1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CGA4233DE - Sporadisch "Ungültiger Benutzername oder Kennwort." sowie ungenügendes Event logging.
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin zur Zeit gezwungen statt meiner eigenen Fritzbox die Vodafonebox "CGA4233DE" zu nutzen da wir im gesamten Haus seit einigen Wochen ständig Internetausfälle haben. Am Dienstag kommt endlich ein Techniker um sich das anzusehen, bisheriges Troubleshooting der Hotline bestand aus "Ich kann gerade nichts sehen" und dem zusenden des nun dritten neuen Routers für meine Nachbarin.

 

Der CGA4233DE erzeugt immer wieder mal Timeouts während ich mich im Web Interface befinde. Der anschließende Login funktioniert nicht und wird mit "Ungültiger Benutzername oder Kennwort." quittiert obwohl das Passwort definitiv korrekt ist, dieses wird mittels Passwortsafe Applikation ausgefüllt. Nach einigen Minuten funktioniert es dann plötzlich wieder mit genau diesem Passwort. Verschiedene Browser habe ich auch probiert und auch sichergestellt dass das Passwort wirklich korrekt ist.

 

Das Eventlogging des CGA4233DE ist auch ungenügend. Bei der Fritzbox habe ich eine Ausführliche Historie der Internetausfälle, beim CGA4233DE sehe ich keinerlei Abbrüche obwohl ich diese sogar anhand der LED's sehen konnte. Manchmal kann ich sogar sehen wie unter "DOCSIS Status" die Kanäle weg brechen während alle Geräte im Haus die Internetverbindung verlieren, wenn ich anschließend ins Event Log gehe sehe ich jedoch keinerlei Fehler, nur diverse unrelevante WLAN Events aus der Vergangenheit. An der Hotline wurde mir gesagt dass man da remote auch nicht mehr sehen kann. Erst werde ich also aufgefordert die Fritzbox abzuklemmen da es kein Vodafonegerät ist und es an meinem Gerät liegen könnte, mit dem Vodafone Gerät kann mir jedoch auch nicht geholfen werden, dazu kommt noch dass ich nicht mal mehr selbst dokumentieren kann wann die Abbrüche stattfinden. Ein tolles Gerät!

 

Das obige Verhalten wird über eine direkte LAN Verbindung (keine Switche, Powerlan etc. dazwischen) beobachtet.

 

Noch ein kleines Feedback zu eurem Support:

Ich hoffe dass der Techniker am Dienstag das Problem löst, ansonsten bin ich gezwungen den Anbieter zu wechseln. Ich bin seit über 8 Jahren Kunde bei Vodafone / Kabel Deutschland und hatte bisher nur ein mal Probleme die von einer Überbuchung der Leitungen an meiner alten Adresse erzeugt wurden. Der Support damals war auch so schlecht dass ich eine Zeitlang den Anbieter wechseln musste. An der neuen Adresse gab es Jahrelang nie Probleme und nun hat das ganze Mehrfamilienhaus Probleme und wir wurden Wochenlang mit schlechtem Support abgespeißt (u.a. das gute alte "haben Sie es schon einmal mit aus und einschalten versucht?") bis ich das Problem endlich mal einem qualifizierten Supportmitarbeiter am Telefon schildern konnte welcher mir endlich den Vor-Ort Termin buchte.

 

Eine angenehme Woche

25 Antworten 25
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sptr,

 

der Techniker bringt das heute bestimmt in Ordnung. Wenn nicht, sende bitte die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort. Ich werde einen neuen Thread bezüglich der Störung öffnen, möchte hier aber dennoch Feedback zum Problem und weiteres Feedback zum CGA4233DE geben. Inzwischen waren 2 Techniker hier. Der erste hat nur den Verstärker getauscht, ist danach schnell weg und das Problem war nach ein paar Stunden wieder da, wir hatten danach 2 Tage kein Internet. Der zweite Techniker (ein dickes Lob an diesen!) war hier und hat bereits bei der Anfahrt durch Vodafone unser Modem neu provisionieren lassen, was dazu führte dass bei seiner Ankunft nach einem Reboot des CGA4233DE die Leitung wunderbar funktionierte.

