1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge-Modus bei der FritzBox deaktivieren
NadiaBerlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Anfang Oktober Probleme mit meiner FritxBox Cable 6590.

Der Support von AVM hat nun herausgefunden:

"Ihre FRITZ!Box ist, vermutlich durch einen Fehler bei ihrem Anschlussanbieter, in den sogenannten Bridge-Modus versetzt worden. Dabei arbeitet die FRITZ!Box nicht mehr als Router, sondern als Kabelmodem."

Von Vodafone erhalte ich seit einiger Zeit Mails mit dem Absender "Vodafone Customer Security & Abuse" in denen gewarnt wird, eines meiner Geräte hätte offene Dienste "netbios" und "portmapper".

Der Vodafone-Kundendienst sagt, diese Mails kämen nicht von Vodafone und ich solle sie als Spam bzw Phishing betrachten. Die Links in der Mail gehen aber auf Vodafone-URLs.

Können die Sicherheitswarnungen der Grund sein, dass Vodafone meine FritzBox in den Bridge-Modus versetzt hat?

Was kann ich tun um den Bridge-Modus wieder zu deaktivieren?

Wird evtl. die 6590 seit dem FritzOS-Update von Vodavone generell ausgesperrt?

22 Antworten 22

@NadiaBerlin  konntest du schon was erreichen?

Leider nicht bislang. Das Ticket bei Vodafone ist weiter offen, seit über einer Woche jetzt

Hallo NadiaBerlin, konntest du das Problem inzwischen lösen?

Bei mir ist es seit ein paar Wochen genau so. Der per Ethernet verbundene Rechner erhält eine öffentliche IP, alle per WLAN verbundene Geräte haben kein Internet.

Wenn ich einem Rechner manuell eine IP aus dem internen Adressbereich der Box gebe, dann kann ich auf die Konfigurationsseite zugreifen. Die Box scheint im Bridge mode zu sein, ich kann das aber nicht abschalten.

Achso, es handelt sich um eine eigene 6490, die seit fünf Jahren problemlos lief. Davor hatte ich die Kombination aus Kabelmodem + 7270.