1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business Vertrag aus 2019 1GB Kein Dual Stack - Keine IPv6 zugewiesen
Unbequem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich habe einen1 GB Business Anschluss an einer VF Station TG 3342, Wohnort Bayern.

 

Egal ob im Brigde Mode oder im Standard Mode, ich bekomme keine IPv6 Adresse zugewiesen.

Hier ein Screenshot vom Router im Standard Mode. Eine IPv6 wird mir nicht zugewiesen.

 

Tobi konnte mir nicht helfen. Seit dem 20.9.22 habe ich mehrfach bei der Hotline angerufen, jedoch keine Lösung erhalten.

Ein VF MA aus der Technik behauptete, dass ich keine IPv6 nur dann bekomme, wenn ich die Option feste IP buche. Hä, verstehe ich nicht 🤦

 

Fragen:

Steht mir als Business Kunde eine IPv4 und eine IPv6 mit Full Dual Stack zu?

Wieso sollte ich eine feste IP buchen?

Da ich den Braten nicht traue. Wie kann ich bestimmen, ob ich eine echte IPv4 und oder eine GC-NAT IPv4 erhalte?

Mit welchem Zauberwort kann ich VF dazu bewegen, mir eine IPv6 zuzuweisen?

 

Facebook & Co. sind für mich keine Optionen. 

8 Antworten 8
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Unbequem,

 

leider haben wir hier keine Möglichkeit mehr Einblick in die Kundendaten zu nehmen. Ich kann Dich daher nur bitten, Dich an die Hotline zu wenden.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
@Unbequem  schrieb:

Tobi konnte mir nicht helfen. Seit dem 20.9.22 habe ich mehrfach bei der Hotline angerufen, jedoch keine Lösung erhalten.

Ein VF MA aus der Technik behauptete, dass ich eine IPv6 nur dann bekomme, wenn ich die Option feste IP buche. Hä, verstehe ich nicht 🤦


Seit das Pingpong Spiel am 20.9.22 begann, nur Rauschen im Wald. Mittlerweile sind 6 Anrufe zur Vertragsabteilung und 4 Anrufe zur Technik getätigt worden. 

 

Die Vertragsabteilung sagt, mein Anschluss Business 1000 ohne Phone (Fassung der AGB von 2019), beinhaltet einen echten Dual Stack. Die Technik sagt Njet, wir können keinen Dual Stack liefern, es bedarf einer Vertragsumstellung. 

 

Die Technik lässt mich im Unklaren, welcher Vertragsbestandteil angepasst werden soll. Dann erfolgt der nächste Anruf an die Vertragsabteilung. Dort wird mir mitgeteilt, dass die Technik mir den Dual Stack schalten soll. Dann warte ich wieder 2 Tage, teste ob eine IPv6 vorliegt. Wieder ein Anruf an die Technik. Dual Stack geht nicht.

Wieder ein Anruf zur Vertragsabteilung.

 

Kann mir einer erklären, was hier falsch läuft?

 

Wie schon geschrieben wurde, gibt es hier im Forum keinen direkten Support mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Am 7.10 habe ich den letzten Anruf getätigt. Nach 20 Minuten Warteschleife, wurde die Verbindung unterbrochen.

Das war nun der 10te Anruf seit dem 18.9. Ich werde an der technischen Hotline abgewimmelt. Dort wird mir gesagt, dass dies ein Vertragsproblem sei. In Anlehnung zu Asterix & Obelix sucht VF verzweifelt nach dem Passagierschein A38.

 

Die Beantwortung meiner Fragen durch einen Wissenden könnte schon helfen Smiley (zwinkernd)

 

Fragen:

Warum beziehe ich nur eine IPv4?

Steht mir als Business Kunde, 1000/50 ohne Phone, eine IPv4 und eine IPv6 mit Full Dual Stack zu?

Wieso sollte ich eine feste IP buchen?

Da ich den Braten nicht traue. Wie kann ich bestimmen, ob ich eine echte IPv4 und oder eine GC-NAT IPv4 erhalte?

 

Mit welchem Zauberwort kann ich VF dazu bewegen, mir eine IPv6 zuzuweisen?

 

Facebook & Co. sind für mich keine Optionen. 

Den 11ten Anruf gab es am 10.10.22. Es wurde mir von der Vertragsabteilung mitgeteilt, dass eine E-Mail zur Fachabteilung geschickt wurde, um mir eine IPv6 zur Verfügung zu stellen.

Am 12.11.22 habe ich nochmals die Technik angerufen. Dazu musste ist zuerst den Router resetten und 20 Minuten warten. Auch hier gab es keine Lösung.

Am Freitag, dem 14.10.22 erhielt ich folgende E-Mail, einen Anruf jedoch nicht.

 

Vodafone - Technischer Kundenservice - Ihre Anfrage Referenznummer 7076435#5ca0171#|]

Mehr anzeigen

Lieber xxxxx,

rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen. Oder Sie melden sich bei unserer Community auf https://forum.vodafone.de.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Telefon: 0800 52 666 25
Kostenlos, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.

Internet: https://vodafone.de/ausfall
Community: https://forum.vodafone.de

Ich antwortete auf dieser E-Mail

Mehr anzeigen

Guten Tag,

 

zwar kann ich unter der angegebenen Tel. # jemanden erreichen, aber mit der von Ihnen angegebenen Ref. # kann die Hotline nicht anfangen.