 

Heute habe ich jedoch festgestellt dass plötzlich keinerlei Endgeräte über das 2.4Ghz Netz ins WLAN kommen, obwohl das Passwort definitiv korrekt ist. Dieses war jedoch unverändert und hat zuvor funktioniert. Ich habe im Haus Endgeräte die nur zu 2.4Ghz kompatibel sind also bin ich darauf angewiesen. Also habe ich das gesetzte Passwort auch nochmal im WebInterface des CGA4233DE überprüft. Troubleshooting: Passwort geändert und CGA4233DE neugestartet .. CGA4233DE startet mehrmals neu, versucht eine Stunde lang sich zu synchronisieren und schafft es nicht. Hatte nach mehreren reboots nur einen Down und Up Kanal. Also wieder kein Internet...

 

Dafür ging dann lustigerweise das WLAN nachdem ich das Passwort geändert hatte. Auf der 5ghz SSID war übrigens das selbe Passwort vergeben, dort funktionierte dieses Passwort nach wie vor. Sieht mir sehr nach nem Bug aus. Naja nach einer Stunde habe ich dann den CGA4233DE vom Strom genommen und nochmal gestartet. Danach hat er sich plötzlich wieder wunderbar gesynct.  Und wie bereits erwähnt: Die Logs des CGA4233DE sind lachhaft. Ich sehe dass das Gerät auf Linux basiert, also gibt es definitiv mehr Logs als im WebInterface angezeigt werden. Wieso möchte man nicht dass es eine ordentliche Historie über die Ausfälle gibt (wie Bspw. bei einer Fritzbox)? Das sollte doch im Interesse des Vodafone Supports liegen.

 

Am liebsten würde ich wieder meine eigene Fritzbox anzuschließen, die immer wunderbar lief, bis diese Verbindungsprobleme bei uns im Haus begannen. Doch leider sagt eure Hotline dann als erstes es liegt an meinem Gerät und sagt ich soll erstmal euren CGA4233DE anschließen. Obwohl ich jedes mal erkläre dass wir 3 Haushalte sind welche Zeitgleich Probleme mit der Internet Verbindung haben.

 

Wie bereits erwähnt hat meine Nachbarin bereits das dritte Modem (auch ein CGA4233DE ) erhalten, diese werden von eurer Hotline einfach mal verschickt wenn nicht weiter gewusst wird. Einer anderen Nachbarin, wurde immer gesagt Sie soll den Router neu starten.

 

Der zweite Techniker war im Gegensatz zu eurer Hotline sehr kompetent und motiviert, hat die Anschlüsse überprüft, Kabel (im Gegensatz zum ersten Techiker!) auch nochmal ordentlich angezogen und auch den Übergabepunkt geprüft. Er sagt unsere Leitungen sind alle Einwandfrei, das Problem liegt auf der Seite von Vodafone. Er informierte mich dass es eine Abteilung mit qualifizierten Mitarbeitern gibt bei euch gibt die bei weiteren Problemen die Leitung mal 48 Stunden Monitoren kann.

 

Gibt es die Möglichkeit kostenfrei oder zumindest vergünstigt eine Fritzbox von euch zu erhalten ? Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung dass solche unausgereiften Geräte an Kunden versendet werden. Dann kann ich bei weiteren Problemen wenigstens die Fritzbox angeschlossen lassen und  muss mich nicht mehr mit dem CGA4233DE herumärgern..

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sptr,

 

Du brauchst keinen neuen Thread eröffnen. Schreib die angeforderten Daten einfach hier rein. 🙂

Auch wenn die ganzen Probleme bestehen und Du den Kabelrouter gern ausgetauscht haben möchtest, so könne wir die FritzBox nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Hier der Fragebogen:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Rheinland-Pfalz 55583

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 250 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Firmware version: 2.0.17-IMS-KDG
Product name: CGA4233DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät und eigene Fritzbox. Die Fritzbox wurde aber seit Wochen nicht mehr angeschlossen.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
-Seit 5 Wochen verschiedene Probleme welche das ganze Haus betretten (3 Haushalte die Kabel Internet nutzen)
-Stundenlange Internetausfälle-Extrem Langsames Internet, Internet Online LED Leuchtet obowhl noch nicht mal die Webseite des Speedtests aufgebaut werden kann, nach Stunden ging der Test dann manchmal mit 0,02 Mbit down.

