Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2022 16:24
Hallo zusammen,
ich habe einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable und habe eine statische IPv4-Adresse bzw. den Adressraum zugewiesen bekommen.
Die 2. IP-Adresse hat die Fritzbox, die 3. IP-Adresse ist ja zur freien Verfügung. Wie kann ich diese nutzen? Ich würde sie gerne einem bestimmten Gerät zuweisen. In der Fritzbox (von Vodafone) kann ich nur interne IP-Adressen zuweisen, aber keine externe.
Vielen Dank und Grüße,
Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2022 16:33
da sollte es eigentlich einen Menüpunkt Portkonfiguration unter Internet > Zugangsart geben über den du die feste IP von LAN 2, 3 oder 4 der Fritzbox an ein an eines dieser Ports angeschlossenes Gerät weitergeben kannst
am 13.09.2022 16:29
Wenn dir ein /30er-Adressraum zugewiesen wurde, dann gibt es nur genau EINE nutzbare Adresse, die sich die FritzBox krallt.
Von den 4 Adressen im /30er-Subnetz sind:
0 - die Netzwerkadresse (nicht für "eigene" Hosts nutzbar)
1 - die eigene Adresse (der FritzBox)
2 - die Adresse des Standardgateways von VF (nicht für "eigene" Hosts nutzbar)
3 - die Broadcast-Adresse (nicht für "eigene" Hosts nutzbar)
am 13.09.2022 16:33
da sollte es eigentlich einen Menüpunkt Portkonfiguration unter Internet > Zugangsart geben über den du die feste IP von LAN 2, 3 oder 4 der Fritzbox an ein an eines dieser Ports angeschlossenes Gerät weitergeben kannst
am 13.09.2022 16:35
Das Schreiben von VF lautet aber so:
Die 1. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Netzwerk-Adresse.
Die 2. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Gateway-Adresse (Modem) ... diese IP hat die Fritzbox.
Die 3. IP-Adresse ist frei und kann von Ihnen genutzt werden.
Die 4. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Broadcast-Adresse.
am 13.09.2022 16:37
ah ok, danke, das prüfe ich mal.
Der Punkt ist da, dann schließe ich die Unify Dream Machine (um die geht's) an LAN 2 an und schaue, ob sie dann die freie öffentliche IP zugewiesen bekommt
am 23.09.2022 16:56
Nach einigem Hin und Her und diversen Neustarts hat es geklappt. Vielen Dank!
am 25.09.2022 14:37
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt