Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2025 11:27
Mein Anschluss ist Dual Stack und ich kann einen /56-Bereich anfordern. Aktuell benutze ich eine Leih-Fritzbox 6690 an meinem Kabel-Internet-Anschluss. Aus Gründen, die ich hier nicht ausführen möchte, würde ich gerne auf eine Vodafone-Station zurück gehen, diese im Bridge-Modus nutzen und dann einen eigenen Router dahinter benutzen.
Hier lese ich sehr unterschiedliche Berichte über IPv6 und Bridge Mode und es verwirrt mich sehr. Und die Informationen von Vodafone sind auch nicht besonders hilfreich.
Daher, würde ich mich interessieren, wie es nun wirklich ist mit IPv6 und Bridge Mode.
am 03.12.2025 11:32
@tehabe schrieb:
Brigde Mode und IPv6 über Kabel in Niedersachsen?
jibbet nicht, bzw. nur in Businessverträgen
am 03.12.2025 11:36
Das ist nicht gut. Das ist überhaupt nicht gut. Das gefällt mir gar nicht.
am 03.12.2025 11:46
dann kaufe dir eine eigene Kabel-Fritzbox, oder, wennn du einen anderen Router bevorzugst, kauf dir ein eigenes Kabelmodem (TC4400 oder CM3500)
bei beiden Varianten erhältst du in NS aktuell automatisch Dual Stack
am 03.12.2025 11:52
Ich werde dann wohl auf Glasfaser warten. Das Vodafone kein einfaches, reines Kabelmodem anbietet ist unverständlich.
am 03.12.2025 12:01
@tehabe schrieb:Das Vodafone kein einfaches, reines Kabelmodem anbietet ist unverständlich.
dafür wurde ja der Bridge Mode eingeführt, damit verhält sich die Vodafone Station technisch wie ein Kabelmodem
dass Vodafone bei Privatkunden im BM kein IPv6 zur Verfügung stellt, ist dabei eine andere Sache
und wie schon geschrieben bekommt man mit einem Business Vertrag, mit der VF Station im Bridge Mode, ja auch DS
am 03.12.2025 12:07
Es ist halt absurd, dass ich Dual Stack verliere, wenn ich eine Vodafone-Station als Modem benutzen will.
am 03.12.2025 12:32
stimmt, muss man auch nicht verstehen warum Vodafone im BM für Privatkunden kein IPv6 zur Verfügung stellt