1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode zwingend notwendig bei eigenem Router? Nachteile bei Nichtaktivierung?
Roxxane55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Konfiguration ist eine Vodafone Station (im Moment noch eine Arris TG3442DE, aber eine neue von Technicolor CGA4233DE steht zum Austausch bereit) ohne aktivem WLAN, danach eine eigene Fritzbox 7590 als WLAN Router. An der Fritzbox hängen noch 2 Fritz Telefone C6. An der Vodafone Station selbst hängt auch noch ein Fax-Gerät zur Nutzung der zweiten Telefonnummer. Außerdem ist an der 1. Telefonnummer auch noch ein normales DECT-Telefon angeschlossen, da die Fritztelefone zwar sehr praktisch sind, aber leider oft einen Brummton haben der stört. Weder Vodafone noch AVM kennen den Grund dafür und die Geräte wurden schon mal alle getauscht.

Jetzt zu meiner obigen Frage, theoretisch müsste ich auf der Vodafone Homepage bei den Geräten den Bridge Mode aktivierien. Dies kann ich aber nicht da ich ansonsten den zweiten Telefonanschluß für das FAX und das normale DECT Telefon nicht mehr nutzen kann. Bei der Erklärung de Bridge-Mode auf der Vodafone Homepage steht:  Wenn Du den Bridge-Mode aktivierst, wird Dein Vodafone-Router in einen reinen Modem-Modus versetzt. Das bedeutet, dass die meisten Routing-Funktionen, wie WLAN, Firewall oder Telefonie, deaktiviert sind. 

Ist es zwingend notwendig den Bridge Mode zu aktivieren bei der Nutzung eines eigenen Routers? Welche Nachteile habe ich wenn ich den Bridge Mode nicht aktiviere? Da habe ich nichts darüber gefunden.

Getauscht wird im Übrigen die Vodafone Station da ich ständig kurze Internetausfälle habe und die Station oft neu starten muss. Angeblich hat sie einen Defekt laut Kundenservice.

Vielen Dank für die Hilfe.

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

@Roxxane55  schrieb:

Bei der Erklärung de Bridge-Mode auf der Vodafone Homepage steht:  Wenn Du den Bridge-Mode aktivierst, wird Dein Vodafone-Router in einen reinen Modem-Modus versetzt. Das bedeutet, dass die meisten Routing-Funktionen, wie WLAN, Firewall oder Telefonie, deaktiviert sind. 

das ist Quatsch. Die Telefonie verbleibt bei Verwendung von Leihgeräten - auch bei Nutzung des Bridge-Modes - auf dem Leihgerät und wird auf diesem bereitgestellt.

@Roxxane55  schrieb:

Ist es zwingend notwendig den Bridge Mode zu aktivieren bei der Nutzung eines eigenen Routers? Welche Nachteile habe ich wenn ich den Bridge Mode nicht aktiviere? Da habe ich nichts darüber gefunden.

Der Bridge-Mode wird bei Nutzung eines eigenen Routers hinter dem Leihgerät empfohlen, da dann der Internettraffic direkt an deinen eigenen Router geleitet wird und somit u. A. keine doppelten Portweiterleitungen (in der Vodafone Station und in deinem eigenen Router) notwendig sind. Ebenso wird bei Nutzung des Bridge-Modes kein AFTR Gateway mehr für den IPv4 Traffic verwendet, sondern dieser wird direkt über den Vodafone Backbone geroutet.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Roxxane55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal testen. Notfalls kann ich ja den Bridge Mode auch wieder deaktivieren. Am Wochenende beobachtige aber erstmal ob ich weiterhin die kurzen Abbrüche habe. Auf alle Fälle konnte ich schon feststellen, dass die Telefonie besser funktioniert. Mit der alten Vodafone Station hat das Telefon nach dem ersten Piepton noch mindestens 30 Sekunden gebraucht bis es angefangen hat die Nummer zu wählen und zwar sowhl über die Fritzbox als auch mit dem Dirketanschluß. Auch bei Anrufen von außerhalb hat mich der Sprechpartner die ersten 10 Sekunden nicht gehört und er hatte auch den Klingelton schon früher als er bei mir ankam. Das war nervig. ich denke die alte Station hat wirklich einen Treffer.

Ich will am Wochenende auch mal einen Ping-Plot laufen lassen und zwar direkt angeschloßen an der Vodafone Station und auch über die Fritzbox parallel mit zwei verschiedenen Notebooks. Bei einem eventuellen Abbruch kann ich dann sehen an welchem Gerät es liegt.

Kurzes Fazit:

Die Vodafone Station wurde jetzt getauscht und ich habe jetzt die Technicolor-Vodafonestation-CGA4233DE. Die läuft einwandfrei, auch die Telefonie ist jetzt wesentlich besser. Ich hatte die ganze Woche keine Aussetzer und die Pingzeiten sind immer zwischen 15 bis max. 22ms trotz WLAN.

Da alles läuft laß ich den Bridgemodus mal deaktiviert.