Bridge Modus
micclass
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

da ich gerade meinen Umzug vorbereite hätte ich noch eine Frage bezüglich „Bridge-Mode“.

 

Bestellt (aber noch nicht geliefert) habe ich „GigaZuhause 100 Kabel“ mit der Vodafone Station. Das ganze in BW (also Vodafone West).

 

Fleißiges lesen hier lässt mich nun folgendes vermuten und ich würde gerne wissen, ob ich hier richtig liege.

 

Hintergrund: Ich werde, wie bisher auch, meine lokalen Netzwerke über einen OpenWRT Router managen. FritzBoxen haben für mich einfach ein paar fehlende Features die ich benötige. Eigentlich benötige ich hauptsächlich einen funktionierenden IPv6 Internetzugang bevorzugt mit /48 Präfix, aber alles was nicht weniger als /60 ist würde im Notfall auch ausreichen. Dynamisches DNS kann ich auf dem Router machen (mein DNS Provider stellt mir ein REST Interface für die DNS Updates und OpenWRT kann bei Änderung des Präfixes ein Script triggern, in dem ich die Updates mache). Für den externen Zugang über Ipv4 habe ich einen Cloud-Server mit fester IP, auf den ich von OpenWrt aus – also „von innen“ – einen WireGuard VPN Tunnel mache und den Traffic dann durch diesen Tunnel in mein lokales Netzwerk route. Eventuell könnte ich sogar meinen kompletten IPv4 Traffic über diesen Weg schieben. Hätte etwas mehr Latenz – was für mich kein großes Problem darstellt – würde aber ansonsten gehen. OpenWRT kann aber selbstverständlich auch DS-Lite was für mich völlig ausreichen würde. Und ja, Telefonie ist mir egal. Wenn das geht ist es nett, wenn nicht kann ich problemlos eine eigene Lösung dafür finden.

 

Nun meine ich folgende zwei Möglichkeiten gelesen zu haben sowas mit einem Vodafone (West) Zugang zu realisieren. Und leider habe ich zunächst keine anderen Möglichkeiten als den Kabelanschluß. Im neuen Haus gibt es längst keine alten Kupfer-Telefonleitung mehr – also (V)DSL keine Option – und Glasfaser wird erst spät im nächsten Jahr verlegt.

 

1. Vodafone Station in Bridge-Modus bringen:

- scheint aber min,. einen 250MBit Tarif zu benötigen (o.k. könnte man ja wohl „upgraden“)

- zudem muß man wohl „Dual-Stack“ geschaltet bekommen, wofür es keine Garantie gibt und das – zumindest theoretisch, da ja nicht Vertragsbestandteil – jederzeit wieder verschwinden könnte

 

2. Ich besorge mir ein TC4400EU Modem:

- Dank Routerfreiheit würde das mit dem Modem wohl auch mit meinem 100MBit Vertrag gehen

- Würde auch mit DS-Lite funktionieren (was mir ja eigentlich ausreicht s.o.)

- Das Modem ist aber leider schwer zu bekommen und nicht ganz billig

 

Sind das die Optionen die ich habe meinen OpenWRT Router so wie oben beschrieben zu betreiben? Sehe ich da was falsch? Gibt es noch andere Möglichkeiten einen eigenen Router der kein Kabelmodem hat zu betreiben (wie gesagt FritzBoxen sind für mich keine Option).

 

Gruß

Michael

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo micclass,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Über das Mietmodem im Routermode wird standardmäßig DS-Lite aktiviert. Wenn Du den Bridgemode über das Menü selbst aktivierst, erhältst Du eine native IPv4 und kein DS-Lite oder Dual-Stack.

 

Die Voraussetzungen für Dual-Stack sind folgende: HomeBox-Option (FRITZ!Box),Power Upload-Option, ein Gigabit-Tarif (ab August 2015) oder einen GigaZuhause Kabel Tarif mit 50 Mbit/s Upload (ab November 2022).

 

Mit dem privaten Modem regelst Du die IP-Zuweisung selbst. Je nach Möglichkeit des Geräts sind nativ IPv4, DS-Lite oder Dual-Stack möglich.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!