-Fehlende Downstream und Upstream Kanäle während der obigen Ausfälle
-Zwischen erstem und zweitem Technikerbesuch fast 2 Tage kein Internet
-Nach zweitem Technikerbesuch zwar fast durchgehend Internet mit über 270 Mbit Down / 28 Mbit Up, jedoch mehrere CGA4233DE Router reboots täglich, am 06.09 gab es über den Tag verteilt auch mehrere reboots, leider auch bei der Arbeit während eines Meetings. Bevor diese Probleme anfingen war meine Fritzbox immer Wochenlang ohne reconnect oder sonstigen Störungen verbunden.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Das Gerät zum arbeiten und für die Speedtests is ein PC mit 1 Gbit NIC, direkt mit dem CGA4233DE verbunden.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Tests mit Firefox 91 und Chrome 93

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Alle Drei Haushalte im Haus betroffen seit mindestens 17. Juli. Im Jahr 2019 und 2020 gab es bei mir keinerlei nennenswerte Probleme.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

DownstreamChannels.JPGUpstreamChannels.JPG

 

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
-Feedback der Hotline: Router neustarten, sagen es liegt an meiner eigenen Fritzbox, sagen dass von Vodafoneseite alles okay ist und das Problem im Haus liegt, Nachbarn 3 neue Router schicken, behaupten es liegt an meiner Wanddose.
-Am 31.08.21 Techniker schicken, erster Techniker tauscht Verstärker im Keller aus, zieht noch nicht mal die Kabel ordentlich an und fährt danach weg ohne mit mir am PC erstmal nachzusehen obs läuft. Dennoch funktionierte es nach seinem Besuch ein paar Stunden bis dann gegen 20 Uhr das Internet für fast 2 Tage weg war.

-Am 02.09.21 Zweiten Techniker schicken, dieser war sehr motiviert, hat die Leitungen im Haus sowie den Übergabepunkt geprüft. Laut Techniker ist hier alles in bester Ordnung und das Problem liegt an Vodafone.
Techniker hat das Modem neu provisionieren lassen und seit dem haben wir auch wieder schnelles Internet wie zuvor, jedoch sporadische reboots des Modems.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sptr,

 

danke Dir für die Infos. Die Signalwerte sehen gut aus. Ich möchte mir den Anschluss gern genauer anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco,

habe dir gerade eine PN geschickt.

 

Viele Grüße

Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

und heute Morgen wieder Internet Abbrüche während dem Arbeiten. Verbindung war eben weg, LED blinkte rot, Router hat diesmal nicht neu gestartet. Und natürlich wieder rein garnichts im Eventlog sonst könnte ich euch ja eine Zusammenfassung der Abbrüche zukommen lassen.

 

Kann das mit euren Wartungsarbeiten zusammenhängen auch wenn diese nicht in meiner Region stattfinden ?

 

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sptr,

 

die Leitung ist weitestgehend sauber. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?

 

VG Wallace  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sptr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen Versuch ist es wert würde ich sagen.

Ich würde dann erstmal wieder meine Fritzbox 6490 anschließen.

Da hätte ich noch eine Frage bezüglich der provision des Routers.

Nachdem der letzte Techniker die Neuprovision des Routers angefragt hatte lief das Internet ja erstmal wieder schnell bis auf die vergleichsweise kurzen Abbrüche. Könnt ihr mir mehr Informationen bezüglich der provision geben? Was wird dabei konkret gemacht? Wird bei euch eine neue Konfiguration auf Basis der Leitungswerte ermittelt und dann in eurem System gespeichert? Gibt es jeweils eine eigene Konfiguration für das Leihgerät und für das Eigene Endgerät (in meinem Fall Fritzbox 6490) ? Falls ja, könntet ihr dann auch die Konfiguration meiner Fritzbox reprovisionieren ?

 

LG