Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2025 11:34
Hallo,
Ich habe den Tarif GigaZuhause 500 Kabel und eine Vodafone Station Wifi 6. Diese nutze ich aber letztendlich eigentlich nur als Modem und der eigentliche Router ist eine FritzBox 4060, die dahintergeschaltet ist. Funktioniert soweit so gut, allerdings würde ich gerne meinen NAS-Server von außerhalb des Heimnetzes zugänglich machen und das ist meines Wissens nach nur möglich, wenn ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte. Dies soll angeblich im Kundenkonto gehen, aber dort ist diese Option nicht zu sehen. Wie kann ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2025 00:21 - bearbeitet 17.02.2025 00:24
😁Ich hab ne FB 6690 und könnte die 5690 doch glatt dahinter hängen (sinnloserweise). Aber ich hab ja nicht die Wünsche, Bedürfnisse und Problemchen des TE.
17.02.2025 00:38 - bearbeitet 17.02.2025 00:40
Ach ja. Und wenn TE sein gebastelten NAS hinter der 4060 nicht per Fernzugriff erreichen kann, aus welchem Grund auch immer, kommt er vielleicht noch auf die Idee das Teil an die VF-Station im Router-Mode zu hängen. Was seine IPv6 Hürde aber auch nicht löst, auch nicht mit Glasfaseranschluss.
am 17.02.2025 09:15
muss ich aber nicht Port forwarding am Router einrichten, um Geräte von außen erreichen zu können? Das ist an einer Vodafone Station doch gar nicht möglich?
am 17.02.2025 10:17
@jk31 schrieb:
muss ich aber nicht Port forwarding am Router einrichten, um Geräte von außen erreichen zu können?
Nicht bei IPv6 - da müssen keine Port Forwardings, sondern Firewallfreigaben für die spezifische IPv6 des Endgeräts eingetragen werden.
@jk31 schrieb:
Das ist an einer Vodafone Station doch gar nicht möglich?
Doch, die kann das schon - nur halt nich, wenn der Anschluss auf DS-Lite läuft, weil du bei DS-Lite keine öffentliche IPv4 hast.
Problem an der Geschichte bei dir mit der Routerkaskade:
Du hast keine öffentliche IPv4, ergo sind Freigaben auf IPv4-Ebene nicht möglich.
Die VF Station liefert per Prefix-Delegation kein IPv6-Prefix für nachgeschaltete Router aus, ergo bekommt dein NAS hinter der FritzBox keine IPv6.
Daher scheitert ein Zugriff von Außen komplett.
am 17.02.2025 10:19
@jk31 schrieb:also wie gehabt: vodafone support kontaktieren, auf dual stack umstellen lassen, bridge modus in der vodafone station aktivieren, freuen?
am 17.02.2025 12:06
Wie funktioniert QuickConnect von Synology?
QuickConnect ist ein Dienst von Synology, der dir den Zugriff auf dein NAS ermöglicht, ohne komplizierte Netzwerkkonfigurationen vornehmen zu müssen. Es funktioniert über eine Cloud-Vermittlung, sodass du trotz DS Lite (keine öffentliche IPv4) auf dein NAS zugreifen kannst.
🔧 So funktioniert QuickConnect technisch
Dein NAS verbindet sich mit Synology-Servern
Synology leitet Anfragen weiter
Datenübertragung mit Relay oder Direktverbindung
🚀 Vorteile von QuickConnect
✔ Kein Router-Zugriff oder Portfreigaben nötig
✔ Funktioniert trotz DS Lite (kein IPv4-Zugriff nötig)
✔ Vereinfacht Zugriff für Anfänger
✔ Funktioniert mit Synology-Apps wie DS File oder DS Video
🔸 Nachteile:
❌ Relay-Verbindungen sind langsamer als direkte Verbindungen
❌ Synology-Server sind zwischengeschaltet, was potenzielle Datenschutzbedenken mit sich bringen kann
❌ Nicht alle Dienste werden unterstützt (z. B. SMB-Dateifreigaben über Windows Explorer)
am 20.02.2025 17:03
so, bin heute endlich mal dazu gekommen, mit dem Vodafone Support zu telefonieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (der "Bot", der den Anruf entgegennimmt und abfragt, weshalb man anruft, hat mich zunächst an mit dem Umzugsservice verbunden?) hatte ich eine nette Dame vom technischen Support am Telefon. Diese wusste sofort was ich möchte und hat (mit etwas technischen Schwierigkeiten im System) Dual Stack für mich aktiviert. Nach ein paar Stunden konnte ich dann die Vodafone Station direkt über die Benutzeroberfläche in den Bridge Modus schalten, meine Fritzbox bekommt jetzt IPv4 und IPv6 direkt von Vodafone und meine freigegebenen Geräte/Ports sind von außen erreichbar.
am 21.02.2025 07:41
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt