1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus nach Zusammenführung der Kundenportale
mickey-le
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich habe heute gesehen, dass das Vodafone und Unitymedia Kundenportal zusammengeführt worden sind. 

Da ich im ehemaligen Unitymedia Gebiet komme wollte ich fragen, ob es jetzt möglich ist den Bridge Modus für die Vodafone Station zu aktivieren. Ziel ist es die VS als reinem Modem zu betreiben und Google Nest Wifi hinten dran zu hängen.

Vielen Dank,

Mickey

39 Antworten 39

Hier steht die Voda Station im Heizungskeller und nutzt somit weder als Switch noch als WLAN Access. Das ganze Haus darüber läuft sinnvoller-weise stabil auf Unifi, weil das was hier benötigt wird (>50 Endgeräte davon 2/3 im WLAN), die Vodabox ohnehin nicht hinbekommen würde.

Aber wie sich das hier so anhört, gibts wohl trotz Kundenstammzusammenlegung immer noch keinen Bridgemode, es ist wirklich ätzend! Würde die Tcoms hier nur ein paar MBit mehr anbieten (Anschluss liegt ebenfalls im Haus) würde ich sofort umstellen.

So dann aber wohl leider weiter mit ~400-600MBit leben, obwohl man ja für 1GBit bezahlt ... 😞

Grundsätzlich reicht das ja, auch wenn 4 Personen gleichzeitg stream oder gamen, aber es wird eine Leistung verkauft welche hier seit Jahren (!) nicht erbracht wird 😞

Ich fände die Option einfach ein simples entsprechendes Kabelmodem bekommen zu können absolut hilfreich. Das Ding muss mir ja nur eine IP geben und ansonsten nur durchreichen sonst nichts ...

Tja, ich werde gerade zum Umstieg vom alten UM-Modem gezwungen und die komische Vodaklau Connectbox wird geschickt. Aufgrund des Preises war das 1000Mbit Paket ja spannend, aber ohne Bridge geht hier HomeOfficetechnisch nichts. Ich wäre arbeitsunfähig, auch wenn man das anzweifeln mag.

Selbst der zu mietende AVM kann keinen Bridge, was ebenso bedauerlich ist.

Bridge Mode ist jetzt bei mir in der Oberfläche der Vodafone Station einstellbar. Ehemals UM Kunde aus BaWü.

Danach ändert sich die IP auf die 1 aus dem 192.168.100.0/24 Range und alles funktioniert wieder.

! ! ! E N D L I C H ! ! !

Welche VF-Station?

Firmware Status

Hatte die Station im Routermode Dualstack oder DS-Lite?

Wurde von dir irgendwas online umgestellt`?

@HausHelene  schrieb:

Welche VF-Station?

Firmware Status

Hatte die Station im Routermode Dualstack oder DS-Lite?

Wurde von dir irgendwas online umgestellt`?

Welche VF Station? Gibts da unterschiedliche? Halt die Standard, die es mit dem 1G Anschluss dazu gab. HW Typ und Version 7 steht im System.

FW Status ist angegeben mit AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Kein Dualstack oder DS-Lite gebucht

Online nichts umgestellt. Lediglich Homespot hatte ich deaktiviert.

@soccermaster  schrieb:.

und trotzdem läuft dein Anschluss entweder auf IPv4 only oder DS, anderenfalls wäre das Menü für den BM nicht erschienen  😉

Dann IPv4 only

K4bo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP  schrieb:

@soccermaster  schrieb:.

und trotzdem läuft dein Anschluss entweder auf IPv4 only oder DS, anderenfalls wäre das Menü für den BM nicht erschienen  😉

Heißt das im Umkehrschluss, wer DS-Lite hat bekommt keinen Bridge-Mode?

Hi,

das ist korrekt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@K4bo  schrieb:

Heßt das im Umkehrschluss, wer DS-Lite hat bekommt keinen Bridge-Mode?

das betrifft aber nur das ehemalige Unitymedia Gebiet  (BaWü, Hessen, NRW)