1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BridgeModus oder eigenes Kabelmodem?
Mischugo
Digitalisierer
Digitalisierer

Eine Frage an die Nezwerk-Spezis:
Ich habe hier ein wenig gelesen. Viele Infos sind aber aus vor einigen Jahren.
Gibt es aktuelle Infos oder "Erklärungen" ob der BridgeModus sinnvoller ist als der Einsatz eine Kabelmodems wie einer Fritzbox? Ich meine dabei eher die technischen Vor-/Nachteile. Nicht die ANtowreten wie "... das muss jeder für sich entscheiden ..." (schon klar)

Gibt es Performance-Vorteile? Stabilere Verbindung? Oder was auch immer.
Wenn Bridge, dann -> die Router-Frage.... Muss nicht Fritz sein, oder? 
Wenn Kabelmodem, dann geht ja wohl nur die Fritzboxen, oder ist Vodafon inzwischen "weitsichtiger"


Ich hoffe, man versteht mein Anliegen einigermaßen.
Danke vielmals für Infos oder Orientierungshilfen

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Im Bridge Mode gibt es nur eine IPv4 aber kein Dual Stack. Mit einer eigenen Box erhält man derzeit noch Dual Stack.

 

Ich würde immer eine eigene Kabelbox vorziehen, schon alleine wegen dem unnötigen Stromverbrauch des Gerätes, das im Bridge Mode dahindümpelt.

 

Wenn schon würde ich ein eigenes Modem, Technicolor TC4440 nehmen, da hast du dann auch Dual Stack. Aber dazu brauchst du dann auch einen Router der über eine Telefonfunktion verfügt, wenn du auch Festnetztelefonie benötigst oder eben IP Telefone.

 

Aber wie du schon sagst, muss jeder selber wissen.

 

Und nein, wenn Bridge Mode, kannst du jeden anderen WLAN-Router nehmen, wenn die Telefonie weiterhin über die Vodafone Box gehen soll. Sonst müsste es eine Fritzbox 7490 oder 7590 werden.

 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Im Bridge Mode gibt es nur eine IPv4 aber kein Dual Stack. Mit einer eigenen Box erhält man derzeit noch Dual Stack.

 

Ich würde immer eine eigene Kabelbox vorziehen, schon alleine wegen dem unnötigen Stromverbrauch des Gerätes, das im Bridge Mode dahindümpelt.

 

Wenn schon würde ich ein eigenes Modem, Technicolor TC4440 nehmen, da hast du dann auch Dual Stack. Aber dazu brauchst du dann auch einen Router der über eine Telefonfunktion verfügt, wenn du auch Festnetztelefonie benötigst oder eben IP Telefone.

 

Aber wie du schon sagst, muss jeder selber wissen.

 

Und nein, wenn Bridge Mode, kannst du jeden anderen WLAN-Router nehmen, wenn die Telefonie weiterhin über die Vodafone Box gehen soll. Sonst müsste es eine Fritzbox 7490 oder 7590 werden.

 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eine Kabel Fritzbox ist kein Modem sondern ein Router

 


@Mischugo  schrieb:

Gibt es Performance-Vorteile? Stabilere Verbindung? Oder was auch immer.
Wenn Bridge, dann -> die Router-Frage.... Muss nicht Fritz sein, oder? 
Wenn Kabelmodem, dann geht ja wohl nur die Fritzboxen, oder ist Vodafon inzwischen "weitsichtiger"


nein, für normal eigentlich nicht

nein

das TC4400 wäre ein echtes Modem

Danke, das reicht mir schon.
Bestenfalls sicher Updates von Vodafon, weil ja die privaten FBoxen nicht supportet werden. Aber das kann ich eher ignorieren ...

Cheers 

@Mischugo 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!