1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus 6660 Kabel nicht möglich?
Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Habe vermutlich alle Bridge Forenbeiträge hier gelesen. Komme nicht weiter.

Hab einen eigenen Router (Ubiquiti Udm Pro). Habe vor Vertragsabschluss gefragt, ob ich Bridge Modus an der selbst gekauften Fritzbox aktivieren kann. Es hieß Nein, bitte eine Fritz Box von uns nehmen.

Gesagt getan. Dann Bridge über Hotline aktivieren lassen. In der Fritz Box Port 2 ausgewählt. Mein Router bekommt trotzdem immer eine lokale WanIp. Nochmal Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, das DuakStaxk lite aktiviert ist. Sie aktivieren mir jetzt das richtige DS.

Leider selbes Problem. Es kommt keine IPv4 am gebridgten Port an 😞

Was mach ich falsch? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, Problem gelöst. Wenn in der FritzBox im BridgeMenü der Port 2 ausgewählt wird, muss tatsächlich das Patch Kabel in Port 3 gesteckt werden. Warum wird hier sehr schön erklärt (Punkt 4).

Dieser Bug in der FritzBox Firmware wurde mit Update 7.26 zwar gefixt.

Vodafone friert aber wohl Firmware Zustände ein. Auch wenn ich in der Fritzbox auf "Update Firmware" klicke, sagt er ich hätte die neuste Firmware. Obwohl es 9.22.

Und bei 9.22 müsst ihr leider das patch Kabel immer einen Port weiter einstecken, wie ihr im Menü auswählt.

Ich hoffe das hilft anderen FritzBox 6660 Usern! Vodafone könnte sich überlegen warum sie Firmware Updates auf FritzBoxen einfrieren und nicht Updates auf neuere Versionen zu lassen. Hat mich 6 Anrufe gekostet, Geld und auf Seiten Vodafone wahrscheinlich 1,5h Zeit von Mitarbeitern verschwendet 😕

Thread kann geschlossen werden.

@

@

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um damit das überhaupt funktioniert, müsstest du aus BW, Hessen oder NRW kommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ergänzend zu @Kurtler muss noch erwähnt sein, das auch der Homespot zwingend aktiviert sein muss, damit die Box mit entsprechender MaxCPE provisioniert wird. Ansonsten ist nämlich MaxCPE=2, wovon sich die 1. IP-Adresse die Fritzbox für die Telefonie und die 2. für den Router krallt. Da bleibt dann leider keine 3. mehr übrig, die auf den Bridgeport gehen kann.

Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wohne in BW. Solte dann gehen, oder? 

Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Woher weiß ich ob Homespot aktiviert ist? Habe den router ja über Vodafone gebucht. Hätte vermutet das dieses Setting über Vodafone gesetzt wird. 

Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe hier gelesen das homespot und Bridge nicht zusammen funktionieren.

Stimmt das oder hab ich ea falsch verstanden?

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Eigener-Router-amp-Homespot/td-p/1788824

Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die vielen Antworten, habe hier nen Hinweis von einem Moderator wo steht das Bridge nur dann funktionieren kann, wenn Homespot deaktiviert ist. Hat sich zwischenzeitlich was geändert? Der beitrag ist schon eine Weile her

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-nur-einschaltbar-wenn-Homespot-...

Das gilt nur für VFD/ex-KDG bei der Nutzung des Standard-Kabelrouter. Bei VFW/ex-UM gibt es das leider gar nicht mit dem Bridgemode an der Vodafone Station.

Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versteh deine Abkürzungen nicht 😞

Exempla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also einfach Homespot aktivieren und fertig, richtig?