügendes Event logging.
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin zur Zeit gezwungen statt meiner eigenen Fritzbox die Vodafonebox "CGA4233DE" zu nutzen da wir im gesamten Haus seit einigen Wochen ständig Internetausfälle haben. Am Dienstag kommt endlich ein Techniker um sich das anzusehen, bisheriges Troubleshooting der Hotline bestand aus "Ich kann gerade nichts sehen" und dem zusenden des nun dritten neuen Routers für meine Nachbarin.

Der CGA4233DE erzeugt immer wieder mal Timeouts während ich mich im Web Interface befinde. Der anschließende Login funktioniert nicht und wird mit "Ungültiger Benutzername oder Kennwort." quittiert obwohl das Passwort definitiv korrekt ist, dieses wird mittels Passwortsafe Applikation ausgefüllt. Nach einigen Minuten funktioniert es dann plötzlich wieder mit genau diesem Passwort. Verschiedene Browser habe ich auch probiert und auch sichergestellt dass das Passwort wirklich korrekt ist.

Das Eventlogging des CGA4233DE ist auch ungenügend. Bei der Fritzbox habe ich eine Ausführliche Historie der Internetausfälle, beim CGA4233DE sehe ich keinerlei Abbrüche obwohl ich diese sogar anhand der LED's sehen konnte. Manchmal kann ich sogar sehen wie unter "DOCSIS Status" die Kanäle weg brechen während alle Geräte im Haus die Internetverbindung verlieren, wenn ich anschließend ins Event Log gehe sehe ich jedoch keinerlei Fehler, nur diverse unrelevante WLAN Events aus der Vergangenheit. An der Hotline wurde mir gesagt dass man da remote auch nicht mehr sehen kann. Erst werde ich also aufgefordert die Fritzbox abzuklemmen da es kein Vodafonegerät ist und es an meinem Gerät liegen könnte, mit dem Vodafone Gerät kann mir jedoch auch nicht geholfen werden, dazu kommt noch dass ich nicht mal mehr selbst dokumentieren kann wann die Abbrüche stattfinden. Ein tolles Gerät!

Das obige Verhalten wird über eine direkte LAN Verbindung (keine Switche, Powerlan etc. dazwischen) beobachtet.

Noch ein kleines Feedback zu eurem Support:

Ich hoffe dass der Techniker am Dienstag das Problem löst, ansonsten bin ich gezwungen den Anbieter zu wechseln. Ich bin seit über 8 Jahren Kunde bei Vodafone / Kabel Deutschland und hatte bisher nur ein mal Probleme die von einer Überbuchung der Leitungen an meiner alten Adresse erzeugt wurden. Der Support damals war auch so schlecht dass ich eine Zeitlang den Anbieter wechseln musste. An der neuen Adresse gab es Jahrelang nie Probleme und nun hat das ganze Mehrfamilienhaus Probleme und wir wurden Wochenlang mit schlechtem Support abgespeißt (u.a. das gute alte "haben Sie es schon einmal mit aus und einschalten versucht?") bis ich das Problem endlich mal einem qualifizierten Supportmitarbeiter am Telefon schildern konnte welcher mir endlich den Vor-Ort Termin buchte.

Eine angenehme Woche

25 Antworten 25
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

und wieder Internetprobleme, ich habe die Fritzbox zum Glück noch nicht angeschlossen sondern habe immer noch den CGA4233DE dran. Das Internet war vor etwa einer Stunde wieder weg und seit dem reconnect ist es so langsam dass man nicht einmal den Vodafone Speedtest aufrufen kann... speedtest.net konnte ich nach ein paar Minuten warten starten und bekomme gerademal das hier über die Leitung:
Ping ms
19
Download Mbps
0.51
Upload Mbps
0.27

Und wieder nur zwei Upload Channels vorhanden:
Downstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 0.1/60.1 35.4 YES
7 SC-QAM 626 256-QAM 2.7/62.7 39.1 YES
1 SC-QAM 114 256-QAM -6.5/53.5 28.5 YES
2 SC-QAM 130 256-QAM -5.3/54.7 30.5 YES
3 SC-QAM 138 256-QAM -4.2/55.8 31.5 YES
4 SC-QAM 146 256-QAM -4.0/56 31.9 YES
5 SC-QAM 602 256-QAM 2.5/62.5 38.7 YES
6 SC-QAM 618 256-QAM 2.5/62.5 38.9 YES
8 SC-QAM 642 256-QAM 3.1/63.1 39.1 YES
9 SC-QAM 650 256-QAM 3.2/63.2 39.0 YES
10 SC-QAM 658 256-QAM 3.0/63 38.9 YES
11 SC-QAM 666 256-QAM 2.8/62.8 38.4 YES
12 SC-QAM 674 256-QAM 2.3/62.3 37.9 YES
13 SC-QAM 682 256-QAM 2.3/62.3 38.4 YES
14 SC-QAM 690 256-QAM 0.2/60.2 36.6 YES
17 SC-QAM 698 64-QAM -7.7/52.3 29.5 YES
18 SC-QAM 706 64-QAM -5.7/54.3 31.3 YES
19 SC-QAM 714 64-QAM -5.4/54.6 31.6 YES
20 SC-QAM 722 64-QAM -4.9/55.1 31.7 YES
21 SC-QAM 730 64-QAM -3.3/56.7 33.0 YES
22 SC-QAM 738 64-QAM -2.4/57.6 33.7 YES
23 SC-QAM 746 64-QAM -2.9/57.1 33.2 YES
24 SC-QAM 754 64-QAM -2.9/57.1 33.2 YES
25 SC-QAM 762 64-QAM -2.6/57.4 33.5 YES
26 SC-QAM 770 64-QAM -2.3/57.7 33.8 YES
27 SC-QAM 778 64-QAM -3.0/57 33.4 YES
28 SC-QAM 786 64-QAM -3.0/57 33.5 YES
29 SC-QAM 794 64-QAM -1.9/58.1 34.1 YES
30 SC-QAM 802 64-QAM -1.1/58.9 34.2 YES
31 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8 33.7 YES
32 SC-QAM 818 64-QAM 0.7/60.7 34.4 YES
33 SC-QAM 826 64-QAM 0.1/60.1 35.1 YES
34 SC-QAM 834 64-QAM 0.1/60.1 35.2 YES
Upstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV) Ranging Status
41 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 50.2/110.2 SUCCESS
1 SC-QAM 51.0 64-qam 56.5/116.5 SUCCESS

So langsam nervt es echt. Wenn ihr das nicht bald hinbekommt werde ich wohl zur Telekom wechseln müssen, ich kann beim arbeiten nicht ständige Probleme tolerieren und über LTE arbeiten.. Meine Nachbarin hat auch wieder Probleme. Das kann doch nicht immer an unseren Routern liegen sondern muss etwas mit der Vodafone Verbindung (CMTS defekt/überlastet? Überlastes oder fehlerhaftes routing?) außerhalb unseres Übergabepunktes zu tun haben wenn unsere Leitung hier einwandfrei sein soll.

An der Hotline wird man übrigens wieder raus geschmissen wegen Überlastung aber da können die mir ja sowieso nicht helfen. 

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, hatte dann den Router neu gestartet und gehofft dass es hilft.. Der Router hing dann ne Stunde lang im Sync und kam nicht mehr online. Bei meiner Nachbarin das gleiche. Habe dann doch noch jemanden in der Hotline erreicht (über das Troubleshooting Script) und die ganze Geschichte wiedermal erklärt. Die Person am Telefon startete dann einen Test und während des Tests kam dann der Router wieder online und die Leitung lief plötzlich wieder mit über 250 MBits down / 26 up. Wie kann das sein ? Ich kann ja nicht jedes mal wenn so etwas auftritt die Hotline fürs fixen anrufen. Jetzt möchte die Hotline mir wieder einen Techniker schicken obwohl der zweite Techniker bereits sagte hier ist alles super. Unser Verstärker wurde bereits erneuert, Alle Verbindungen wurden nochmals sauber angezogen und der Übergabepunkt überprüft. Der letzte Techniker sagte er hätte eigentlich gar nicht herkommen brauchen, er hatte das Problem damals ja nur durch eine reprosivionierung des Routers fixen lassen.

Es tut mir leid für euch dass ihr hier meinen Frust abbekommt aber es ist echt nervtötend. Könnt ihr das bitte bitte bitte von qualifiziertem Personal checken lassen? Und wenn ihr danach weiterhin der Ansicht seit, dass es nichts mit Vodafone zu tun hat und der Techniker sagt es hat nichts mit unserem Hausanschluss und unseren Geräten zu tun, mich und meine Nachbarn aus dem Vertrag lassen? Ich bin seit circa 8 Jahren Kabel Deutschland / Vodafone Kunde und hatte bisher nur ein mal Probleme weil ihr die Straße an meiner alten Adresse total überbucht hattet, da ging das Internet aber wenigstens noch auch wenns langsam war. Und morgens während der Arbeit im Homeoffice war es schnell. Hier wohne ich seit ein paar Jahren und hatte nie Probleme aber mit dieser Problematik jetzt bin ich wirklich gezwungen euch den Rücken zu kehren und mir einen anderen Anbieter zu suchen der hoffentlich etwas mehr in Infrastruktur , ordentliche Endgeräte und Technischen Support investiert. Damit will ich niemanden beleidigen, ihr habt sicher auch fähige Leute aber sicherlich viel zu wenige da man ja als Konzern keinen Cent zu viel ausgeben möchte ..

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder ein spontaner Router reboot, anschließend hat es sich aber zum Glück wieder verbunden aber das 2.4 Ghz WLAN funktionierte plötzlich wieder an allen Endgeräten nicht (5 Ghz schon) da angeblich das Passwort falsch ist.

Passwort in der GUI des Routers überprüft und bestätigt, Router nochmal rebooted. Gleiches Problem.

Passwort für 2.4 GHz geändert, gleiches Problem.

2.4 GHz deaktiviert, aktiviert, gleiches Problem.

WLAN über GUI komplett deaktiviert, WLAN LED Leuchtet noch am Router.

