1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business-Anschluss, statische IP, IP zur freien Verfügung wie nutzen?
sp_a_wn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable und habe eine statische IPv4-Adresse bzw. den Adressraum zugewiesen bekommen.

Die 2. IP-Adresse hat die Fritzbox, die 3. IP-Adresse ist ja zur freien Verfügung. Wie kann ich diese nutzen? Ich würde sie gerne einem bestimmten Gerät zuweisen. In der Fritzbox (von Vodafone) kann ich nur interne IP-Adressen zuweisen, aber keine externe.

Vielen Dank und Grüße,

Florian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da sollte es eigentlich einen Menüpunkt Portkonfiguration unter Internet > Zugangsart geben über den du die feste IP von LAN 2, 3 oder 4 der Fritzbox an ein an eines dieser Ports angeschlossenes Gerät weitergeben kannst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn dir ein /30er-Adressraum zugewiesen wurde, dann gibt es nur genau EINE nutzbare Adresse, die sich die FritzBox krallt.

Von den 4 Adressen im /30er-Subnetz sind:

0 - die Netzwerkadresse (nicht für "eigene" Hosts nutzbar)

1 - die eigene Adresse (der FritzBox)

2 - die Adresse des Standardgateways von VF (nicht für "eigene" Hosts nutzbar)

3 - die Broadcast-Adresse (nicht für "eigene" Hosts nutzbar)

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da sollte es eigentlich einen Menüpunkt Portkonfiguration unter Internet > Zugangsart geben über den du die feste IP von LAN 2, 3 oder 4 der Fritzbox an ein an eines dieser Ports angeschlossenes Gerät weitergeben kannst

Das Schreiben von VF lautet aber so:

Die 1. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Netzwerk-Adresse.

Die 2. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Gateway-Adresse (Modem) ... diese IP hat die Fritzbox.

Die 3. IP-Adresse ist frei und kann von Ihnen genutzt werden.

Die 4. IP-Adresse ist reserviert als Vodafone Business-Broadcast-Adresse.

ah ok, danke, das prüfe ich mal.

Der Punkt ist da, dann schließe ich die Unify Dream Machine (um die geht's) an LAN 2 an und schaue, ob sie dann die freie öffentliche IP zugewiesen bekommt

Nach einigem Hin und Her und diversen Neustarts hat es geklappt. Vielen Dank!

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!