Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2022 14:56
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Kabelrouter den Bridge mode aktiviert.
Leider bekomme ich per DHCP keine Ip. Habe mal mit laufendem Wireshark alle ports durchprobiert.
Auf den DHCP request kommt kein offer zurück. Ehrlich gesagt kommt vom Modem eigentlich gar nichts.
Kennt jemand das problem?
Mfg
Firmware ist AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1
am 12.09.2022 15:34
hast du jetzt deinen Router dran oder einen PC/Laptop oder beides gleichzeitig?
im BM darf immer nur ein Gerät an der Vodafone Station angeschlossen sein und bei jedem Gerätewechsel muss die Vodafone Station kurz stromlos gemacht werden
am 13.09.2022 09:24
Beim testen hatte ich natürlich nur ein Gerät dran. Rebootet und zwischen normalem und Bridge Mode hatte ich auch schon hin und her geschaltet.
Stromlos machen werde ich später mal testen.
am 15.09.2022 08:17
Hab es jetzt ans laufen gebracht aber mehr schlecht als recht.
Wenn ich erst meinen Laptop anschließe und danach meinen Router (mit der selben MAC) dann funktioniert es.
Allerdings gilt das auch wieder nur bis zum nächsten Neustart. Dann muss ich das ganze wiederholen.
Mir ist da ehrlich gesagt nicht ganz klar, woran es da scheitert.
am 15.09.2022 09:56
@Punsher90 schrieb:Mir ist da ehrlich gesagt nicht ganz klar, woran es da scheitert.
liegt dann vermutlich an dein Router, um was für einen handelt es sich denn?
am 20.08.2023 23:15
Ich habe genau das gleiche Problem – keine Reaktion auf die DHCP-Erkennung (egal wie oft ich das Modem neu starte). Ich glaube, der entscheidende Punkt ist der Switch dazwischen. Um es in Gang zu bringen: Schließen Sie den Laptop direkt an das Modem an, warten Sie, bis er die Adresse erhält, und verbinden Sie dann den mit demselben MAC konfigurierten Router/Firewall über den Switch. Dann funktioniert die Erneuerung einwandfrei. Die Paketerfassung zeigt keinen Unterschied in den DHCP-Konversationen. Ich glaube, dass eine Art MAC-Filterung erforderlich sein könnte, da in der Arp-Tabelle nur wenige weitere MAC-Adressen sichtbar sind und das Modem eine davon aufnimmt.
Das Setup sieht so aus: Modem –-> Switch (dediziertes VLAN) –> Firewall. An diesem VLAN nehmen keine anderen Geräte teil.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar
Danke
am 21.08.2023 10:20
Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstruktion? Woher kommt diese Anleitung?
Korrekt ist im Bridgemode: VF-Station ausschalten - Router ausschalten - VF-Staion via LAN-Kabel verbinden - beide Geräte starten.
An der VF-Station hängt kein weiteres Gerät (auch kein Switch). Irgendwelche Aktionen mit PC und MAC-Adressen sind eher kontraproduktiv.
am 21.08.2023 14:23
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Ich bin kein Muttersprachler. Ich entschuldige mich. Es folgt eine Google-Übersetzung.
Zu Ihren Fragen:
Ich wollte keine Anweisungen/Empfehlungen geben und möchte normale Benutzer nicht verwirren! Es handelt sich nicht um ein Standardszenario. Ich habe gerade die Problemumgehung und die einzige Möglichkeit bestätigt, die bei mir funktioniert.
Nur um es zu betonen: Es gibt kein Problem, wenn man es im Bridge-Modus direkt mit einem Kabel an das Modem anschließt! Hier geht es darum, den eigenen Router über den Switch (aus verschiedenen Gründen) im Bridge-Modus mit der VF-Station zu verbinden.
Wenn man sich das Forum ansieht, gibt es viele Leute, die ein ähnliches Problem haben und keine klare Antwort darauf haben. Auch hier verstehe ich, dass es sich nicht um eine Standardkonfiguration handelt. Ich suche nur nach einer Lösung. Ich bin kein Netzwerktechniker, verfüge aber über eine gute Basis, da ich in der IT arbeite. Ich habe kein ähnliches Verhalten bei der Verbindung mit einem Modem eines anderen Anbieters beobachtet. Es handelt sich lediglich um ein Standard-Setup in der Infrastrukturwelt. Ohne direkten Zugriff auf die VF ist es schwierig zu beheben, warum in diesem Setup keine Antwort auf die DHCP-Erkennungsanfrage erfolgt. Die MAC-Adresse ist am Port sichtbar und ich kann das Modem erreichen, wenn ich eine sekundäre private IP auf der Router-Schnittstelle einrichte, und es funktioniert einwandfrei, wenn ich bei direkter Verbindung die erste DHCP-Erkennung durchführe und dann über den Switch wieder eine Verbindung herstelle. Die VF-Station hat etwas Besonderes, und das versuche ich zu verstehen.
P.S. Der Grund, warum ich mich über den Switch verbinden muss, liegt darin, dass mein Router (opnsense) als virtuelle Maschine auf einem Proxmox-Cluster (3 Knoten) läuft und jederzeit auf einen anderen Knoten migriert/neu gestartet werden kann.
Danke
Original message for readability:
Hi,
Thank you for your comments!
I’m not a native speaker. I apologize. Following is a google translation.
To your questions:
I didn’t mean giving any instructions/recommendations and don’t want to confuse normal users! It is not a standard scenario. I just confirmed the workaround and the only way it works for me.
Just to emphasize: there is no issue when directly connected with a cable to the modem in bridge mode! The question here is connecting your own router via the switch (for various reasons) to the VF-station in bridge mode.
Looking through the forum, there are many people having similar problem and no clear answer. Again, I understand that it is not a standard configuration. I’m just looking for a solution. I’m not a network engineer but have a good basis as I work in IT. I didn’t observe similar behavior being connected to a modem from another providers. It is just a standard setup in the infrastructure world. Without having direct access to the VF it hard to troubleshoot why there is no response to the DHCP discover request in this setup. MAC address is visible on the port and I can reach the modem if I setup a secondary private IP on the router interface and it is working perfectly fine if I do the initial DHCP Discover when directly connected and then reconnect back via the switch. There is something special about VF station and this is what I’m trying to understand.
P.S. The reason why I have to connect via the switch is because my router (opnsense) is running as a virtual machine on a proxmox cluster (3 nodes) and it can be migrated/restarted on another node at any time.
Thank you
am 25.08.2023 12:51
Ich habe seit ein Paar tagen das selbe Problem, vorher lief es ohne Probleme fast 1 Jahr. Meine Pfsense (VM auf Proxmox, nativ eth0 an Modem) macht seit paar Tagen Probleme dass ich keine DHCP mehr bekomme, muss dann entweder x mal die Vodafon station vom Strom nehmen und wieder Anlkemmen (gibt leider keinen Schalter mehr), Proxmox neustarten, daumen drücken, manchmal klappt es direkt, machmal dauert es ne stunde. Aktuell habe ich das Handy als modem angeschlossen, damit ich überhaupt netz... habe.
Es nervt einfach nur, vor allem kann dir keiner eine Antwort geben.
am 25.08.2023 13:34
Dem kann ich zustimmen, wir erhalten auch keine Antwort / Hilfe an der Hotline.
Wir werden sogar als uninteressanter Fliegenschiss betitelt....