Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2023 08:07
Hallo,
wir setzen beruflich einen Vodafone Business Cable Pro Anschluss ein und wollen die festen IP´s an unserer Firewall per NAT eintragen.
Jedoch meint der Dienstleister von Vodafone das wir zwingend zusätzlich zum Kabel-Modem den Business-Router benötigen, der die IP´s bereitstellt.
Technisch gesehen macht der doch aber wahrscheinlich nichts anderes als unsere Firewall könnte, ich schätze reines NATing oder eine Kombination aus VLAN und NAT, um die zum Vertrag gehörenden IP´s über die Anschluss IP (Kabel-Modem) erreichbar zu machen.
Jedoch habe ich schon diverse Einstellungen versucht und keinen Erfolg gehabt, so wie bei unserem derzeitigen DSL-Anbieter funktioniert es anscheinend dann doch nicht.
Hat hier jemand mit Business Cable Pro schon mal die Erfahrung gemacht und hinter dem Kabel-Modem direkt eine eigene Firewall mit der zum Vertrag gehörenden festen IP im Einsatz?
am 25.07.2023 08:43
aus welchem Bundesland kommst du und welches Leihgerät hast du?
reine Kabelmodems gibt es bei Vodafone nicht, allerdings kann man den Kabelrouter in den Bridge Mode versetzen
am 25.07.2023 08:55
aus Sachsen, jedoch läuft der Anschluss auf meinen Arbeitgeber.
Das Modem ist die Vodafone Station und die läuft im Bridge-Modus.
Wie gesagt, wir sollen nun zusätzlich noch einen Business-Router bekommen, um weitere feste IP´s für Server nutzen zu können, aber wir wollen den Serverschrank nur ungern mit "unnützer" Hardware voll stopfen, denn ich gehe davon aus, was der Business-Router kann, kann unsere Firewall von Sophos ebenfalls. 😉
25.07.2023 10:12 - bearbeitet 25.07.2023 10:12
das sog. Business Gerät ist dann wahrscheinlich eine Fritzbox 6591
die kann allerdings keinen Bridge Mode !
wie und ob das mit mehreren festen IPs in kombination mit der Vodafone Station im Bridge Mode und einer Sophos Firewall funktioniert kann ich dir leider nicht genau sagen
mit einer festen IP sollte das hingegen kein Problem sein