 

Bitte stellen Sie mir Ihre Fragen.

 

Ziel ist es eine IPv6 - auch im Bridge Mode - zu beziehen, z.Z. beziehe ich ausschließlich eine IPv4.

Eine feste IP benötige ich nicht.

 

MfG

 

PS

Die Community hilft seit dem 15.8.22 nicht mehr weiter.                                                                                        Eine Hilfe durch die VF Mods erfolgt ausschließlich durch Facebook & Co. Dies ist für mich ein No Go.

Als Antwort erhielt ich:

Mehr anzeigen
Lieber xxxx,

nach der Prüfung wurde kein Fehler in unseren Systemen festgestellt. Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Frage an einen Fachhandel in Ihrer Nähe.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Telefon: 0800 52 666 25
Kostenlos, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.

Internet: https://vodafone.de/ausfall
Community: https://forum.vodafone.de

Hä, Fachhandel?

Meine Antwort:

Mehr anzeigen

Guten Tag,

 

"...kein Fehler in unseren Systemen festgestellt"

 

Ich kann bestätigen, dass die Leitung performant und fehlerfrei arbeitet. Dies ist nicht Bestandteil meiner Frage zu Dual Stack.
Sicherlich ist bei der Prüfung aufgefallen, dass ich einen Dual Stack habe. Warum beziehe ich ausschließlich eine IPv4?

"Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Frage an einen Fachhandel in Ihrer Nähe"

 

Der Fachhandel, das sind Franchise Unternehmen und können zum Sachverhalt nichts beisteuern.

 

Mein Vertragspartner ist VF und nicht ein Franchise Unternehmen.

 

Die Vertrags- und Technikhotline habe ich seit dem 18.9 mehr als 10 mal kontaktiert.

Dies ist ein never Ending Ping-Pong Spiel.

 

Kernfrage: Wieso beziehe ich im WAN keine IPv6, ob wohl dies ein Vertragsbestandteil ist?

 

 

 

Dies ist eine nicht zu übertreffende Service-Qualität, welches mir und auch anderen Kunden angeboten wird.

Warum kann VF mir keinen Dual Stack anbieten?

 

 

Hier findest du die Nummern der Business Hotline.

 

"Warum kann VF mir keinen Dual Stack anbieten?"

Wird man dir hier aus dem trockenen Stand nicht beantworten können bzw.

 

"Ziel ist es eine IPv6 - auch im Bridge Mode"

IPv6 ist im Bridge Mode technisch nicht möglich.

Danke für die Antwort. Ich denke, dass die von mir gewählte Nummer 08006649463 ok ist. Für technische Fragen wird auch dort auf die 08001721234 zu gerne verwiesen.

 

Mehr anzeigen

Zu welchen Zeiten erreiche ich Vodafone als Geschäftskund:in?

Bei Fragen zu Produkten und Bestellungen erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 505 45 15 – von montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr. Diese Zeiten gelten auch für Rückrufe.

Sie haben Service-Anliegen? Dann erreichen Sie uns rund um die Uhr unter 0800 172 1234. Und das täglich. Wichtig: Da wir allen Kunden den bestmöglichen Service bieten, müssen Sie vielleicht etwas warten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Im Router Mode beziehe ich keine IPv6, sondern ausschließlich eine IPv4. Das ist nicht korrekt.

Siehe Post #1.

Nochmals ein Screenshot aus der TG3442 für die zugewiesenen IP's im Router Mode.

 


@MasterScorpion  schrieb:

"Warum kann VF mir keinen Dual Stack anbieten?"

Wird man dir hier aus dem trockenen Stand nicht beantworten können bzw.

Tja, das wird wohl einer der bestgehütete Geheimnisse von VF sein. Da telefoniere ich schon seit Anfang September herum und weiß immer noch nicht, warum ich keine IPv6 im Router Mode beziehen kann. Seit dem 18.9.22 habe ich schon mehr als 11 Mal die Hotline angerufen.


@MasterScorpion  schrieb:

"Ziel ist es eine IPv6 - auch im Bridge Mode"

IPv6 ist im Bridge Mode technisch nicht möglich.


Das ist richtig. Sofern ich das richtig verstehe und interpretiere, habe ich im Red Business Internet 1000 Cable

Vertrag eine feste IP.

 

Mehr anzeigen
Bei welchen Business-Tarifen bekomme ich eine feste IP-Adresse dazu?
 

Eine kostenlose IP-Adresse bekommen Sie mit diesen Tarifen:

  • Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Red Business Internet 500 Cable
  • Red Business Internet 1000 Cable

Bei allen anderen Kabel-Tarifen können Sie eine feste IP-Adresse für 5 € im Monat dazubuchen.

Quelle -> Fragen und Antworten -> Bei welchen Business-Tarifen bekomme ich eine feste IP-Adresse dazu?

 

Und somit sollte auch IPv6 im Bridge Mode funktionieren, so die vielen Forenbeiträge mit der Option feste IP.



pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Unbequem,

 

es kommt halt immer darauf an, wie alt der Tarif ist. Die Option war nicht schon immer inklusive. Schau doch mal auf der letzten Rechnung. Das sollte da separat drauf stehen. Wenn nicht, dann schau mal, ob es im Kundenportal buchbar ist. falls gebucht, kannst Du dort in den Interneteinstellungen einen Reverse-DNS -Eintrag machen lassen (nur zur Überprüfung, ob die Option wirklich aktiv ist).

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!