WLAN über GUI nicht mehr verfügbar, wenn man es aktiviert und mit apply bestätigt, wird mit "Change applied " quittiert aber nach refresh der seite ist das WLAN weiterhin deaktiviert.

Router vom Strom genommen, an Strom angeschlossen, gebooted, Internetverbindung vorhanden, WLAN LED ist an, in der GUI WLAN jedoch deaktiviert.

WLAN aktiviert, SSID's werden wieder gebroadcasted, Verbindung mit 2.4 Ghz Netzwerk mit altem Passwort (!) geht wieder.

Ein tolles Stück Technik.

Ich habe für heute genug von dem Mist und werde mich auch nicht mehr bei der Vodafone Hotline melden, das Versprochene Ticket mit erneutem Technikertermin wurde übrigens nicht geöffnet. Ich habe nur die alten geschlossenen Tickets in meiner Übersicht und den versprochenen Rückruf habe ich auch nicht erhalten.  Über Social Media habe ich dann auch noch das Feedback bekommen dass ich nicht der einzige in der Stadt bin der seit Wochen diese ständigen Internetausfälle hat.

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

wird mir ein neuer Router zugeschickt?

Kommt nochmal ein Techniker vorbei?

Ich musste den Router auf Werkseinstellungen zurück stellen damit das WLAN wieder ging. Die workarounds klappten nicht mehr.

Was aber schlimmer ist : Wir haben seit Samstag immer wieder Internet Ausfälle. 

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Scheinbar meldet sich hier niemand mehr.

Dennoch ein Update falls es jemanden interessiert:

Gestern mit der Hotline telefoniert, die Kollegin mit der ich das letzte mal telefonierte, hat tatsächlich keinen Technikertermin angestoßen.. Die Kollegin gesterin hat dies dann auch wirklich gemacht. Heute Morgen war dann also der Dritte Techniker vor Ort. Dieser hat nach seinen Messungen bestätigt dass im Haus alles super ist und das Problem von Außen kommen muss. Er wird nun beauftragen ein Diagnosegerät am Verteilerkasten in der Straße anzuschließen. Hoffentlich wird der Fehler so endlich gefunden, Morgen sind genau zwei Monate seit dem erstem Ticket vergangen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sptr,

bei einer Provisionierung werden die Daten im System mit den Daten auf der Box abgeglichen. Sie wird quasi Deinem Vertrag zugeordnet. Deine Box können wir nicht provisionieren. Das passiert durch die Aktivierung.

Der Techniker, der heute bei Dir war, hat keine Fehler feststellen können.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

der Techniker konnte keinen Fehler feststellen da die Ausfälle sporadisch auftreten, dann aber im ganzen Haus. Das hilft uns aber leider nicht weiter. Heute hatten wir jedoch wieder während dem arbeiten Internetausfälle.

Laut dem Techniker wird aber für ein paar Wochen ein Diagnosegerät am Verteiler in der Straße eingehängt, kannst du das bestätigen?

Sollte dies nicht passieren müssen wir (Hausbewohner) uns wohl zwecks vorzeitiger Kündigung an den Kundenservice in Erfurt wenden.

Gruß

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

heute morgen hatten wir wieder für mindestens 2 Stunden kein Internet im Haus. Meine Nachbarin hat angerufen und sie wollten wieder einen Techniker schicken was sie aber abgelehnt hat da ja gestern erst einer hier war der gesagt hat das Problem muss in der Straße gecheckt werden . Danach wurde ihr Router neu provisioniert und jetzt geht das Internet wieder.

Könnt ihr uns bitte bestätigen dass an dem Problem auch wirklich weiter gearbeitet wird? Mein Ticket wurde gestern nämlich geschlossen. Wir nutzen inzwischen permanent eine LTE Verbindung beim arbeiten da die Leitung so unzuverlässig ist.

Gruß 

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und wieder den ganzen Tag über Abbrüche und eben war das Internet wieder ganz weg, danach gab es nach der Wiederverbindung nur noch 2 upstream Kanäle. Das konnte nur durch einen Router reboot behoben werden.

Upstream-Kanäle
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)
Ranging Status
41
OFDMA
29.8~64.8
16-qam
42.2/102.2
Erfolgreich
1
SC-QAM
51.0
64-qam
48.8/108.8
Erfolgreich

Nochmal zu meiner Bitte von heute Morgen:

tKönnt ihr uns bitte bestätigen dass an dem Problem auch wirklich weiter gearbeitet wird? Mein Ticket wurde gestern nämlich geschlossen. Wir nutzen inzwischen permanent eine LTE Verbindung beim arbeiten da die Leitung so unzuverlässig ist.

Wenn nicht an dem Problem gearbeitet wird sind wir alle (Hausbewohner) dazu gezwungen  vorzeitig zu Kündigen. Wir bezahlen für eine Leistung die wir nicht erhalten und welche uns außerdem einen haufen Zeit und nerven kostet.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sptr,

der Auftrag wurde geschlossen, da keine Störung feststellbar war. Einen Folgeauftrag hat der Techniker nicht erstellt.

Auch ich kann Dir aktuell nur einen erneuten Termin einstellen, damit die Störung behoben wird.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!